"kratzendes Geräusch"
#3
Hi Ramtha (ist das dein richtiger Name?),
ist es für dich aufwändig, davon eine Aufnahme online zu stellen? Die Leerrillen unterliegen keinem Urheber-Recht, soweit ich weiß. Dann kann man das vielleicht leichter eingrenzen.

Meine Erfahrung ist, dass ich ein stärkeres Geräusch bei neueren Platten wahrnehme als bei älteren Platten. Vor allem die dünnen Scheiben der 80er sind oft sehr ruhig in den Leerrillen, während die "audiophilen" 180 g-Platten aus neuester Produktion gar kein so audiophiles Geräusch genau da produzieren, wo ein Silentium angebracht wäre.

@"Jan" Wenn die Nadel abgenutzt ist, ist die Spitze doch weg und berührt den Rillenboden eben nicht... oder stehe ich auf dem Schlauch und übersehe etwas? Je nach Nadeltyp taucht die Nadel u.U. nie in den Rillenboden ein (sphärische Nadeln etwa, die deswegen auch bei Knacksern gutmütiger sind). Das heißt natürlich nicht, dass eine abgenutzte Nadel nicht doch insgesamt ein höheres Geräusch produziert. Die Ursache würde ich eher woanders vermuten.... aber wie gesagt: vielleicht liege ich auch völlig falsch.
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
"kratzendes Geräusch" - von ramtha - 05.12.20, 12:47
RE: "kratzendes Geräusch" - von Jan - 05.12.20, 12:53
RE: "kratzendes Geräusch" - von darwin - 06.12.20, 0:51
RE: "kratzendes Geräusch" - von Jan - 06.12.20, 0:56
RE: "kratzendes Geräusch" - von höanix - 06.12.20, 1:01
RE: "kratzendes Geräusch" - von gelöschter_User - 06.12.20, 14:55
RE: "kratzendes Geräusch" - von ramtha - 06.12.20, 12:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste