Neue Nadel nach 2 Platten kaputt...
#1
Hallo,

ich bin Plattenliebhaber, habe aber von der Technik leider noch wenig Ahnung. Da meine Nadel oft springt und generell nicht mehr gut in der Spur bleibt (man hört leise parallel die Nachbarspur), habe ich mir von elevator eine neue ortofon DJ s Nadel (genau der Typ, der auch bisher seit 20 Jahren am Plattenspieler ist).
Neue Nadel angebaut, erstes Hörerlebnis war noch gut. Am nächsten Tag andere (heile) Platte aufgelegt: total verzerrter Klang, Rauschen etc, kurzum die neue Nadel ist defekt. Die 20 Jahre alte ist dagegen noch eine Wohltat. 
Ich hatte die neue Nadel quasi mit Samthandschuhen angefasst, ehrfürchtig, weil sie ja neu war. 

Hat hier jemand ne Idee, wie das schnell passieren kann? Freue mich sehr über Hilfe! Smile
Zitieren Return to top
#2
Welches System hast Du denn genau?
Ich würde mal auf irgendein Concorde tippen, oder?

Welche Auflagekraft hast Du denn eingestellt?

Beste Grüße
Chris
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#3
Hallo Lorz (ist das dein "richtiger" Name?),
ich würde mich offen gestanden mit dem Fehlerbild beim Verkäufer melden. Es gibt tatsächlich immer mal wieder Ausreißer bei Nadeln, die bei der Qualitätskontrolle durchrutschen. Seriöse Händler wissen das und tauschen dann Nadeln anstandslos aus.

Chris fragte nach der eingestellten Auflagekraft: wenn die zu niedrig ist, kann die Nadel springen. DJ-System benötigen häufiger ein höheres Auflagegewicht (höher als 2 p). Wenn du uns, wie Chris schon fragte, dein genaues System nennst, können wir dir ggf. sagen, welche Auflagekraft von dir benötigt wird, falls du selbst keine Unterlagen hast. Vielleicht kannst du ein Foto vom Spieler und vom System machen und hier einstellen?
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
Zitieren Return to top
#4
Moin Namenloser

Zitat:Da meine Nadel oft springt und generell nicht mehr gut in der Spur bleibt
Das hört sich nach falsch eingestelltem Auflagegewicht / Antiskating an.


Zitat:man hört leise parallel die Nachbarspur
Davon habe ich bei Plattenspielern noch nie gehört.


Zitat:total verzerrter Klang, Rauschen etc.
Sitzt die Nadel noch richtig im Generator, Auflagegewicht und Antiskating überprüft nach dem Nadelwechsel?
Wenn ja hatte die Nadel von Anfang an einen Schaden und muss umgetauscht werden.


Es ist am besten wenn die Geräte / Tonabnehmer beim Namen genannt werden, meine Glaskugel ist gerade zur Reparatur. Big Grin 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
#5
(26.11.20, 0:21)höanix schrieb:
Zitat:man hört leise parallel die Nachbarspur
Davon habe ich bei Plattenspielern noch nie gehört.

Ich kannte das auch nur von Bandmaschinen und Kassetten. Aber den Effekt gibt es tatsächlich. Der Effekt tritt allerdings wohl nur auf sehr "vollen" LPs auf, wenn die nächste Rille laute Impulse enthält (z.B. Bass-Drum) und der Pegel gerade leise ist. Häufiger ist auf LPs das Vorecho des Masters zu hören - das wäre dann aber wieder ein bandtypischer Effekt und der ist eher auf alten Aufnahmen zu beobachten (Hörbeispiele hat mir mein Kumpel Andreas aus Berlin mal zur Verfügung gestellt... wenn ich nur wüsste, wo). Dass man dauerhaft die Nachbarrille hört ist nicht gut... gar nicht gut...
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
Zitieren Return to top
#6
Die Nachbarrille hören kann ich mir so gar nicht erklären.. Womit soll diese denn abgetastet werden?
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#7
Moin Thomas

Die Vorechos kenne ich, sind öfter mal zu hören auf älteren Platten.
Aber wenn die Nachbarrille zu hören ist finde ich das sehr merkwürdig.
Ich habe Sampler mit 12 Liedern auf einer Seite und selbst da ist es mir noch nie aufgefallen.
Aber wie heißt es so schön: Es gibt nichts was es nicht gibt.

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#8
Hallo Jörg,
ich kann mir nur vorstellen, dass das beim Schnitt passiert, wenn die Rillen zu eng aneinander liegen, und dass das ggf. noch was mit dem Abkühlen der Platte und der damit einhergehenden Verformung zu tun hat.

Edit: aber nicht mit der Nadel!
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
Zitieren Return to top
#9
(25.11.20, 23:53)Lorz schrieb: ortofon DJ s Nadel

Das DJ S ist Ortofons Basis-System für DJ-Anwendungen und arbeitet mit einer empfohlenen Auflagekraft von 3g.
Beim Back-Cueing oder scratchen sind vom Hersteller 4g empfohlen.

Das DJ S ist kein klanglich starkes aber ein mechanisch sehr robustes System. Wenn Deine Einstellungen am Plattenspieler alle korrekt sind liegt ein Problem mit der Nadel vor, die ich zunächst reklamieren würde.

Ich habe mit den etwas hochwertigeren "DJ Pro" und "DJ Pro S" Systemen jahrelang aufgelegt. Die Nadeln haben lange gehalten und waren stets mechanischer Beanspruchung ausgesetzt.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#10
Vorecho kommt von dem Magnetband, tritt dort auch nur bei langer Lagerung durch "Durchdrücken" der verschiedenen Wickelschichten auf und ist eher ein Zeichen für ein Re-Issue und keine Erstpressung. Das hat aber nichts mit Rillenbreite und Co. und damit eigentlich auch nichts mit mechanischen Problemfeldern der Rille oder der Nadel zu tun.

Wenn die Nadel springt, dann stimmt wahlweise die eingestellte Auflagekraft nicht oder die Nadelnachgiebigkeit paßt nicht zum Tonarm. Es kann aber auch sein, daß das Antiskating nicht funktioniert oder falsch eingestellt ist oder der Plattenspieler nicht richtig in Waage und damit falsch aufgestellt ist oder der TA falsch montiert wurde oder der VTA falsch eingestellt ist. Erst wenn die Nadel nicht nur von Rille zu Rille springt sondern quer über die Platte rutscht hat man wirklich einen Defekt an der Nadel.

Ich würde ja gerne mal Bilder von der Nadel und dem Nadelträger sehen - und zwar einmal von vorne und der Seite ohne daß die Nadel in der Rille ist und einmal von der Seite, mit der Nadel in der Rille und so, daß man noch das Tonarmrohr sehen kann und erkennbar ist, ob das Tonarmrohr auch parallel zur Schallplattenoberfläche verläuft oder nicht.
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste