Alte Gerätschaften ab und zu an Strom anschließen?
#31
Klar, so etwas kann man behaupten. Aber warum sollte das passieren?
An einem Widerstand würde eine Spannungsanhebung um 5% eine Mehrleistung von 10,25% bewirken.
So einfach ist es hier aber nicht. Der Motor wird ja nicht stärker belastet und so wird die zusätzliche Leistung wohl gar nicht abgerufen.
Senkt man die Spannung, kann der Strom erheblich steigen, um die geforderte Leistung zu erbringen.


Wenn diese 5% mehr Spannung wirklich etwas bewirken, würde ich das Teil einfach in die Tonen hauen, denn dann ist es eine Fehlkonstruktion.
Stell dir mal vor, du drehst die Heizung im Raum mal von 19° C auf 23° C hoch. Wink
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#32
(09.11.20, 15:56)Elpi schrieb: In einem Artikel, den ich nicht mehr finde stand, dass es mit einer Netzspannung von 230 V
Probleme mit der Erwärmung das Motors gibt.
Man sollte dieses Grät unbedingt nur mit 220 V betreiben.

Wenn dann wäre es wohl eher genau anders herum, weil die Überspannung des modernen Stromnetzes für den Motor in der 230V Stellung geringer ausfällt. Da wird in der Regel auch keine separate Wicklung angezapft sondern ein Vorwiderstand geschaltet sein. 

Zeitgleich ist die nicht mehr ganz so konstante Netzfrequenz da wohl kritischer anzusehen als der wirklich anliegende Spannungswert.
Zitieren Return to top
#33
Stell dir mal vor, du drehst die Heizung im Raum mal von 19° C auf 23° C hoch.

Hallo Jan,

willst Du mich bei den heutigen Gaspreisen in den Ruin treiben?

Nicht so ernst gemeinte Grüße.
Jürgen
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Siggi69, Jan
Zitieren Return to top
#34
Habe hier einen interessanten Beitrag über Kondensatoren gefunden
lest aber selber:

https://de.wikipedia.org/wiki/Capacitor_Plague

Siggi
Angry
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!! 
 ........  Please hold the line !!!
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Siggi69's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#35
Netter Artikel.
Ich kann mich auch an so etwas erinnern. Mainboards mit serienmäßig defekten Elkos rund um den Prozessor. Erstaunlich war, wie gut die Teile trotzdem noch funktioniert haben.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#36
Da Kondensatoren - egal welcher Machart - die Phase in Abhängigkeit von der Frequenz drehen, sind das immer Sound-Generatoren und der beste Kondensator ist immer noch kein Kondensator im Signalweg.

Elkos im Besonderen und Kondensatoren im Speziellen waren schon immer eigentlich nur eine Kostensparmaßnahme - damit entfielen dann Drosseln in Netzteilen und Zwischen- sowie Ausgangsübertrager und ggf. Anodendrosseln in den Verstärkerschaltungen.
Zitieren Return to top
#37
Hier noch ein Beitrag zur Lebensdauer von
Kondensatoren in Netzteilen:

https://www.elektronikpraxis.vogel.de/le...-a-536801/

Siggi
Angry
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!! 
 ........  Please hold the line !!!
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste