Plattenteller Geräusch beim Anschalten
#1
Hallo Zusammen,

mir ist heit folgendes aufgefallen. Wenn ich bei meinem Rega P1 die Geschwindigkeit auf 45 stelle und den Plattenspieler anmache, höre ich ein kurzes schleifen. Das Schleifen ist der Plattenteller auf dem "Metalstiftt - das Ding heisst bestimmt anders). Es scheint so, als wenn beim ersten Antrieb der Teller kurz langesamer ist als der drehende Metalstift der den Teller dreht. sobald der Teller sich eingegrooved hat, ist alles Leise und kein Geräausch mehr zu hören.

Kennt das einer von Euch? Ich wüsste jetzt auch nicht, ob das schon immer so war oder jetzt erst passiert. HAt da jemand Gedanken zu?

danke euch!
Zitieren Return to top
#2
Wenn ich die Beschreibung richtig interpretiere, dann heißt das "Ding" Motorpulley und dreht sich quasi um die eigen Achse bzw gemeinsam mit der Motorachse, auf der das Ding sitzt. Das schleifende Geräusch kommt davon, daß der Riemen auf dem Pulley durchrutscht. Da wird dann wohl ein neuer Riemen fällig sein, weil sich der Alte gelängt hat.
Zitieren Return to top
#3
danke für deine antwort. der Motorpulley ist doch der kleine an dem ich die geschwindigkeit durch verändern des gummis mache, oder? wenn ja meine ich dein anderen "stift" auf dem der teller liegt. das geräusch kommt definitiv vom plattenteller in combi mit dem besagten "stift" ich weiss allerdings nicht ob das schon immer da war oder wirklich ein problem darstellt. btw der plattenspieler ist neu Smile.

lg, thomas
Zitieren Return to top
#4
Der andere Stift? Meinst Du dann die Tellerachse? Also die Achse, auf der der Plattenteller sitzt? Wenn es da ein Geräusch gibt, dann fehlt Öl oder Fett. Bitte in der Bedienungsanleitung nachschlagen, ob das Tellerlager Fett oder Öl benötigt. Das Schmiermittel mit der richtigen Viskosität bekommst Du bei dem Händler Deines Vertrauens.
Zitieren Return to top
#5
ja genau, die achse. ich glaube aber dass das geräusch nicht aus der achse kommt sondern eine reibung vom teller (der bie mir aus einem alu/metal ist) auf der achse, dort wo sie aufeinander treffen.stell dir vor du würdest bei laufendem teller die achse stoppen. dann hättest du solch ein brems/schleif geräusch weil sich der teller ja noch weiter dreht. das hört man 1 sekunde am anfang wenn man einschalte. und es ist bei 45 lauter als bei 33. bei 33 hört man es eigentlich gar nicht..

das öl in der achse habe ich gerade überprüft, das sieht super aus.
Zitieren Return to top
#6
Du meinst das Tellerlager. Nunja zieh mal den Subteller ab und guck dir die Lagerachse/hülse an. Wenn da riefen/kratzer drin sind ist die sozusagen Schrott. Man könnte dann polieren und dickeres Öl als Ausgleich nehmen. Perfekt wirds aber nicht mehr und das möglichst immer zu vermeidende Lagerspiel erhöht sich damit natürlich auch.
Gruß
Jan-Cedric
Zitieren Return to top
#7
Du meinst also dass der Plattenteller “durchrutscht“, oder?
Eigentlich dachte ich dass der Motor bei diesem Spieler nicht genug Drehmoment hat damit dies passieren kann.. 
Kann es sein dass der Teller nicht perfekt aufliegt?
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#8
(19.11.20, 8:40)Lenni schrieb: Du meinst also dass der Plattenteller “durchrutscht“, oder?
Eigentlich dachte ich dass der Motor bei diesem Spieler nicht genug Drehmoment hat damit dies passieren kann.. 
Kann es sein dass der Teller nicht perfekt aufliegt?

ja, genau das meine ich. und je mehr ich teste realisiere ich, es passiert in der tat nur bei 45...

(19.11.20, 1:13)Hifijc schrieb: Du meinst das Tellerlager. Nunja zieh mal den Subteller ab und guck dir die Lagerachse/hülse an. Wenn da riefen/kratzer drin sind ist die sozusagen Schrott. Man könnte dann polieren und dickeres Öl als Ausgleich nehmen. Perfekt wirds aber nicht mehr und das möglichst immer zu vermeidende Lagerspiel erhöht sich damit natürlich auch.

habe ich mal gemacht, die sieht aus wie ein glatter babay popo!Smile
Zitieren Return to top
#9
Kinders, macht doch mal Bilder, dann wisst ihr auch, ob ihr das gleiche meint Smile
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#10
Spielverderber - Rate mal mit Rosenthal war doch auch unendlich spannend, damals  Tongue Big Grin
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste