Warum Röhren?
#31
(15.11.20, 17:21)Lenni schrieb: Da hat der Rolf wohl schneller getippt als ich Big Grin

Ich wollt´ Strom sparen und hab früher angefangen, denn dann bin ich ja auch früher mit dem Tippen fertig  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • darwin, Lenni
Zitieren Return to top
#32
Beim Stromverbrauch habe ich eben andere Prioritäten. Keine Röhren, kein Class A sind hier gesetzt.
Dafür lasse ich lieber noch ein paar Smart-Devices laufen Smile
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#33
Apropos "Internet frisst Strom wie Sau": Man könnte ja ohne jeglichen negativen Effekt für die Welt zu generieren das Fratzenbuch, Twitter und andere Social Media noch heute abschalten. Damit würde man sicherlich 50% des unnötigen Stromverbrauches einsparen und es entfiele noch viel mehr, wenn man den heißen Luft Faktor des dort geteilten Inhaltes mit hinzurechnet. Wahrscheinlich gäbe es dann das Ozon-Loch gar nicht.

Dann kann Jan auch seine Smart-Devices und ich Single Ended Röhren gänzlich ohne schlechtes Gewissen betreiben.  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
#34
Wahrscheinlich gäbe es dann das Ozon-Loch gar nicht.

Hallo Rolf,

leider doch, mit meiner Rock ola Jukebox bin ich es dann schuld.

Viele Grüße
Jürgen
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • darwin, Jan
Zitieren Return to top
#35
Sorry, aber das Ozon Loch geht auf meine Kappe.. 
Da mir die Sauna nach dem Badminton fehlt (lockdown) habe ich den Whirlpool im Garten angeheizt.. 

Sorry dafür..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
#36
(15.11.20, 18:15)Elpi schrieb: leider doch, mit meiner Rock ola Jukebox bin ich es dann schuld.

Jürgen, das zählt doch nicht zum Ozon-Loch zu sondern nur zur Verknappung von Rollschuhen, PVC Sitzbezügen, karierten Bodenfliesen und Coke. 

Zudem gibt es damit ein Hillbilly-Diner weniger in den Staaten - und auch das ist eigentlich gut so, da den 70% Bevölkerungsanteil der USA mit einem IQ unter 7 damit die Treffpunkte der latent rassistischen evangelikalen Gemeinde fehlen. Die weiße Mützen Fraktion der GoP/ Republikaner dürfen ja Gott sei Dank schon seit Jahren nicht mehr öffentlich auftreten.
Zitieren Return to top
#37
(15.11.20, 2:35)Elpi schrieb:
(15.11.20, 2:26)darwin schrieb: Och, das Plakat mit dem Nackedei würde ich mir schon an die Wand hängen :-)

Hallo Thomas,

es geht hier um HiFi und Musik.

Nicht so ernst gemeinte Grüße.
Jürgen

Ja, leider...  Sad

Mehr Nackedeis!!! Mehr Nackedeis!!!  Cool

Mit ebenfalls nicht so ernst gemeinten Grüßen  Smile

(15.11.20, 12:31)Jan schrieb: Es braucht enorm viel, damit sie neutral klingen, also so, dass sie das Signal nur verstärken und nicht auch sonst verändern. Transistoren den warmen Klang beibiegen ist hingegen eher einfach.

Im Prinzip kann ich das, was du schreibst, Wort für Wort unterschreiben, Jan. Nur: wenn ich Röhren will, will ich wahrscheinlich auch keinen neutralen Klang und ich will auch ein bisschen retro sein. 

Ich spiele seit ewigen Zeiten in diversen Bands E-Bass - natürlich transistorisiert. Das machen fast alle Bassisten, keine Frage. Die E-Gitarristen "brauchen" Röhre für den "warmen" Klang. Das geht dann meistens so: ein fetter Vier-Kanal-Röhren-Amp von Marshall auf einer fetten 4x12"-Box wird auf den Clean-Kanal eingestellt, der auch nie geändert wird. Davor hängen 10-20 "Stomp-Boxes", kleine Boden-Effektgeräte, die alle mit 9 V Gleichspannung betrieben werden und in denen kleine Transistorschaltungen werkeln... vor allem für die Verzerrung, die ja bei Röhre so toll ist... (aber gar nicht genutzt wird, weil es dann so laut wird, dass einem die Ohren abfallen). 

Und kurz vor dem Gig ist dann eine Röhre lose oder hin...

Noch was. Ich habe ja auch ein kleines "Tonstudio" - zumindest die Klamotten dafür und davon. Wenn ich die Gitarristen abnehmen, nehme ich oft mit einem Mikrofon vor der Box auf und nehme den Sound vom D.I. ebenfalls auf - der landet auf der Aufnahme, den "Sound" machen dann Amp-Simulator-Plugins. Und die Gitarristen freuen sich wie Bolle, wie schön doch ihr Verstärker klingt... Tongue Dabei hört man den gar nicht, weil er auf der Aufnahme gar nicht drauf ist...
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
Zitieren Return to top
#38
Ach so, bevor es mir jemand übel nimmt: ich habe nix gegen Röhrenverstärker und ich weiß auch, dass es sehr gute Schaltungen gibt, die durchaus neutral klingen können. Aber da ich nur Anlagen der Mittelklasse betreibe, bin ich bei guten Röhrenverstärkern leider direkt raus. Vielleicht verhökere ich mal meinen ganzen Krempel und kaufe mir eine gescheite Anlage... dann werden die Karten neu gemischt.
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt darwin's post:
  • Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#39
(15.11.20, 21:09)darwin schrieb: Vielleicht verhökere ich mal meinen ganzen Krempel und kaufe mir eine gescheite Anlage... dann werden die Karten neu gemischt.

In den zu unseren Gunsten vorgezogenen Ferien werde ich Dich genau davon überzeugen   Big Grin
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#40
Da freue ich mich schon drauf! Heute sind übrigens wieder drei Geräte von mir gegangen (Ebay). Am meisten hat ein Pioneer-CD-Player der untersten Standardklasse gebracht - ich bin fassungslos.
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste