Womit streamt ihr eure Musik?
#1
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, mit welchem Equipment ihr eure Musik, entweder vom NAS, oder auch von den diversen Streaming Diensten, wie Tidal, Qobuz, Deezer usw. streamt?

Im Büro werkelt ein Raspberry mit einem Audiophonics I-Sabre V4 DAC ES9023 TCXO und an die Anlage im Wohnzimmer hängt ein Bluesound Node 2.

Mit beiden bin ich im Moment sehr zufrieden.
Gruß
Siggi

Big Grin  Humor ist, wenn man trotzdem lacht!  Big Grin
Zitieren Return to top
#2
In meinem engen Freundeskreis sind ausschließlich Roon und Tidal von dedizierten Rechnern ohne Geräuschentwicklung mit externen DAC's an der Hauptanlage angesagt.

Klingt tatsächlich sauber, ist für mich aber keine Option. Ich habe noch nie ein Byte gestreamt und das wird auch immer so bleiben.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • S. Custom, tschuklo
Zitieren Return to top
#3
... da ich ein Apple-Music-Abo habe und hier noch ein paar Airport-Express liegen wird davon gestreamt. Bei einer via Toslink in das DSPeaker AntiMode 2.0 (mein Vorverstärker-Raumentzerrer), eine auch via Toslink direkt in den Sony-DAT DTC 59ES und zweimal (da hängen meine Tapedecks dran) mit analoger Ausgabe.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt 0300_infanterie's post:
  • tschuklo
Zitieren Return to top
#4
Ich streame via Handy und der Napster-Musik-App auf dem iPhone (Aldi-Musik-Abo). An der Anlage gibt's einen iPhone-Anschluss und ich habe eine Dockingstation für mein iPhone. Von der Musik-App kann ich mit der Fernbedienung aus alles fernbedienen, auf dem Fernseher wird alles angezeigt. Das gilt für's Wohnzimmer.

Im Arbeitszimmer habe ich eine Dockingstation für den alten iPod Touch und den kann ich auch mit der Systemfernbedienung bearbeiten... leider läuft keine Streaming-App mehr darauf, also kann ich nur Musik, die ich vom Rechner überspielt habe, darüber hören. Klanglich machen die Apple-Geräte eine sehr gute Figur, was ja auch bekannt ist. Napster ist klanglich sodele. Ich nutze das nur, um Musik zu hören, die ich anders nicht habe und eigentlich auch nur zum schnellen Kennenlernen oder zur Hintergrundberieselung.

Im Auto habe ich noch einen weiteren alten iPod Touch, den ich über das Autoradio per USB fernbedienen kann. Damit habe ich immer eine Sammlung von ca. 50-60 CDs im Auto. Prima Sache, die klanglich dafür völlig ausreichend ist. Außerdem kann ich mit meinem iPhone per Bluetooth auf das Autoradio streamen.

Und auf der Arbeit streame ich ebenfalls per Bluetooth, was okay ist. Die Boxen und die Räumlichkeiten geben nicht so viel her, dass man da große Qualitätsunterschiede zu CDs hören könnte.

Für mich ist Musikstreaming ein sehr guter Kompromiss. Wenn ich allerdings entspannt und in guter Qualität hören möchte, reicht zumindest Napster nicht aus. Ich weiß nicht, was die machen, aber man hört es einfach durch die verwaschenen Höhen und unklaren Bässe, der Sound ist immer etwas gepresst. Noch schlimmer klingt Amazon Music über das FireTV an den HDMI-Anschlüssen im Wohnzimmer und Arbeitszimmer. Grauenvoll. Das zerrt sogar. Man sollte nicht glauben, dass das im digitalen Zeitalter bei zeitgemäßer Hardware noch ein Thema ist. Nur gibt's keine Eingriffsmöglichkeiten. Die Amazon Music App nutze ich zum Hören gar nicht mehr und werde daher kein Abo bei Amazon abschließen. Schade eigentlich, weil alles, was ich dort gekauft habe, auch über die App hörbar ist. Naja, hörbar ist da relativ. Es ist, sage ich mal: vorhanden.
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
[-] Die folgenden 3 users Gefällt darwin's post:
  • Kozinsky, tschuklo, 0300_infanterie
Zitieren Return to top
#5
Bei uns allen zuhause läuft Spotify, Familienabo. Ab und an schließe ich auch mal meinen IPad an die Kette an. Qualitativ ist das gar nicht so schlecht...
Beste Grüße,
Thomas

Seit über 40 Jahren ist es die Liebe zur Musik, die mich immer noch begeistert in diesem Hobby. Mich fasziniert zudem, wie unterschiedlich die verschiedensten Komponenten klingen können und kleinste Veränderungen Einfluss nehmen können. 
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Kozinsky's post:
  • tschuklo, darwin
Zitieren Return to top
#6
Entweder greife ich mit dem AV-Receiver direkt aufs NAS zu (mache ich aber nur 2-3x im Jahr) oder per RaspberryPi mit PiDAC und Volumio, aber auch dann nur direkt vom NAS.
Dort liegt fast alles als FLAC und nur fürs Auto werden diese zu mp3 konvertiert.
Ein paar Sachen habe ich auch nur als mp3 (meist Downloads über Amazon)
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • tschuklo
Zitieren Return to top
#7
Für das Auto ist mir das alles viel zu umständlich. Da liegt eine Festplatte mit aktuell 4382 von mir höchstpersönlich im 320kbps Format gerippten CD's im Handschuhfach und ist über USB an das Radio angeschlossen.

So muss ich mich nie um Musik im Auto kümmern, die ist einfach immer da.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Kozinsky, tschuklo, HifiMinimalist
Zitieren Return to top
#8
Fürs Auto kommen die mp3s auf SD-Karten. Der Wagen ist schon ein paar Jahre alt und der eine USB-Port wird durch den UMTS-Stick belegt.
Die zwei Karten fassen aber zusammen etwa 600 GB und das reicht an Musik für die gängigen Strecken Wink
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • Kozinsky, tschuklo
Zitieren Return to top
#9
Das wäre mir wieder zu umständlich, da ich bei der Auswahl zu lange vom Verkehr abgelenkt wäre. Die Beschränkung auf 50-60 CDs ist schon für Wochen ausreichend, mit dem iPhone höre ich vor allem Podcasts über Bluetooth. Wenn ich mehr oder länger pendeln würde, sähe das vielleicht anders aus, aber ich hab nur 15 km bis zur Arbeit... ist ja auch gut so.
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
[-] Die folgenden 2 users Gefällt darwin's post:
  • Kozinsky, tschuklo
Zitieren Return to top
#10
Ich schiebe da einfach eine Karte rein und schalte auf zufällige Wiedergabe. Gefällt mir was nicht, geht es einfach zum nächsten Titel.
White X-Mas im Juli hat immer einen ganz besonderen Reiz Wink
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Jan's post:
  • Kozinsky, tschuklo, darwin
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste