Alte Gerätschaften ab und zu an Strom anschließen?
#24
(09.11.20, 15:56)Elpi schrieb: Konkret geht es um den Plattenspieler Braun PS 500 (Baujahre 1968 - 1976).

In einem Artikel, den ich nicht mehr finde stand, dass es mit einer Netzspannung von 230 V
Probleme mit der Erwärmung das Motors gibt.
Man sollte dieses Grät unbedingt nur mit 220 V betreiben.

Was meinen die Spezialisten hier im Forum zu dieser Aussage?

Ich spiele immer noch mit dem Gedanken, mir 2021 mal so einen Braun PS 500 in schöner Erhaltung ins Haus zu holen.

Der Braun PS500 ist ein sehr schöner Plattenspieler, mit dem ich auch einige Kindheitserinnerungen verknüpfe.

Leider haben sich über die Jahre sehr viele Fehler gezeigt, mit denen ich nicht mehr kämpfen möchte.
Dazu gehören in erste Linie die ständig undichten Öldämpfer und die damit meist verbundenen Schleifspuren des schweren Zinkguss-Tellers auf der Chassis-Oberseite so wie die häufig brechende Steuerscheibe der Endabschaltung, für die es ebenfalls keinen Ersatz mehr gibt.

Die Empfehlung zur Netzspannung habe ich noch nie vorher gehört oder gelesen.


   
Gruß
Michael
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: Alte Gerätschaften ab und zu an Strom anschließen? - von gelöschter_User - 08.11.20, 23:36
RE: Alte Gerätschaften ab und zu an Strom anschließen? - von gelöschter_User - 09.11.20, 2:08
RE: Alte Gerätschaften ab und zu an Strom anschließen? - von Spitzenwitz - 09.11.20, 16:16
RE: Alte Gerätschaften ab und zu an Strom anschließen? - von gelöschter_User - 10.11.20, 21:51
RE: Alte Gerätschaften ab und zu an Strom anschließen? - von gelöschter_User - 14.11.20, 17:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste