Von der Standzeit einer Nadel
#1
Vielleicht für den Ein oder Anderen lesenswert:

   

   

   

   

   

   

   
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • straylight, darwin, Siggi69
Zitieren Return to top
#2
Moin Rolf

Wieso denn Die Mär von der Standzeit einer Nadel, bitte schreib kurz was Du damit meinst.
300-500 Stunden für eine Rundnadel ist doch eine weit verbreitete Ansicht.

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#3
Servus Jörg,

Mär deshalb, weil gerade bei Rundnadelsystemem im Internet immer wieder behauptet wird, daß sich deren Performance nach 200 und mehr Stunden zum Besseren wenden würde. Das DL-103 ist hier z.B. eines der klassischen Beispiele.

Faktisch sind die aber nach etwa 300 Stunden eigentlich bereits verschlissen und nach spätestens 500 Stunden ist die Verschleißgrenze dann quasi endgültig soweit erreicht, daß sie dann Schallplatten nachhaltig beschädigen wird.

Ich glaube es war in der HiFi-Szene, in der damals - und das müsste dann eigentlich Reto Luigi Andreoli gewesen sein - noch zusätzlich gezeigt wurde, daß die Politur des DL-103 mit Rundnadel nur 250 Stunden hält.

Laß uns doch einfach mal rechnen, um die Standzeit eines TAs etwas plastischer und greifbarer zu machen: 300 Stunden mittlere Standzeit bei im Mittel 40 Minuten Spieldauer je Schallplatte ergeben 450 Schallplatten bis zum Erreichen der Verschleißgrenze. Bzw. ab der 375ten Schallplatte haben wir einen deutlichen Anstieg der Rillengeräusche und Verzerrungen.

Wenden wir uns der Saphirnadel zu, dann ist es deutlich dramatischer - für Stereoabtastung ungeeignet, bei Mono auch nicht unbedingt für eine wirklich mehrmalige qualitativ hochwertige Abtastung geeignet.
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste