:
: 0
Moin
weiß jemand, wie man die Nadel von einem Nordmende RP 980 tauscht?
Wie auf dem Bild zu sehen
passt die Nadel nicht so richtig hinein. Vielleicht kennt ja jemand nen hilfreichen Tipp.
Kontext: Ich wollte eigentlich nur die Mechanik des Tonarms schmieren und den Keilriemen austauschen. Beim auseinanderbauen ist mir die Nadel abgebrochen 
Hab ein Ersatzteil bestellt, nur kommt nun gar kein Ton (also man hört die Vibrationen des Plattenspielers, aber es scheint kein Signal an den Verstärker gesendet zu werden). Die Mechanik läuft dafür wie "geschmiert". Wurde sie halt auch.
Vielen Dank und Grüße
hast du die evtl.falsch rum,nach oben reingesteckt?
:
: 27,201
Willkommen und viel Spaß hier im Forum.
Ich musste erstmal schauen was für ein Dreher das ist https://www.hifi-wiki.de/index.php/Nordmende_RP_980
Ein Tangentialspieler aus den 80ern.
Die originale Nadel ist scheinbar die ATN 51 E
Gruß
Jan
Si vis pacem, para bellum
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
:
: 4,279
(05.10.25, 14:31)ThanosNachos schrieb: weiß jemand, wie man die Nadel von einem Nordmende RP 980 tauscht?
Die Nadel im hinteren geriffelten Bereich mit Daumen und Zeigefinger fassen und vorsichtig nach unten ausklicken.
Gruß
Michael
:
07.10.25, 7:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.25, 8:00 von ThanosNachos.)
(06.10.25, 20:46)Spitzenwitz schrieb: (05.10.25, 14:31)ThanosNachos schrieb: weiß jemand, wie man die Nadel von einem Nordmende RP 980 tauscht?
Die Nadel im hinteren geriffelten Bereich mit Daumen und Zeigefinger fassen und vorsichtig nach unten ausklicken.
Oh, ich habe mich etwas unklar ausgedrückt. Wie ich die Nadel ausbaue, weiß ich inzwischen. Doch beim Einbau scheitert es. Trotzdem Danke für deine Antwort
(05.10.25, 14:33)RHK schrieb: hast du die evtl.falsch rum,nach oben reingesteckt?
Vermutlich, nur wie mache ich es richtig?
:
: 5,953
Es ist ja nicht so leicht gute bilder von dem System im Tonarm zu finden. Die ich finden konnte zeigen, dass du die Nadel richtig rum eingesteckt hast. Allerdings hast du sie nicht gerade eingesteckt, sie steckt schief im Tonarm, also nicht waagerecht da sie vorne etwas nach unten steht. Außerdem muss der Nadelschutz nach oben geklappt werden.
Grüße Jörg
Gehört wird mit Technics 1200 GR, Technics SL 1700und National Panasonic SG5090
:
07.10.25, 9:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.25, 9:58 von ThanosNachos.)
(05.10.25, 15:08)Jan schrieb: Willkommen und viel Spaß hier im Forum.
Ich musste erstmal schauen was für ein Dreher das ist https://www.hifi-wiki.de/index.php/Nordmende_RP_980
Ein Tangentialspieler aus den 80ern.
Die originale Nadel ist scheinbar die ATN 51 E
Danke,
Vielleicht hätte ich direkt nach dieser Bezeichnung suchen sollen.
Jedenfalls hatte ich die neue Nadel hier bestellt: https://mrstylus.com/produkt/rp-980/
(07.10.25, 9:04)Schmiddi schrieb: Es ist ja nicht so leicht gute bilder von dem System im Tonarm zu finden. Die ich finden konnte zeigen, dass du die Nadel richtig rum eingesteckt hast. Allerdings hast du sie nicht gerade eingesteckt, sie steckt schief im Tonarm, also nicht waagerecht da sie vorne etwas nach unten steht. Außerdem muss der Nadelschutz nach oben geklappt werden.
Stimmt alles, nur blockiert beim Hineindrücken der Nadel irgendwas. Weiter als wie im Bild gezeigt geht es nicht. Ich habe schon überlegt, ob vielleicht etwas von der abgebrochenen alten Nadel noch im Arm steckt. Ich habe versucht, mir die Öffnung mit einem Spiegel anzusehen. Ich habe nichts gefunden, was fehl am Platz sein könnte. Besonders gut sehen konnte man aber eh nicht. Der Nadelschutz war beim Anspielen natürlich hochgeklappt.
:
: 5,953
Ich glaube nicht, dass sie weiter rein muss. Die Nadel sitzt schräg im Nadelträger. die Nadel sieht für mich verkantet aus und sitzt nicht richtig in der Führung.
Grüße Jörg
Gehört wird mit Technics 1200 GR, Technics SL 1700und National Panasonic SG5090
:
: 3,193
Ich hab hier noch so eine neue Originalnadel von Audio Technica liegen.
Da kann ich heute Abend gerne mal ein Bild von der Einschubseite machen. Dann kannst du vergleichen ob evtl was verbogen oder nicht passend ist.
Viele Grüße
Roman
:
: 13,345
Hast du die alte und die neue Nadel nebeneinander gelegt und verglichen? Wenn sie identisch sind muss die neue Nadel passen. Rausziehen und neu einstecken bis es passt.
Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:1 user Gefällt höanix's Beitrag
• Jan
|