Grundig Mini-Serie
#1
Ich grundigge gerade....

Lange stehen sie schon herum, mittlerweile sind 2 Vorverstärker, 1 Tuner und eine Endstufe komplett revidiert.
Heute kommt das erste von drei MCF600 Kassettendecks dran, nachdem die Ersatzzahnräder im Briefkasten lagen   Cool

   
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • straylight, Xosh2501
Zitieren Return to top
#2
Hallo,
die Grundig Geräte sehen auf dem Foto alle sehr gut erhalten aus.
Knapp 40 Jahre dürften die alt sein oder?
Wie bist Du darauf gekommen diese Serie zu sammeln?
Ich habe von Grundig nur den Musikschrank Mandello 7 im Haus.
Was mich da damals beim Kauf geritten hat, weiß ich bis heute nicht.
Viele Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top
#3
(21.04.20, 16:04)Elpi schrieb: Hallo,
die Grundig Geräte sehen auf dem Foto alle sehr gut erhalten aus.
Knapp 40 Jahre dürften die alt sein oder?
Wie bist Du darauf gekommen diese Serie zu sammeln?
Ich habe von Grundig nur den Musikschrank Mandello 7 im Haus.
Was mich da damals beim Kauf geritten hat, weiß ich bis heute nicht.
Viele Grüße
Jürgen


Ich habe die Geräte nie bewusst gesammelt. Immer wenn mal günstig etwas aus der Serie auftauchte, habe ich es mitgenommen. Eine komplette Anlage davon steht immer bei mir im Büro, mit der Revision habe ich begonnen.
Die Serie kam in 1979 auf und wurde bis 1981 verkauft.
Zitieren Return to top
#4
Ein Bild des letzten MXV100 nach einer Komplettkur.
Das Löten dieser doppelseitigen, durchkontaktierten Platinen, die kaum Hitze vertragen, ist echt etwas für Hartgesottene 

Big Grin


   
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Xosh2501
Zitieren Return to top
#5
Hallo,
oje, da würde ich beim Löten die Krise bekommen.
Viele Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top
#6
Eine komplette Anlage befindet sich nun im vollkommen revidierten Zustand und ist fit für viele weitere Jahre an meinem Schreibtisch, wo sie schon seit über 20 Jahren im Einsatz ist.

Eine zweite Anlage ist bis auf das Tapedeck fertig.

Eigentlich macht nur die Revision der Endstufe Spaß, alle anderen Komponenten sind sehr empfindlich und alles andere als tolerant, wenn mal ein Fehler passiert.


   
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#7
Die Tröten sehen gut aus. Was sind das für Teile? Smile
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#8
(25.08.20, 21:49)Jan schrieb: Die Tröten sehen gut aus. Was sind das für Teile? Smile


Heco Professional 650 aus 1979. Passen sehr gut zum Grundig-Sound der Mini-Anlage.

Hinter dem Fenster ist der Garten mit überdachter Terrasse und fest installierten JBL Control One,
die ebenfalls über diese Anlage als zweites schaltbares Paar laufen.

In diesem Corona Sommer hat diese Anlage nahezu täglich den Garten mit Musik versorgt.
So viel war ich noch nie zu Hause....
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Xosh2501
Zitieren Return to top
#9
Hallo Michael,

ich erinnere mich, dass der MXV100 auch klanglich eine gute Figur macht - in den 80ern haben wir damals auch immer einen in der Vorführung gehabt - musste sich dann gegen den großen Mission Pre-amp und einige Hafler Pre's schlagen, wobei er nicht immer gewann - aber tapfer gekämpft hat ;-)

Schön den kleinen hier in den richtigen Händen und so gut revidiert zu sehen.

Gruß

Cord
PRE: Carver C-5 - DAC: Topping E30 II - AMP: Carver TFM-35x - CD: T+A CD 1000 - FM/DAB/IR/DNLA: Technisat 110 IR - WLAN-CAST: Google Chromecast Audio - LS: Canton - SUB: Saxx DS12 - KH: Sennheiser HD25

[-] Die folgenden 1 user Gefällt cola's post:
  • Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#10
(20.04.21, 20:46)cola schrieb: Hallo Michael,

ich erinnere mich, dass der MXV100 auch klanglich eine gute Figur macht - in den 80ern haben wir damals auch immer einen in der Vorführung gehabt - musste sich dann gegen den großen Mission Pre-amp und einige Hafler Pre's schlagen, wobei er nicht immer gewann - aber tapfer gekämpft hat ;-)

Schön den kleinen hier in den richtigen Händen und so gut revidiert zu sehen.


Danke th_up

Der MXV100 ist auch ganz klar die hochwertigste Komponente der Grundig Mini-Anlagen,
die Revision aber echt heftig. Eine umfangreiche ToDo Liste habe ich einst im OFF dazu verfasst.
Könnte ich eigentlich mal mal hierher kopieren....
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • höanix, cola
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste