Höhenschlag Plattenteller
#1
Hallo zusammen,

ich habe ja das Problem dass ich Perfektionist bin. So habe ich festgestellt dass der Plattenteller an meinem sl-1610 mk2 einen minimalen Höhenschlag hat. Also wenn ich auf den sich drehenden Teller schaue dann sehe ich dass an einer Stelle der Plattenteller leicht eintaucht.. (max 0,5mm).. 
(Der Knick ist c.a. 10 cm groß)
Natürlich habe ich die Stelle markiert und den Plattenteller in verschiedenen Positionen auf die Achse gesteckt, ist immer die gleiche Stelle, also Tellerlager ist ausgeschlossen.. 
Beim spielen stört es natürlich gar nicht, die Platte liegt komplett gerade auf...
Also wenn jemand mal solch einen Plattenteller sieht, denkt an mich.. 

Ist nicht eilig, aber da es derzeit mein Lieblingspieler ist hätte ich den gerne absolut perfekt..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#2
Plan drehen?
Sollte doch machbar sein
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#3
Geht leider nicht, weil ich es dann immer noch sehen würde..
Man sieht es ja nur an den silbernen Plättchen am Rand..
An der Oberkante ist es nicht erkennbar..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#4
???
Wenn man den Teller abdreht, sollte doch jeder Höhenschlag verschwinden, oder?
Bleibt nur die Frage, wie man einen Teller vernünftig auf ne Drehbank spannt
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#5
Der Schlag würde verschwinden.. 
Aber die Seite, also die von Stroboskob angeleuchtet wird wird diesen Knick behalten.. Und nur da sieht man es.. Oben ist der vielleicht sogar ganz plan..

Das ist nichts störendes sondern ein “ich weiss dass es da ist“
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#6
Das ist nichts störendes sondern ein “ich weiss dass es da ist“.

Guten Abend Lenni,

dieses Problem kenne ich zu gut.
Es würde niemandem auffallen, aber ich weiß es und es stört mich sehr.

Viele Grüße
Jürgen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#7
Genau das ist es...
Habe den Spieler seit 4 Monaten, läuft jeden Tag bei mir, erst jetzt ist es aufgefallen..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#8
(21.11.20, 19:57)Jan schrieb: ???
Wenn man den Teller abdreht, sollte doch jeder Höhenschlag verschwinden, oder?
Hallo, 

verziehen sich solche Teil nicht dann doch wieder, wenn man sie abdreht?

Grüße
Zitieren Return to top
#9
Wenn man sparsam zustellt und einen scharfen Drehmeißel nimmt, sollte sich da nichts verziehen.
Ordentliches Werkzeug vorausgesetzt, erhält man so eine absolut plane Fläche
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#10
Ich kann das verstehen, aber ich bin sicher, dass diesen "Knick" beseitigen zu wollen, in einem Fiasko endet. "never change a running system" wäre hier m.M.n. angesagt. Die Strobepickel werden auch nicht gerader laufen, wenn die Oberseite abgedreht ist...Diese Teller hatten alle irgendeinen Höhenschlag bei den Strobemarkierungen - ich habe derzeit 3 solcher Teller hier am laufen und keiner !!! davon ist 100% perfekt - da bewegt sich immer irgendetwas, wenn die drehen... und ich meine jetzt nicht das Drehen des Tellers an sich... Big Grin  sondern eine Bewegung in der vertikalen...
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste