Linn LP12
#11
Eigentlich gibt's bei mir nur zwei Arten.
1. Schmeckt
2. Schmeckt nicht
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#12
Na gut,
einer noch und dann wieder zurück zum eigentlichen Thema Linn P12.

Ich habe den Eindruck, dass ein guter Wein den ich geschenkt bekommen habe,
immer etwas besser schmeckt.

Viele Grüße
Jürgen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#13
(08.12.20, 17:09)Lenni schrieb: Eigentlich gibt's bei mir nur zwei Arten.
1. Schmeckt
2. Schmeckt nicht

Der könnte Dir schmecken  Cool

https://www.ebay.co.uk/itm/Linn-Sondek-L...SwZypgEqad

Das ist ein frühes Modell (vor 1978), nachträglich mit Valhalla Motorsteuerung ausgerüstet und kommt mit zwei Armboards (einmal mit Linn und einmal mit Rega Bohrung. Da paßt also auch gleich jeder RB-250, RB-300 oder auch größer drauf.

Einen RB-300 hat er auch noch gleich im Angebot

https://www.ebay.co.uk/itm/Rega-RB300-To...Sw7VRgE0mb
Zitieren Return to top
#14
Danke Rolf,

den habe ich auch schon gesehen.. Ich beobachte die Dinger ja, wie so viele andere schöne Sachen auch, auf allen möglichen Plattformen.. 

Der Preis ist definitiv ok, aber so ganz springt da der Funke nicht über.. 
(Ich bin gerade bei Plattenspielern recht launisch was die Entscheidung angeht)

Im Moment suche ich wieder einmal das, was ich schon hatte.. 
Einen Pl 570, den hätte ich niemals verkaufen dürfen Sad

Der Linn müsste schon fertig mit einem wunderschönen SME Tonarm (Natürlich aus der klassischen Serie) daherkommen..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#15
(30.01.21, 13:04)Lenni schrieb: Der Linn müsste schon fertig mit einem wunderschönen SME Tonarm (Natürlich aus der klassischen Serie) daherkommen..

Ok, das schränkt die Suche natürlich ziemlich ein. 

SME 3009 wurden leider eher nur in den Anfangsjahren verbaut. Spätestens mit der Einführung der Linn-Tonarme war das dann vorbei - zumindest ab Werk und bei den eingefleischten Händlern. Der Ittok kam übrigens erstmals 1978, wurde damals aber noch in Japan gefertigt. Der BASIK LVV war ebenfalls ein japan. Zukauf und schon mind. ein Jahr früher erhältlich.

Davor statteten die Händler den LP12 gerne mit SME 3009 und Grace 707 aus.

Dafür haben die LP12 aus dieser Zeit die dunkle Haube und die genuteten Zargen in Walnuss und Afromosia, was imho auf jeden Fall optisch für Genuß sorgt. Allerdings kam die Eckenverteifung der Zarge erst später. In Sachen Motor, Lager und Federn wäre aber mind. das Nirvana-Upgrade (kam 1978) und das spätere zweite Lager-Upgrade (Lager für das dunkle Öl aber noch Pre-Cirkus) aus technischer Sicht heraus sehr sinnvoll.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • Lenni, tschuklo, Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#16
Chapeau! Dein Wissen über diverse Plattenspieler und HiFi Gedöns. Ich ziehe meine Hut.   Cool th_up
Gruß
Siggi

Big Grin  Humor ist, wenn man trotzdem lacht!  Big Grin
[-] Die folgenden 3 users Gefällt tschuklo's post:
  • Spitzenwitz, HifiMinimalist, Lenni
Zitieren Return to top
#17
Danke für die Blumen. In den vielen Jahren, in denen ich mich mit dem Zeugs nun schon ziemlich intensiv beschäftigt habe, bleibt halt auch ab und an mal was hängen.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Lenni, tschuklo
Zitieren Return to top
#18
Leider ist der Grace 707 gelinde gesagt scheiße  Big Grin

Früher wollte ich auch mal so nen LP 12 bzw mir hätte schon ein Ariston RD 11 (also der eigentliche UR LP12) gelangt. Davon bin ich aber ganz ab...

Die Ittok und Basik LVV kann man immer mal wieder günstig auf BSR Quanta Drehern und anderen schießen wenn man sich sowas mal angucken will. Die Arme finde ich allerdings auch nicht besonders. Ist halt irgendwie alles 0815.
Gruß
Jan-Cedric
Zitieren Return to top
#19
(01.02.21, 3:08)Hifijc schrieb: Die Ittok und Basik LVV kann man immer mal wieder günstig auf BSR Quanta Drehern und anderen schießen wenn man sich sowas mal angucken will. Die Arme finde ich allerdings auch nicht besonders. Ist halt irgendwie alles 0815.

Ein Ittok auf BSR Quanta ist mir nicht bekannt, ein dem Basik sehr ähnlicher Arm hingegen schon.

Linn hat den Basik in S-Form bei ADC zugekauft und so wird auch der ähnliche Arm auf dem Quanta ein OEM sein, da er mit keiner Basik LV Version genau übereinstimmt. Gleiches zeigt sich auch beim Universum System 8000 Dreher.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#20
Den Ittok gibts auch anderen Drehern. Ist aber sehr selten zu finden das ich den Namen schon vergessen habe. Tongue

Klar sind das OEM Arme, es gibt aber auch da noch mehr Dreher als die BSR Quanta. Insgesamt wollte ich nur aussagen das ich den ganzen Linn kram eher unsympathisch finde. Smile
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Hifijc's post:
  • Spitzenwitz, Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste