Warum Röhren?
#11
Das nenne ich mal aufgeräumt. th_up
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
Zitieren Return to top
#12
(15.11.20, 10:03)Hifi Minimalist schrieb: Das nenne ich mal aufgeräumt. th_up

Naja, so macht es für mich richtig Spaß! Wenn ich aber richtig Zeit habe, liegen davor schon mal jede Menge CDs herum. Mit Vinyl kann das nicht passieren Wink
Beste Grüße,
Thomas

Seit über 40 Jahren ist es die Liebe zur Musik, die mich immer noch begeistert in diesem Hobby. Mich fasziniert zudem, wie unterschiedlich die verschiedensten Komponenten klingen können und kleinste Veränderungen Einfluss nehmen können. 
Zitieren Return to top
#13
Ich stehe auch auf Röhren, 
z.B. Braunsche Röhren

   

Siggi
Angry
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!! 
 ........  Please hold the line !!!
Zitieren Return to top
#14
(15.11.20, 11:15)Siggi69 schrieb: Ich stehe auch auf Röhren, 
z.B. Braunsche Röhren



Siggi

Die ballern aber auch ungemein  Big Grin
Gruß
Siggi

Big Grin  Humor ist, wenn man trotzdem lacht!  Big Grin
Zitieren Return to top
#15
AHHHH,die Salvador Röhre! 4 in der VS (Vorstufe äh Vorspeise) 4 in der HS (Hauptstu...speise) Und wenn immer noch nicht klingt. 4 zur Nachspeise.
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
Zitieren Return to top
#16
Und bei Röhren wird zudem der Basteltrieb befriedigt.
Man kann Sie “kalt“ und “warm“ spielen, kann Röhren tauschen u.s.w... 
Immer ändert sich der Klang ein wenig.. 
Am Ende muss es nur einem selber gefallen.. 

Auch ich war natürlich schon in gut sortierten Hifi Läden. Hier wird immer gesagt, nimm diese Kabel, kaufe dies, kaufe das und es wird unverfälscht wie das das Orginal klingen.

Diesen Satz würde ich bei Operetten und klassischer Musik auch unterschreiben. Aber bei meiner Musik? Selbst auf Konzerten läuft alles durch Mikrofone Verstärker und Lautsprecher.. 
Wie Phil Collins Stimme ohne Mikro klingt habe ich noch nie gehört. 
Und da ich das Original nicht kenne, darf gerne die Reproduktion so klingen wie ich das Original gerne hätte, bzw.. wie ich es mir vorstelle.. 

Dazu hat dann die Röhre einfach mehr Stellschrauben...  Big Grin  Sad Shy
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
#17
Für mich sind Röhren einfach nur Technik aus der Vorkriegszeit und einfach nicht mehr Zeitgemäß.
Optisch können sie ja nett aussehen, aber sie haben neben dem inakzeptablen Energiebedarf auch sonst einen Haufen Nachteile.
Es braucht enorm viel, damit sie neutral klingen, also so, dass sie das Signal nur verstärken und nicht auch sonst verändern. Transistoren den warmen Klang beibiegen ist hingegen eher einfach.
ICs können das ja sogar noch besser, aber hier muss man ein wenig Aufwand betreiben, damit sie nicht zu unharmonisch verzerren, bzw. das Verhältnis von harmonischen zu unharmonischen Verzerrungen angenehm zu halten.

Die alte Philetta ist zwar immer das erste Gerät zur Musikwiedergabe, welches in einer neuen Wohnung eingesetzt wird (Heimwerkerradio) aber das war es dann auch mit Röhrentechnik. Ist mir zu retro
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#18
(15.11.20, 9:55)Kozinsky schrieb: Transistor oder Röhre...egal. Hauptsache, ich kann entspannt Musik hören und habe Spaß daran.

Die Kernaussage überhaupt  th_up


(15.11.20, 9:55)Kozinsky schrieb: Ich bin froh, dass ich seit langer Zeit Musik höre und nicht Komponenten.


Das muss sich bei mir mischen, da mich die Technik ebenso wie die Musik interessiert. Ich experimentiere noch sehr gerne und viel mit Komponenten, selektiere aber ganz anders als noch vor wenigen Jahren.

Meinen Bestand von mehreren Hundert Geräten, zumeist aus dem Standard-Hifi Bereich, den ich seit 1983 mehr angesammelt als abgebaut habe, bin ich inzwischen so gut wie los und konzentriere mich auf Wesentlicheres.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Kozinsky, Jan
Zitieren Return to top
#19
(15.11.20, 12:41)Spitzenwitz schrieb:
(15.11.20, 9:55)Kozinsky schrieb: Transistor oder Röhre...egal. Hauptsache, ich kann entspannt Musik hören und habe Spaß daran.

Die Kernaussage überhaupt  th_up


(15.11.20, 9:55)Kozinsky schrieb: Ich bin froh, dass ich seit langer Zeit Musik höre und nicht Komponenten.


Das muss sich bei mir mischen, da mich die Technik ebenso wie die Musik interessiert. Ich experimentiere noch sehr gerne und viel mit Komponenten, selektiere aber ganz anders als noch vor wenigen Jahren.

Meinen Bestand von mehreren Hundert Geräten, zumeist aus dem Standard-Hifi Bereich, den ich seit 1983 mehr angesammelt als abgebaut habe, bin ich inzwischen so gut wie los und konzentriere mich auf Wesentlicheres.
Ganz genau! Es gab Zeiten, da hatte ich bis zu vier verschiedene CD-Player plus Laufwerk und Wandler. Nun wird nur noch gehört und auf einen anderen Tonabnehmer gespart. Es geht nur noch um das Wesentliche! Alles hat seine Zeit. In den Jahrzehnten gab es einige Komponenten, die hätte ich mir ganz klar sparen können. Ich denke aber, das gehört zu diesem Hobby dazu. Es gab auch Geräte mit emotionaler Bindung. Meinen Vollverstärker Restek Challenger, in meinem Besitz von Mitte der 90er bis 2019, habe ich nur sehr ungern abgegeben, ebenso einen CD 104 von Philips. Aber die Vernunft siegt....
Zudem meinte meine Frau vor Jahren: „Hier sieht es aus wie im Hifi- Geschäft! Ein Wohnzimmer sieht anders aus...!“ Sie unterstützt mein Hobby, hat mir aber auch dann und wann mal die Augen geöffnet.
By the way....sie findet die Röhren optisch total altmodisch...um wieder irgendwie zum Thema zurück zu finden. Wink
Beste Grüße,
Thomas

Seit über 40 Jahren ist es die Liebe zur Musik, die mich immer noch begeistert in diesem Hobby. Mich fasziniert zudem, wie unterschiedlich die verschiedensten Komponenten klingen können und kleinste Veränderungen Einfluss nehmen können. 
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Kozinsky's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
#20
@"Jan"
Ich bin komplett bei Dir und kann Dich gut verstehen.. 
Aber genau das macht für mich den Reiz aus.. 
“.. nicht weil es einfach ist, sondern weil es schwierig ist...“ (jfk)
Klar ist man mit Röhren eingeschränkt, man kann nicht alle Lautsprecher verwenden z.B... 
Ich habe bis jetzt nicht darüber nachgedacht, aber ich glaube genau das mag ich, versuchen mit alter Technik etwas zu basteln was “dem neuen“ ebenbürtig ist.. 
Ist für mich wie Bratenfond, ob der selbst gemacht wirklich viel besser ist, keine Ahnung, aber es fühlt sich für mich besser an.. 
Wenn Du bei mir den Verstärker austauschst, ohne dass ich es merke.. Ob ich den Unterschied höre, keine Ahnung...  wahrscheinlich nicht.. 

Die Aussicht auf der Zugspitze ist exakt die gleiche, fühlt sich aber anders an, wenn man zu Fuß hochgestiegen ist und nicht die Gondel genommen hat... 

Alles natürlich nur auf mich bezogen, ich freue mich auch über jeden der es anders sieht...
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste