Neue Nadel nach 2 Platten kaputt...
#11
@"Don_Camillo" 

Die alte Nadel funktioniert nach Angebanen des TE, die neue nicht.

Da es sich um ein einfaches DJ System handelt, vermute ich auch einen einfachen DJ Dreher.
Da das DJ S ein "Concorde" System ist, kann es nicht falsch montiert sein, der VTA dieser Systeme stimmt auf nahezu allen DJ-Drehern.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#12
Hmm, gut, dann sortieren wir Justage und Vorecho einfach mal aus. Würde die Nadel mit Doppel-d geschrieben, könnte es auch an der billigen Sektquote liegen, wäre dann aber auch auf Hamburgs-Vorstadtzimmer reduziert. Können wir also wohl auch ausklammern.

Springt die Nadel denn von einer Rille zur Anderen oder rutscht diese gleich über die gesamte Plattenseite? Wurde sonst irgendetwas verstellt? Wo oder an welchem Teil des Plattespielers wurde denn gegengehalten, als die Nadel vorne aufgeschoben wurde?
Zitieren Return to top
#13
(26.11.20, 20:16)Don_Camillo schrieb: ... Würde die Nadel mit Doppel-d geschrieben, könnte es auch an der billigen Sektquote liegen, ...

Die wird dann aber auch nicht nur mit Doppel-D geschrieben Big Grin
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#14
Hallo an alle,

vielen Dank für all die engagierten Antworten. Ich bin echt fasziniert, wie viel Fachkenntnis hier teilweise im Umlauf ist.
Auch diese Seitendiskussionen sind für mich interessant. Ich selbst bin eigentlich nur Musiker und kein DJ, aber zufällig auch Mathematiker und Physiker, was mir a bissl hilft, die hier genannten potenziellen Ursachen nachzuvollziehen.

Also erst mal ein eventuelles Sorry für die Behauptung, ich könne parallel zur gerade abspielenden Spur die Nachbarspur hören - dies war mehr eine Mutmaßung. Als ich eine Kindergeschichtenplatte mit der alten Nadel aufgelegt hatte, da habe ich halt im Hintergrund ein Gemurmel gehört und dann "eigenmächtig" entschieden, dass dies ja wenn nur von einer anderen Spur und dann natürlich von der Nachbarspur komme müsse. Ich kann aber diesbezüglich mal einen Tonausschnitt hochladen, sofern ich diese Störung reproduzieren kann.

Zur richtigen Justierung und dem System: ja es ist ein Concorde System (sorry, ich dachte "Ortofon DJ s" reicht als Info). Um zu beurteilen, ob die neue Nadel defekt ist oder nicht, hatte ich es für obsolet gehalten, die Justage zu beschreiben, weil ja die alte Nadel vom gleichen Typ keine Klangstörungen in der Größenordnung der neuen Nadel produziert - und ich habe nichts an der Justage geändert. Ich hatte an sowas gedacht wie, dass eine neue Nadel vielleicht wesentlich empfindlicher ist, als eine alte "schon eingegroovte/abgerundete". Und dass die alte Nadel halt deshalb gewisse Falschbehandlungen wegsteckt, bei denen eine neue sofort kaputt geht. (Klingt alles nicht so logisch, aber ich suche halt nach ner Erklärung...) 

Hier nun die angefragten Bilder.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren Return to top
#15
Hui... ich denke, ein "Swiffer" wird auf deinem Plattenspieler satt werden... das ist alles so zugestaubt und vor allem die Nadel ist echt übel dreckig, dass die Probleme auch daher rühren könnten. Wenn du das Auflagegewicht richtig eingestellt hast, ist es mit 1,5 p auf jeden Fall zu niedrig und außerdem sollte normalerweise die Antiskating-Skala auf den gleichen Wert gestellt werden wie das Auflagegewicht.

Weißt du, wie du das Auflagewicht korrekt einstellst? Falls ja, folgenden Abschnitt ignorieren... ansonsten:
  • bewege den Tonarm zwischen Stütze und Platte
  • drehe das Gegengewicht so lange hin und her, bis der Tonarm in der Waage steht, sich also parallel zum Gehäuse auspendelt, wenn man ihn oben kurz anstubst
  • stelle die schwarze Scheibe vom Gegengewicht mit der Skala auf "0", ohne das eigentlich silbernen, hinteren Teil noch zu bewegen
  • drehe jetzt am hinteren Teil - die schwarze Scheibe dreht mit! - das Gewicht auf 3 g, das scheint ein nicht unüblicher Wert für dein System zu sein
  • stelle das Antiskating auf 3
  • Säubere deine Nadel (in dem Zustand fällt es mir schwer, Tipps zu geben... vielleicht mal vorsichtig mit Druckluft drangehen? oder, da die Nadel ohnehin älter ist, mal ins Ultraschall-Reiniger-Bad geben? Da kann die Nadel zerstört werden, schlimmstenfalls, aber schlechter kann es vielleicht gar nicht mehr werden)
  • und jetzt: Nadel einschieben und eine gute Platte auflegen, die du kennst und die keine Überraschungen wie die Märchen-Platte enthält... 
Besser?
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
Zitieren Return to top
#16
Moin

Zitat:Neue Nadel nach 2 Platten kaputt...


Wenn das auf dem Bild die neue Nadel ist nachdem sie 2 Platten abgespielt hat sehe ich die Probleme ganz wo anders. Angel 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt höanix's post:
  • Lenni, Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#17
Der SoundLab DL-P1R ist vorsichtig ausgedrückt ein Plattenspieler der alleruntersten Qualitätsstufe.
Dein Exemplar ist, wie zuvor schon geschrieben wurde, extrem verstaubt und ungepflegt.

Die Auflagekraft ist für das System deutlich zu niedrig eingestellt.
Lagerprobleme, die bei diesem Arm sehr häufig vorkommen, könnten die Problematik stützen.

Der beste Ratschlag wäre hier der Austausch des Plattenspielers samt System, falls Du ernsthaft Musik hören möchtest.

Das liest sich vielleicht "böse" ist aber als sachlicher und guter Rat gemeint th_up
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • tschuklo, Siggi69, darwin
Zitieren Return to top
#18
Ich kann Michael nur beipflichten, aber wenn ein anderer Dreher gerade nicht drin sitzt, dann probiere erst einmal aus, das Auflagegewicht richtig zu justieren und das Teil zu entstauben (einschließlich Nadel). Schau mal, ob das was bringt.

Was das System angeht: das ist ja nicht an sich schlecht, aber es gehört eigentlich in die Diskothek und auf Spieler für den harten, regelmäßigen Einsatz (dem dein Gerät kaum standhalten würde). Daher ist Michaels Einwand auch in dieser Sicht durchaus berechtigt. Man kann natürlich auch damit zuhause hören, aber dafür gibt's dann tatsächlich nicht gerade wenige, geeignetere Systeme.
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
Zitieren Return to top
#19
OK, danke schon mal für die Einschätzung zur grundsätzlichen Qualität meines Equipments. Ich bin durchaus gewillt, in was besseres zu investieren. Aber mit der korrekten Justage werde ich mich mit diesem Plattenspieler trotzdem noch versuchen - auch Danke für die Hiweise hierzu.

Allerdings ist mein Grundproblem irgendwie noch nicht geklärt. Staub und schlechter Plattenspieler hin oder her. Beide Nadeln, die neue und alte, haben die gleichen Bedingungen erfahren. (Die alte Nadel sah unter der Lupe übrigens noch dreckiger aus. Frage nebenbei - meint ihr, dass andere/Eure Nadeln unter der Lupe sauberer aussehen? Also ich frage, weil das ja quasie schon Mikrostaub ist, den man hier "sieht".) Die alte Nadel tut es noch, sagen wir mal mit Note 4. Die neue hat nach zwei Platten Note 6 ??? Muss ich tatsächlich darauf spekulieren, dass sie mit Defekt produziert wurde? Aber warum klang sie dann bei der ersten Platte noch einwandfrei?
Zitieren Return to top
#20
Bei mir liegt seit Monaten dieses System herum, ohne Staubschutz. Einfach so. Das ist das dreckigste System, mit dem ich zurzeit aufwarten kann. Man beachte den Nadeleinschub... der ist "neu" (ca. 1 1/2 Jahre alt). Das Pickering stammt von einem Plattenspieler, der mit deinem vergleichbar ist und das einzige, was ich davon behalten habe, ist dieses System, das mit einer nicht wirklich dazu passenden Nadel mal einen Testlauf hinter sich gebracht hat. Der Spieler hat jahrelang im Keller gestanden, daher die Patina auf dem System. 

   

Wenn du einen Tonabnehmer mit gravierend falscher Einstellung betreibst, kann es sein, dass seine Nadel sehr schnell Schaden nimmt. Ich vermute einfach mal, dass das von dir eingestellte Gewicht gar nicht mit der Skala korreliert und evtl. sogar viel zu hoch eingestellt ist. Das kann dazu führen, dass die Nadel nach einer Platte nicht mehr will.
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste