Warum Röhren?
#1
Warum habt ihr relativ neue Geräte mit Röhren?
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Siggi69
Zitieren Return to top
#2
Das ist eine gute Frage...
Also nach Deinem Motto kann ich schon 60% Antwort geben.. (40% Optik + 20% Vorlieben) Big Grin

Aber ganz im Ernst, ich mag den warmen Klang.
Ich mag wie es leuchtet.
Ich mag wie es handwerklich aufgebaut ist.. 

Aber ich weiss auch, dass Röhren jedem Transistor unterlegen sind... 
Aber die Platte ist auch der CD unterlegen, trotzdem habe ich seit 3 Monaten keine cd mehr aufgelegt, Platte läuft aber täglich.. 


Oder andersrum, was spricht für Dich gegen Röhre?

Lieber Gruß
Chris
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lenni's post:
  • Jan, Siggi69
Zitieren Return to top
#3
Weil es die weitaus interessantere Technik ist und man damit auch zu den Ursprüngen der Verstärkertechnik zurück kommen kann - also keine Kondensatoren im Signalweg, Drosselsiebung, Hochspannung, direkt geheizte Röhren, Anodendrosseln, Zwischenübertrager, Ausgangsübertrager, Eingangsübertrager. Ein einfach wunderbares und ergiebiges Spielfeld.

Klanglich? In den allgemeinen Bewertungen von Verstärkerschaltungen und insbesondere wenn es um Röhre vs. Transistor geht, steht so viel Unsinn geschrieben. Über die Meriten einzelner Röhrentypen wie z.B. 2A3, 300B ebenfalls. Auch daß Röhren immer nur und ausschließlich K2 produzierten ist leider nicht so. Ich kenne einige Typen, die sehr wohl auch K3 produzieren und ich kenne auch Schaltungsvarianten, die K3 entstehen lassen; aber halt auch ebenso die Klirrgeneratoren der unteren Qualitätsklassen 

[Bild: https://2.bp.blogspot.com/-CuZTTC5JgXQ/V...ircuit.png]

Nach über 40 Jahren mit Beidem kann ich nur festhalten, daß es mehr oder weniger egal ist, ob da in einem Verstärker Röhren oder Transistoren werkeln. Auf die Machart und die Schaltung kommt es an; und auf das Frequenzgangsspektrum, das Rechteckverhalten, den Frequenzgang und ein paar mehr Faktoren. Will man eine Röhre richtig aufbauen, muß man auch viel Geld in die Hand nehmen, denn dann zählt einfach Qualität wie z.B. Eisen und Übertrager von Tango, Tamura.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
#4
Es hat irgendwas. Ich habe einen Lector Röhren VV mit SAC Igel60 Monos, Klasse.
Einen Vincent 236 mk Hybrid, auch Klasse und einen McLaren Transe, auch Klasse.
Unterschiede ??? Wenn die gut gemacht sind, gibt es keine mbMn.
Aber das Leuchten der Glühdrähte ist halt fürs Auge.
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
Zitieren Return to top
#5
Und sie hatten eindeutig die bessere Werbung damals

[Bild: https://4.bp.blogspot.com/-o8fwUwe9pdA/V...tubes3.jpg]

[Bild: https://3.bp.blogspot.com/-gkylYl0JgTg/V...tubes7.jpg]

[Bild: http://4.bp.blogspot.com/-5xb3B1Q5fj0/Vq...6_n7y6.jpg]

[Bild: http://2.bp.blogspot.com/-iaFfanPK3qw/Vq..._tube3.jpg]

[Bild: http://3.bp.blogspot.com/-vNUdgncYPNs/Vq...vre2_r.jpg]
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • ZeiMacer, Lenni, HifiMinimalist
Zitieren Return to top
#6
Hängen die bei Dir an der Wand? So in der Nähe von Röhrengeraffel?
Wäre cool.
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
Zitieren Return to top
#7
Nein, ich bin zwar sicherlich nicht ganz normal mit meinem Sammelfimmel aber so durchgeknallt, daß ich mir die Bude mit Röhrenwerbung zukleister bin ich noch nicht.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • HifiMinimalist
Zitieren Return to top
#8
Och, das Plakat mit dem Nackedei würde ich mir schon an die Wand hängen :-)
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt darwin's post:
  • ZeiMacer
Zitieren Return to top
#9
(15.11.20, 2:26)darwin schrieb: Och, das Plakat mit dem Nackedei würde ich mir schon an die Wand hängen :-)

Hallo Thomas,

es geht hier um HiFi und Musik.

Nicht so ernst gemeinte Grüße.
Jürgen
Zitieren Return to top
#10
Bei mir versehen zwei Mr. Nixie STC 2 Endstufen hervorragend ihren Dienst, befeuern meine Dali. Ob es nun Röhre oder Transistor ist, spielt für mich keine Rolle. Ich bin mit dem Klang einfach sehr zufrieden bei einem Preis/Leistungsverhältnis, das in meinem Ohren super ist. Bei meinem Budget habe ich hier das Optimum erzielt, werde daran in den nächsten Jahren nichts ändern.
Auch der Phono Pre ist eine Röhre, eine Digna von Mr. Nixie. Es ist unglaublich, was sie aus meinem Plattendreher samt Tonabnehmer heraus holen kann. Auch hier gibt es für mich nichts zu ändern in den nächsten Jahren. Ob das eine bestimmte Haltung ist, ein Spleen? Ich denke nicht. Hätten die o.g. Geräte keine Röhren sondern Transistoren, würden sie vermutlich auch bei mir stehen. 
Technisch bin ich ohnehin absoluter Laie, muss mich auf meine Ohren verlassen.
Anfang der 80er hat bei mir die Liebe zum Hobby angefangen. Und ich weiß gar nicht, wieviele unterschiedliche Geräte durch meine Hände gegangen sind. Ich bin froh, bei dieser Kette nun angekommen zu sein. Die Jagd ist vorbei. Irgendwann kommt nochmal ein anderer Tonabnehmer. Das war‘s. 
Blicke ich zurück, habe ich sicherlich noch Erlebnisse mit Röhren in Erinnerung....kleine Röhrenamps befeuerten damals zeitweise einen selbstgebauten Hornlautsprecher, als ich in Berlin gewohnt. Ich war beeindruckt, wie damals das Live- Konzert von Barbra Streisand klang.
Jahre später hatte ein Bekannter eine Röhrenvorstufe von Audio Exclusiv an einer BM6. Wir hörten Stings „It‘s probably me“. Dieses Saxophon kam so genial daher. Wahnsinn.
Genauso beeindruckt bin ich aber, wenn ich bei einem Freund die Restek Extent Endstufen höre. Auch andere Transistorboliden wie beispielsweise von Electrocompaniet haben mich staunen lassen.
Fazit für mich: Transistor oder Röhre...egal. Hauptsache, ich kann entspannt Musik hören und habe Spaß daran. Ich bin froh, dass ich seit langer Zeit Musik höre und nicht Komponenten. Das habe ich lang genug getan.
Und entschuldigt, wenn ich mich von der eigentlichen Fragestellung zwischenzeitlich entfernt habe.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Beste Grüße,
Thomas

Seit über 40 Jahren ist es die Liebe zur Musik, die mich immer noch begeistert in diesem Hobby. Mich fasziniert zudem, wie unterschiedlich die verschiedensten Komponenten klingen können und kleinste Veränderungen Einfluss nehmen können. 
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Kozinsky's post:
  • ZeiMacer, Jan
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste