Subwoofer aktiviert sich nicht bei Plattenspielernutzung
#1
Question 
Guten Tag Leute, ich brauche eure Hilfe!
Erstmal eine Auflistung meines Equipments:
Plattenspieler:
Dual 1228 (70er Jahre Modell)

Lautsprecher mit Subwoofer:
Logitech Z623

Phono Vorverstärker:
hama pa-506
bzw.
analgois easy phono

Das Problem:
Und zwar habe ich den Plattenspieler nun seit August im Betrieb. Am Anfang war auch alles soweit in Ordnung, ich habe das Antiskating und Gewichtverlagerung auf je 1,7 gestellt, mir den Vorverstärker easy phono von analogis gekauft und alles hat gut funktioniert. Nur in letzter Zeit kam leider das Problem auf dass der Ton nicht mehr mitspielen wollte. Zuerst kam das Problem auf, dass man auf der linken Seite weniger gehört hat als auf der rechten (auch nach tausch der cinch kabel), und jetzt hört man zwar beide Seiten gleich laut, der Subwoofer reagiert aber nicht. Dass der Subwoofer nicht ganz ansprang war tatsächlich noch ein ganz kleines Problem am anfang, weil es sich wie ein wackelkontakt verhalten hat. Man haut einmal auf den Tisch und der Subwoofer hat wieder mitgespielt, das geht nun leider nicht mehr.
Ich habe mir, um das Problem auf den grund zu gehen, ein neuen Vorverstärker gekauft, den hama pa 506 und ein neues cinch kabel, aber leider hat das das Problem auch nicht gelöst. Ergo - es muss am Plattenspieler liegen. Sobal man eine Seite rauszieht (ob Rotes oder Weißes Kabel ist egal) spielt der Subwoofer komischerweise wieder mit, steckt man ihn wieder rein geht der subwoofer aus. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und muss mich auf euer Fachwissen verlassen. Die Lautsprecheranlage hatte ich mittendrin auch einmal ausgetauscht, das hat das Problem aber auch nicht gelöst.

Falls ihr mehr Infos braucht, ich schreibe euch direkt zurück!

Mit meinen 20 Jahren und noch sehr wenig Ahnung im Bereich der Plattenspieler komme ich echt nicht weit [Bild: http://www.hifi-forum.de/images/smilies/5.gif]

Vielen Dank für eure Zeit!!!
MfG Dennis

Und jetzt habe ich wieder das Problem, dass zwar der Subwoofer wieder läuft, die linke Box aber mal wieder leiser ist als die rechte. Ganz komisch, was kann das nur sein??? Sad
Zitieren Return to top
#2
Hallo Dennis,

ein Dual 1228 läuft selten vernünftig wenn man ihn gebraucht kauft. Der Plattenspieler feiert in ein paar Jahren seinen 50. Geburtstag und braucht eine umfangreiche Wartung.

Die Kontakte am Systemträger, an dem der Tonabnehmer hängt, sind mit Sicherheit dunkel angelaufen, gleiches gilt für die Gegenseite in der Aufnahme am Tonarm. Dies verursacht in der Regel Kanalaussetzer. Der Kurzschließer im Gerät kann ebenfalls für diese Probleme sorgen.

Den Systemträger kannst Du lösen, in dem Du den Fingerliftbügel nach hinten drückst und die Einheit mit der anderen Hand festhältst, damit sie nicht auf die Nadel fällt.

Natürlich ist die Kombination mit Computerlautsprechern auch nicht ideal, sollte aber dennoch funktionieren.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#3
(01.12.20, 18:16)Spitzenwitz schrieb: Hallo Dennis,

ein Dual 1228 läuft selten vernünftig wenn man ihn gebraucht kauft. Der Plattenspieler feiert in ein paar Jahren seinen 50. Geburtstag und braucht eine umfangreiche Wartung.

Die Kontakte am Systemträger, an dem der Tonabnehmer hängt, sind mit Sicherheit dunkel angelaufen, gleiches gilt für die Gegenseite in der Aufnahme am Tonarm. Dies verursacht in der Regel Kanalaussetzer. Der Kurzschließer im Gerät kann ebenfalls für diese Probleme sorgen.

Den Systemträger kannst Du lösen, in dem Du den Fingerliftbügel nach hinten drückst und die Einheit mit der anderen Hand festhältst, damit sie nicht auf die Nadel fällt.

Natürlich ist die Kombination mit Computerlautsprechern auch nicht ideal, sollte aber dennoch funktionieren.
Hey Michael,

danke schonmal für deine Aushilfe! Der Plattenspieler ist tatsächlich noch von meinem Vater. Er meinte zu mir dass der Tonabnehmer erneuert wurde. Wann kann ich gerade auch nicht sagen, aber nach Aussage meines Vaters wurde er wohl nicht oft bespielt. Ich habe dir mal FOtos vom Tonabnehmer angehängt, könntest dir den mal anschauen. Tatsächlich sind die Kontakte leicht schwar angelaufen. Man kann noch die Kupferfarbe erkennen, das ist aber meines Erachtens 50/50. ICh muss zugeben dass ich den Plattenteller nie abgenommen habe, heißt ich habe ihn nie von Innen aus gesäubert. Was wäre denn dein Lösungsvorschlag, neuen Tonabnehmer kaufen, reparieren, generalüberholen lassen, direkt einen neuen SPieler kaufen? 

Öffne die Bilder am besten auf einem neuen Tab, die werden hier nicht richtig Angezeigt!

Danke dir!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren Return to top
#4
Hallo Dennis,

rechte Maustaste auf die Bilder und Klick mit der linken Taste auf Grafik anzeigen.
Dann kann man die Bilder betrachten.

Versuche beim nächsten mal die Fotos mit einem Bildbearbeitungsprogramm zu verkleinern,
bevor Du sie hier einstellst.

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top
#5
(01.12.20, 18:46)Elpi schrieb: Hallo Dennis,

rechte Maustaste auf die Bilder und Klick auf Grafik anzeigen.
Dann kann man die Bilder betrachten.

Versuche beim nächsten mal die Fotos mit einem Bildbearbeitungsprogramm zu verkleinern,
bevor Du sie hier einstellst.

Viele Grüße
Jürgen

Ok, danke Jürgen!
Zitieren Return to top
#6
Hallo Dennis,

bevor Du in den Dual frisches Geld investierst, würde ich den Plattenspieler öffnen und sein Innenleben ansehen.

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top
#7
Moin Dennis

Ein Dual 1228 ist - gut gepflegt - ein sehr guter Plattenspieler.
Auf deinen Fotos sind die Kontakte vom Tonabnehmer zu sehen, da könnte man vorsichtig mit einer Spitzzange mal die Kabel abziehen und neu aufstecken.
Aber nicht an den Kabeln ziehen und abreissen sondern vorsichtig an den Kabelschuhen greifen!
Die Kontakte vom Systemträger sind auf deinen Bildern immer unten und nicht zu sehen.
Das ist die Verbindung zwischen Tonarm und dem Träger an dem der Tonabnehmer befestigt ist.
Dort könnte sich auch so ein Belag gebildet haben der entfernt werden muss.

Am besten wäre es erstmal vorsichtig die Nadel nach vorn abziehen und beiseite legen damit ihr nichts passiert.
Also die schwarze Spitze mit der Nadel vorsichtig nach vorn vom blauen Generator abziehen.
Dann kann man mit der Reinigung anfangen.

Gruß Jörg

PS:
Man muss nicht jede Antwort erstmal zitieren bevor man antwortet, das erschwert das Lesen ungemein wenn man alles doppelt sieht. Wink
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#8
Danke Jörg!
Ich probiere es mal aus. Kannst du mir vielleicht sagen von wann der Tonabnehmer ist? Konnte darüber nichts finden.
Zitieren Return to top
#9
Von wann der ist kann ich nicht sagen, die Ortofon OM Serie gibt es immer noch zu kaufen, nennt sich jetzt wohl SuperOM.

Wenn ich mir die Farbkodierung der Pins am Generator ansehe und die Farbe der Kabel kann es sein das die Kanäle links und rechts vertauscht sind.
An Dual Plattenspielern bastel ich aber nicht oft rum, sollte ich vielleicht mal hier stehen genug rum. Angel

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#10
Welche genau meinst du denn sind vertauscht? Ich würde es mal ausprobieren ^^
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste