Vergleich AT-VM95ML - AT-VM540ML - AT-VM740ML
#41
(20.02.23, 7:39)TonAbnehmer schrieb: Tja und nach längerem reinhören in meinen VM95ML denke ich darüber nach evt. auf eine nackte Ellipse umzusteigen, weil mir vom unteren bis zum mittleren Bereich etwas "Fleisch" fehlt. Im oberen Bereich gefällt mir der VM95ML jedoch richtig gut! 
Ich hörte mal jemand sagen, nachdem er lange nur ML und Shibata gehört, sich dann aber einen Nude Diamanten zugelegt hatte: "Plötzlich hatte die Musik wieder SeeleAngel 

Das hat aber weniger mit dem Nadelschliff zu tun sondern ist eher vom Abschlusswiderstand und der Gesamtkapazität aus Verkabelung und Eingangskapazität an der Phonostufe und wie die Entzerrung in der Phonostufe erledigt wird getrieben. Wenn Du nämlich obenrum einen Lautstärkeanstieg zu hohen Frequenzen hin hast, dann ist es ziemlich offensichtlich, dass das Klangbild untenrum etwas unterbelichtet erscheint.
Zitieren Return to top
#42
Danke Rolf -  again what learned  Big Grin

Den verlinkten Beitrag werde ich mir später (mit einer Aspirin^^) zu Gemüte führen. 
Mit meinen Technics- SL-1300 und SU-3500 komme ich angeblich auf eine erfreuliche Lastkapazität von ca. 230pF. Wie man den Abschlusswiderstand ermitteln kann ist mir leider noch nicht klar. 

Der VM95 hört sich bei mir, im hohen Bereich, übrigens sehr sauber an, ganz ohne Verzerrungen. Was den unteren Bereich betrifft bin ich nun auch nicht unzufrieden. Ich muss mich nur etwas umgewöhnen von einem zuvor montierten Shure M75ED, der etwas wärmer klang.
Zitieren Return to top
#43
Danke Rolf, jetzt hab ich es endlich auch mal kapiert.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#44
(20.02.23, 12:18)TonAbnehmer schrieb: Mit meinen Technics- SL-1300 und SU-3500 komme ich angeblich auf eine erfreuliche Lastkapazität von ca. 230pF. Wie man den Abschlusswiderstand ermitteln kann ist mir leider noch nicht klar. 

Der VM95 hört sich bei mir, im hohen Bereich, übrigens sehr sauber an, ganz ohne Verzerrungen. Was den unteren Bereich betrifft bin ich nun auch nicht unzufrieden. Ich muss mich nur etwas umgewöhnen von einem zuvor montierten Shure M75, der etwas wärmer klang.

Der SU-3500 ist ein tolles Gerät, bietet er Dir doch schaltbare Impedanzen (das ist der Eingangswiderstand am Gerät und damit auch gleichzeitig der Abschlusswiderstand für den Tonabnehmer/ Generator) für beide Phonoeingänge ( 25kOhm/50kOhm/100kOhm). Der Standard für einen Phonoeingang liegt übrigens schon seit vielen Jahren eigentlich bei fix verdrahteten und nicht einstellbaren 47k Ohm; nur wenige Phonoverstärker lassen es hier zu den Abschusswiderstand einzustellen.

Wie schon zuvor geschrieben wird über die Kapazität und den Abschusswiderstand der Generator im Tonabnehmer bedämpft und dadurch verschiebt sich dann die Hochtonresonanz entsprechend. Ziel ist es diese aus dem Hörbereich heraus zu verschieben. Wie hat Du denn die 230 pF Lastkapazität bestimmt? Oder anders gesagt würde bei 230 pF Kapazität die Einstellung 25k Ohm die Hochtonresonanz beim VM95ML außerhalb des Hörbereiches verschieben. Probiere das doch mal aus.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • RHK
Zitieren Return to top
#45
Ich würde sagen, die 20er OM Nadel kannst Du bestenfalls mit dem VM530EN vergleichen.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#46
(20.02.23, 13:17)Don_Camillo schrieb:
(20.02.23, 12:18)TonAbnehmer schrieb: Mit meinen Technics- SL-1300 und SU-3500 komme ich angeblich auf eine erfreuliche Lastkapazität von ca. 230pF. Wie man den Abschlusswiderstand ermitteln kann ist mir leider noch nicht klar. 
Der VM95 hört sich bei mir, im hohen Bereich, übrigens sehr sauber an, ganz ohne Verzerrungen. Was den unteren Bereich betrifft bin ich nun auch nicht unzufrieden. Ich muss mich nur etwas umgewöhnen von einem zuvor montierten Shure M75ED, der etwas wärmer klang.

Der SU-3500 ist ein tolles Gerät, bietet er Dir doch schaltbare Impedanzen (das ist der Eingangswiderstand am Gerät und damit auch gleichzeitig der Abschlusswiderstand für den Tonabnehmer/ Generator) für beide Phonoeingänge ( 25kOhm/50kOhm/100kOhm). Der Standard für einen Phonoeingang liegt übrigens schon seit vielen Jahren eigentlich bei fix verdrahteten und nicht einstellbaren 47k Ohm; nur wenige Phonoverstärker lassen es hier zu den Abschusswiderstand einzustellen.
...Wie hat Du denn die 230 pF Lastkapazität bestimmt? 

Der SU-3500 wurde in einer Werkstatt restauriert. 105pF an Eingangskapazität sind gemessen worden. Dem SL-1300 wurden 125pF bescheinigt. 
Mein VM95ML-Hörtest war bisher eher oberflächlich. Demnächst habe ich aber mehr Zeit und Ruhe dafür. 
Danke für alle Infos - Hochinteressant!

Grüße
Rainer
Zitieren Return to top
#47
(20.02.23, 16:24)Darkstar schrieb: Ich würde sagen, die 20er OM Nadel kannst Du bestenfalls mit dem VM530EN vergleichen.

Den VM95ML behalte ich ja, er steht daher nicht in Konkurrenz zu den o.g. 
Mich würde aber auch mal eine Nude Elliptical interessieren. 
Von dem VM530 habe ich schon viel Gutes gehört...

Grüße
Rainer
Zitieren Return to top
#48
(21.02.23, 9:31)TonAbnehmer schrieb: Mich würde aber auch mal eine Nude Elliptical interessieren.

Moin Rainer

Das ging hier gar nicht weiter, was ist denn nun aus der Ellipse geworden?
Soll ich mal mit ein paar Tonabnehmern vorbei kommen zum Testen?

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#49
Ich merke, es gibt noch viel zu entdecken.
Viele Grüße

Michael
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste