Alte Gerätschaften ab und zu an Strom anschließen?
#21
Prinzipiell ist den Ausführungen von Jan-Cedric nichts hinzuzufügen.

Bei deutschen Geräten voller Frako und Roederstein-Kondensatoren tut man sich keinen Gefallen, wenn man nicht komplett tauscht. Japanische Geräte hingegen brauchen selten einen kompletten Austausch. Bei den Technics Plattenspielern mache ich es dennoch, da der Aufwand sehr gering ist und ich ohnehin immer komplett zerlege.

Habe ich ein völlig verbautes Gerät auf dem Tisch, tausche ich auch oft komplett um das Ding nicht irgendwann nochmal öffnen zu müssen. Fällt mir ein Gerät in die Hände, welches ich definitiv weitergebe, mache ich nur das Erforderlichste wie gerissene Entstörkondensatoren.

Bei erhaltenswerten deutschen Geräten gehe ich übrigens soweit, alle frühen BC1xx Silizium-Transistoren gegen aktuelle BC5xx Typen  auszutauschen, da sie sehr häufig Knacken und Rauschen verursachen.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Siggi69
Zitieren Return to top
#22
Hallo zusammen,

ich habe hier mal eine ganz banale Frage.

Konkret geht es um den Plattenspieler Braun PS 500 (Baujahre 1968 - 1976).

In einem Artikel, den ich nicht mehr finde stand, dass es mit einer Netzspannung von 230 V
Probleme mit der Erwärmung das Motors gibt.
Man sollte dieses Grät unbedingt nur mit 220 V betreiben.

Was meinen die Spezialisten hier im Forum zu dieser Aussage?

Ich spiele immer noch mit dem Gedanken, mir 2021 mal so einen Braun PS 500 in schöner Erhaltung ins Haus zu holen.

Viele Grüße aus dem Rheinland.
Jürgen
Zitieren Return to top
#23
Ich kenne zwar den Dreher nicht,
aber es gibt oder gab mal einen regelbaren
Netztrafo, den dann dazwischen geschaltet .

Siggi
Angry
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!! 
 ........  Please hold the line !!!
Zitieren Return to top
#24
(09.11.20, 15:56)Elpi schrieb: Konkret geht es um den Plattenspieler Braun PS 500 (Baujahre 1968 - 1976).

In einem Artikel, den ich nicht mehr finde stand, dass es mit einer Netzspannung von 230 V
Probleme mit der Erwärmung das Motors gibt.
Man sollte dieses Grät unbedingt nur mit 220 V betreiben.

Was meinen die Spezialisten hier im Forum zu dieser Aussage?

Ich spiele immer noch mit dem Gedanken, mir 2021 mal so einen Braun PS 500 in schöner Erhaltung ins Haus zu holen.

Der Braun PS500 ist ein sehr schöner Plattenspieler, mit dem ich auch einige Kindheitserinnerungen verknüpfe.

Leider haben sich über die Jahre sehr viele Fehler gezeigt, mit denen ich nicht mehr kämpfen möchte.
Dazu gehören in erste Linie die ständig undichten Öldämpfer und die damit meist verbundenen Schleifspuren des schweren Zinkguss-Tellers auf der Chassis-Oberseite so wie die häufig brechende Steuerscheibe der Endabschaltung, für die es ebenfalls keinen Ersatz mehr gibt.

Die Empfehlung zur Netzspannung habe ich noch nie vorher gehört oder gelesen.


   
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#25
Hallo Michael,

das liest sich ja nicht besonders gut.

Mit anderen Worten, ich werde mir beim Kauf dieses Gerätes als "Beifang" eine schöne Latte an
Schwierigkeiten einfangen.

Deine Aussagen haben für mich immer einen hohen Stellenwert,
da sie auf eigenen Erfahrungen beruhen.

Naja, schön ist das Gerät trotzdem.
Ich glaube, ich hake diesen Wusch dann mal ab.

Vielen Dank für die Informationen.
Jürgen
Zitieren Return to top
#26
Die Anhebung der der Netzspannung war für praktisch alle Geräte komplett belanglos.
Gerade bei geregelten Teilen hat sich dadurch ein geringerer Strom ergeben, was dann eher dazu geführt hat, dass die Teile weniger warm wurden.
Wenn man es nachrechnet, war es eine Änderung von 4,5% mehr nicht. Damit deutlich unterhalb der Toleranz der meisten anderen Bauteile in den Geräten.

Viele meiner alten Geräte unterstützen 220 V und auch 240 V als Versorgungsspannung. Ich habe diese Geräte alle auf 220 V stehen und nicht auf 240 V umgestellt.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#27
(09.11.20, 19:26)Jan schrieb: Viele meiner alten Geräte unterstützen 220 V und auch 240 V als Versorgungsspannung. Ich habe diese Geräte alle auf 220 V stehen und nicht auf 240 V umgestellt.

Ich habe dafür ebenfalls kein Gerät extra geöffet.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#28
(09.11.20, 19:58)Spitzenwitz schrieb:
(09.11.20, 19:26)Jan schrieb: Viele meiner alten Geräte unterstützen 220 V und auch 240 V als Versorgungsspannung. Ich habe diese Geräte alle auf 220 V stehen und nicht auf 240 V umgestellt.

Ich habe dafür ebenfalls kein Gerät extra geöffet.

Hallo zusammen,

bisher habe ich da auch noch nie etwas geändert oder eingestellt.

Selbst die "olle" Rock ola Jukebox hängt ohne Zusatzteil am Stromnetz.

Wenn ich den Artikel bzgl. des Braun PS 500 finde, stelle ich ihn mal hier rein.

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top
#29
Die Probleme um den PS 500 habe ich auch schon mehrfach gelesen. Schön ist das Teil, aber im Vergleich zu anderen Braun-Geräten nicht so elegant. Ich lasse deshalb auch die Finger davon.

Einen Stelltrafo habe ich mir schon an Land gezogen, aber noch nicht aufgemacht (ihn einfach so in Betrieb zu nehmen halte ich für fahrlässig). Daher habe ich noch keine Erfahrungswerte mit dem Teil. 

   
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt darwin's post:
  • Siggi69
Zitieren Return to top
#30
Hallo zusammen,

hier ist ein Link zum Thema Braun PS 500.

Dort steht auch die Aussage mit den 220 V Netzspannung.

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Braun_PS_500

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste