Geräusch beim automatischen Anheben des Tonarms
#1
Hallo Junx,
ich bin gerade am Verkauf (versuchen...) meines Hitachi PS-58. Leider macht er seit einiger Zeit ein komisches Geräusch sobald die Automatik den Tonar hebt.
Habe auch ein kleines Video dazu gemacht, hat einer von euch eine Idee? Ein hilfsbereiter Forenkollege aus dem OFF hatte schon mal rein geschaut, aber nichts entdecken können.
Danke schon mal    
Gruß aus o3o
Thomas
Der Sprung ins kalte Wasser fühlt sich nicht wärmer an, wenn man später springt.
Zitieren Return to top
#2
Wenn du das knarzen meinst... das ist doch Standard bei fast allen alten Automatik Japan Spielern. Fette die ganze Automatik Mechanik neu mit Allzweckfett oder so. Gehört zum Standardprogramm. Mein neuer SL 1410MK2 hat auch Anfangs so geknarzt.
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Hifijc's post:
  • malaschke
Zitieren Return to top
#3
(19.11.20, 1:10)Hifijc schrieb: Fette die ganze Automatik Mechanik neu mit Allzweckfett

Ein alterungsstabiles und silikonfreies Lithiumseifenfett, das nicht verharzt.
Hier eignet sich hervorragend das recht preiswerte Mehrzweckfett von Ballistol,
welches in jedem Baumarkt erhältlich ist.


Mehrzweckfett Ballistol 400 g
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • malaschke
Zitieren Return to top
#4
(19.11.20, 1:10)Hifijc schrieb: Fette die ganze Automatik Mechanik neu mit Allzweckfett oder so...

Habe leider null Ahnung von dieser Technik, aber werde mir das mal ansehen. Mal schauen ob ich das was finde, wo ich das Ballistol verteilen kann.
Aber ist natürlich auch ganz schöner Aufwand, eigentlich will ich ihn ja nur loswerden...
Gruß aus o3o
Thomas
Der Sprung ins kalte Wasser fühlt sich nicht wärmer an, wenn man später springt.
Zitieren Return to top
#5
(20.11.20, 18:49)thosch schrieb: eigentlich will ich ihn ja nur loswerden...

Das sind durchaus gesuchte und auch brauchbare Dreher.

Wenn Du allerdings noch nie eine Wartung durchgeführt hast, würde ich es lassen.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#6
@"thosch"
Ballistol verteilen reicht nicht - das alte Fett muss zuerst runter und dafür kann es sein, dass Teile auseinander genommen werden müssen. Ich kenne das Gerät allerdings nicht, kann mich aber Michael nur anschließen: wenn du das noch nie gemacht hast, dann lieber sein lassen oder erst einmal einlesen... oder mal zugucken. Ist alles kein Hexenwerk, wenn man weiß, wie... nur liegt genau da das Problem.
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt darwin's post:
  • malaschke
Zitieren Return to top
#7
(20.11.20, 20:28)darwin schrieb: @"thosch"
 wenn man weiß, wie... nur liegt genau da das Problem.

besser kann man es wohl  nicht formulieren         
Gruß aus o3o
Thomas
Der Sprung ins kalte Wasser fühlt sich nicht wärmer an, wenn man später springt.
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste