Das Technics Motor-Einmaleins oder der Stammbaum
#1
Da es anscheinend immer mal wieder zu Missverständnissen im Stammbaum kommt, habe ich mir mal die Mühe gemacht, die einzelnen Antriebseinheiten der Technics Direkttriebler auseinander zu klamüsern:
  • SFOP109M11A: SP-10 MK3
  • SFMZ102-01E: mit Power Unit SH-10E = SP-10 MK II, mit Power Unit SH-10EA = SP-10 MK IIa
  • SFMZ015-02Z: SP-15
  • MPL-10A: SP-10 MKI
  • MJL-9A: SL-1200 MKI, frühe SL-110
  • MJL-12A: späte SL-110
  • SFMG520-31A: SP-25, SL-1200 MK II, SL-1210 MKII, SL-1700 MKII, SL-1710 MKII, SL-1200 M3d, SL-1210 M3d, SL-1200 MK5, SL-1210 MK5, SL-1200 M5g, SL-M1, SL-M2, SL-M3
  • SFMZ130-01Z: SL-1300, SL-1310
  • SFMZ132-01Z: SL-1300 MK II, SL-1310MK II
[-] Die folgenden 7 users Gefällt Guest's post:
  • WBC, #13, Spitzenwitz, FS61, Hifijc, Jan, Lenni
Zitieren Return to top
#2
Klasse!

jetzt nur die Frage worin Unterscheiden sich diese drei genau?


Zitat:
  • SFMG520-31A: SP-25, SL-1200 MK II, SL-1210 MKII, SL-1700 MKII, SL-1710 MKII, SL-1200 M3d, SL-1210 M3d, SL-1200 MK5, SL-1210 MK5, SL-1200 M5g, SL-M1, SL-M2, SL-M3

  • SFMZ130-01Z: SL-1300, SL-1310

  • SFMZ132-01Z: SL-1300 MK II, SL-1310MK II
Gruß
Jan-Cedric
Zitieren Return to top
#3
Wenn ich es also richtig gelesen habe, habe meine drei Geräte (SL 1210 MKII / SL M1 / SP 25) den gleichen Antrieb ?

Sehr interessant. Ich hätte jetzt mindestens den M1 anders eingeordnet, weil der zB. keinen Pitch hat.  Rolleyes
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
Zitieren Return to top
#4
Das sollte so sein, ja. Das sind ja alles "Consumergeräte" nur mit einer anderen Schale. Das hat ja nur mit der Ansteuerung - also der Schaltung dahinter zu tun. Da kann Features einbauen oder weglassen wie man lustig ist.

Was mich wirklich interessieren würde wodurch sich diese einzelnen Antriebe genau unterscheiden. Damit meine ich nicht zwingend die Regelung ob Quartz oder kein Quartz sondern mechanische Unterschiede. Ich weis z.B. das Technics 1976 oder 77 ein Patent angemeldet hat für die Form der Polmagnete am Stator. Diese Formgebung hat wohl dazu beigetragen das der Antrieb noch gleichmäßiger laufen soll... wenn ich etwas suche finde ich bestimmt noch die ganze Patentschrift irgendwo.

Anschließend könnte man noch ins Detail gehen und einmal die unterschiedlichen Regelschleifen der Antriebstypen beispielweise eines 1210MK2 und eines SP10MK2 (der ja in seiner Regelung deutlich aufwändiger ist) Analysieren. Sowas gibt es im Netz glaube ich noch nicht. Vielleicht gibt es ja auf Signifikante unterschiede, wie und vor allem wurde überhaupt eine Anpassung an die verschiedenen Tellergewichte eines doch recht ähnlichem SL1410MK2 und eines 1210MK2 vorgenommen?! Alles dinge die mich als Technikbekloppten interessieren würden. Ich hätte auch Lust mal so einen Antrieb zu nehmen und eine neue Regelplatine mit aktuellen Komponenten zu bauen. Aber das scheitert wohl an der Zeit.

Wo durch unterscheiden sich denn MJL-9A, MJL-12A und MPL-10A ? Häufig liest man das im SL110 der selbe Motor wie im SP10MK1 drin steckt. Das dies falsch ist wusste ich. Aber die Motoren sehen eigentlich gleich aus, wodurch unterscheiden sie sich? Ist es vielleicht nur eine andere Lagerkonstruktion aufgrund des Tellergewichtes?
Gruß
Jan-Cedric
Zitieren Return to top
#5
Ich gehe dann davon aus, dass die 16xx MKII identische Antriebe wie die 17xx MKII verbaut haben...
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
Zitieren Return to top
#6
Ja, das ist ja die selbe Serie.
Gruß
Jan-Cedric
Zitieren Return to top
#7
(02.03.22, 17:54)Hifijc schrieb: Was mich wirklich interessieren würde wodurch sich diese einzelnen Antriebe genau unterscheiden. ... ob Quartz oder kein Quartz ... mechanische Unterschiede ... Polmagnete am Stator ... Antrieb noch gleichmäßiger laufen soll ... unterschiedlichen Regelschleifen .... die verschiedenen Tellergewichte ... analysieren.

Sowas gibt es im Netz glaube ich noch nicht. 

Ja, daran hatte ich auch schon mal gedacht, aber das ist tierisch aufwändig und wenn es dann von Niemandem gelesen, verstanden und angewendet wird, dann ist das ehr witzlos. An mehreren Stellen kann man die hier gezeigten Informationen schon finden. Das bekommt man z.B. allein damit raus, dass man sich durch die Servicemanuals (z.B. Vinylengine) durchwurstet. Und in einem aaanderen Forum wird heute noch behauptet, der SL-M1 wäre näher an einem SP-25 als ein SL-1200 MK II oder der SP-25 entspräche dem SP-15 und beide wären gegen einen SP-10 nicht zu unterscheiden oder der SL-110 wäre eigentlich ein nur optisch veränderter SP-10.

Ich hab´ das Thema Aufklärung deshalb für mich eher vollständig abgeschlossen, auch wenn es ab und an dann doch mal wieder in geeigneter Runde aufblitzt; aber auch nur in geeigneter Runde.
Zitieren Return to top
#8
Wäre aber wirklich mal toll wenn man sowas auf die Beine stellt. Ich bin ein Fan von Dokumentation. Als direkte Aufklärung sehe ich das nämlich nicht. In Foren wird schon immer geschwafelt und irgendwas behauptet. Was die Antriebe betrifft aber schon alleine weil die Leute meistens keine Informationsgrundlage haben. Weil so wie ich mir das Vorstelle... sowas gibts halt nicht. Und zum anderen teil sind die Leute einfach nicht fähig Schaltpläne zu lesen.
Gruß
Jan-Cedric
Zitieren Return to top
#9
Kannst Du eine Rohrnetzberechnung lesen und auswerten/deuten?
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
Zitieren Return to top
#10
Nein, muss ich ja auch nicht. Ich weis auch nicht was das mit dem Thema zu tun haben sollte?

Falls du darauf abzielen willst das ich den Leuten "vorwerfe" das sie keine Schaltpläne lesen können solltest du nochmals lesen. Ich hab das lediglich erwähnt, keinen verurteilt...

Im Gegensatz zu vielen Kollegen im Nachbarforum behaupte ich aber nicht "Rohrnetz A ist besser als B, oder gleichwertig" ohne Ahnung davon zu haben. Wink

Also bitte zurück zum Thema. Völlig unnötige an den Haaren gezogene Grundsatzdiskussionen gibts im Old Fidelity genug.
Gruß
Jan-Cedric
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste