21.05.25, 13:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.25, 13:13 von labrador.)
Servus,
meine Wharfedale Evos im Wohnzimmer stehen auf den "serienmäßigen" Spikes auf Laminatfussboden. Der Bass strahlt nach unten ab. Ich überlege jetzt noch unter die Boxen (auf das Laminat) in der Größe passende Granitplatten zu verwenden. Doch bevor ich mir da vom Steinmetz was Passendes machen lasse bitte kurz Eure Meinung.
Ich bin bisher übrigens voll mit dem Klang zufrieden, gefällt mir sehr, aber "man" ist ja immer am überlegen....
Du hast einen (akustisch) harten Fußboden und willst diesen durch einen noch härteren Boden ersetzen.
Was kann das für Folgen haben:
durch die Reflexöffnung abgestrahlte Resonanzen werden besser in den Raum reflektiert und damit plötzlich hörbar.
der Lautsprecher steht dadurch höher, dies kann sich auf die ideale Hörposition auswirken.
Durch die Spikes sind die Boxen bereits gut an den Boden angekoppelt. Eine Ankopplung an eine schwere Platte wird hier vermutlich kaum veränderungen bringen. Kostengünstig ausprobieren kannst du das auch mit einer einfachen Gehwegplatte
Gruß
Jan
Wer mit meiner Art nicht zurecht kommt, muss noch an sich arbeiten!
meine Granitplatten (45x55x2cm) haben mich als Pärchen 130,-€ netto gekostet und sie sind/waren bei mir klanglich eine gute Entscheidung.
Ob diese 2cm zusätzliche Höhe viel ausmachen, vermag ich nicht zu sagen. Menschen haben - auch im Sitzen - keine Normhöhe.
Frage: ist Laminat wirklich ein „harter“ Boden? Es wird schwimmend verlegt und hat häufig noch eine Schicht Folie darunter…
Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:1 user Gefällt Guest's Beitrag • labrador
21.05.25, 14:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.25, 14:32 von höanix.)
(21.05.25, 13:14)labrador schrieb: In diesem Fall geht es weniger um die Optik!
Aber die wird doch trotzdem eine Rolle spielen, oder?
Also keine Granitplatten, von der Optik müsste was schwarzes da runter (Nero Assoluto / Star Galaxy), es gibt aber keinen schwarzen Granit, die haben eine andere Bezeichnung.
Zum den anderen Aspekten hat Jan schon was geschrieben, außer "Ausprobieren" kann man keinen Tip geben da wir den Raum nicht kennen.
Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Die folgenden 2 users Gefällt höanix's post:2 users Gefällt höanix's Beitrag • Jan, labrador
Ob Laminat ein harter oder weicher Boden ist, tut eigentlich nichts zur Sache. Granit ist ein verdammt harter Boden der alles gnadenlos reflektiert. Das will man aber bei akustisch optimierten Räumen nicht haben, sondern man versucht störende Reflektionen zu vermeiden. Eine Granitplatte unter den Bass zu legen wäre also kontraproduktiv.
Masse ist ja in audiophilen Kreisen sehr beliebt und wird als Allheilmittel angesehen. bohrtürme als riesige Masselaufwerke um eine guten Gleichlauf zu erhalten. Masse als Schwingungsdämpfer bei allen möglichen Hifi Komponenten. Weil Granit schwer ist und in vielen verschiedenen optischen Varianten verfügbar ist, wird er häufig für audiophile Zwecke genutzt. ber das ist nicht bei allen Anwendungen sinnvoll.
Grüße Jörg
Gehört wird mit Technics 1200 GR, Technics SL 1700und National Panasonic SG5090
21.05.25, 15:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.25, 15:15 von labrador.)
Danke fürs Feedback.
Ich glaube ich probiere es mal aus. Bevor ich zu einem Steinmetz gehe schaue ich bei uns im Ort vorher noch bei unserem großen Küchenstudio vorbei, die haben eine eigene "Granitplattenfertigung" und haben auch immer "Reste". Vielleicht kriege ich da mal was zum ausprobieren mit....
@höanix: Hast schon recht, was schwarzes wäre optisch schon gut....