Simplicity, das Lion Rampant, das Andreaskreuz, ein No Lexit und der LP12
#2
Hallo Rolf,

der LP 12 ist ein wirklich toller Dreher, vor allem weil er so schön ist.. 
Das Teil gibt es wirklich schon sehr lange und sieht dennoch kein bisschen altbacken aus. 
Und, auch das ist klar, es zeigt, dass ein Laufwerk, das definitiv als High-End gilt, immer noch aussehen kann wie ein Plattenspieler  Big Grin
Was letztlich wirklich Geld wert ist und was nicht, das muss jeder für sich selbst entscheiden. 

Ich finde dass ein Plattenspieler halt deutlich mehr ist als Messwerte. 
So wird der Gleichlauf in meinen Augen deutlich überbewertet. Ich meine man muss nur schauen womit, besonders in den 60er und 70er Jahren, Schallplatten geschnitten wurden.
Diese Gleichlaufschwankungen sind auf der Platte... Da bringt der linearste Gleichlauf aller Zeiten beim abspielen rein gar nichts.. 

In den 80er Jahren hatten vernünftige Direkttriebler Gleichlaufschwankungen von 0,025%
Heute bringt´s ein Transrotor Zet 3 auf 0,07% 
Auf diese Werte kommt es jedoch wirklich nicht an. Ein moderner Servomotor kratzt problemlos an der Grenze des messbaren Bereich. (So ein Motor kostet dann auch schlappe 50 Euro :-))

moderne Magnetlager kosten ca. 50 Euro. 

Der Federsatz eines Linn LP12 liegt bei ca. 20 Euro, also auch nicht der Kostenpunkt. 

Technisch ist viel mehr möglich, dies ist jedoch komplett irrelevant, einzig das Gerät soll am Ende Spaß bereiten. Wenn man eine Platte auflegt und dann bei den ersten Tönen grinsen muss, dann ist alles richtig, egal ob dies mit einem Dual für 50 Euro gelingt, oder mit einem Transrotor für 50.000€

Dann noch die Diskussion über Masselaufwerke, die Gott sei Dank in diesem Forum hier nicht existiert. 
Natürlich absorbiert eine große Masse gewisse Störeinflüsse. Man kann natürlich auch eine Kiste mit Sand füllen, eine Granit Platte drauf und fertig.. 

Wie gesagt, am LP 12 wäre ich schon sehr interessiert, vor allem da mir das Gerät einfach sehr gut gefällt. 
Und mir gefallen auch handgeschmiedete Messer, die sind auch vom Materialeinsatz nicht so teuer, im Kauf hingegen schon..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: Simplicity, das Lion Rampant, das Andreaskreuz, ein No Lexit und der LP12 - von Lenni - 08.12.20, 12:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste