:
: 0
Hallo an alle.
Ich habe aus der Erbschaft meines Vaters den JVC QL-Y3F bekommen und grundsätzlich läuft er auch einwandfrei. Leider ist mir gestern ein Rauschen aufgefallen und da Boxen, Kabel usw. neu sind, wird's wohl an der Nadel liegen.
Kann mir jemand einen guten (und nicht zu teuren) Tonabnehmer empfehlen und wo ich den kaufen kann 😅
Kenn mich leider absolut nicht aus und wurde bisher nicht fündig 🙈
Moin und willkommen im Forum Tommy .
Erhöhtes Rauschen ist eigentlich kein Anzeichen für eine verschlissene Nadel , Verschleiß der Nadel zeigt sich normal in Form von Verzerrungen insbesondere zum Ende der Scheibe hin im Mittel und Hochtonbereich , wenn Stimmen plötzlich lispeln , dann ist oft die Nadel am Ende , sofern das System korrekt montiert ist .
Erhöhtes Rauschen liegt meist in der Phono Stufe begründet .
An was für einem Verstärker bzw. an was für einer Phono Vorstufe hängt der Dreher denn ??
Gruß Klaus
:
Danke für die schnelle Antwort Südschwede.
Ich hab den originalen Verstärker JVC A-X3.
Da die Nadel beim Transport stark verbogen wurde, würde ich mir trotzdem einen neuen Tonabnehmer gönnen 😬 hab sie zwar "gerade" gebogen, aber sicher is sicher.
LG
:
: 12,845
(04.02.25, 11:54)Tommy schrieb: Kann mir jemand einen guten (und nicht zu teuren) Tonabnehmer empfehlen ...
Was ist für dich denn teuer, Tonabnehmer gibt es von 15 bis 15k €.
Und willkommen im Forum.
Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
:
: 46
Event. ist da ja ein Low Output MC System dran u. du betreibst das Gerät an dem MM Eingang deines Verstärkers ? Dann brauchst du einen MC Eingang , oder einen Vorverstärker für MC Tonabnehmer.
Was hat der Player denn für einen Tonabnehmersystem ? Vielleicht engt sich dadurch das Problem etwas ein.
Gruss
Rainer
:
: 46
Der Verstärker ha ja auch einen MC Eingang. Event. ist ja nur der Schalter auf der falschen Stellung.
: