Philips AD-12100 M8
Ich habe letzte Woche meine MDF Reste in der Werkstatt eines Freundes zu Lautsprecher Gehäusen verarbeitet. Und mit meinen Philips AD-12100 M8 Breitbändern mal zusammengebaut.
Oberflächen habe ich noch nicht gemacht, Die Optik wird wie meine HP-100: Schallwand schwarz, Außen & Kanten furniert und mit Hartwachsöl behandelt. Die Gehäuse sind auch in der Breite und Tiefe wie die HPM-100. Jedoch nur 54cm hoch - mehr gaben die Holzreste nicht her. Das Gehäuse ist für die Philips eigentlich zu klein, aber das Ganze ist ja mehr als Versuchsplattform gedacht.
Die Schallwand ist austauschbar (von innen verschraubt) und die Rückseite ist von außen verschraubt. So kann ich auch meine Lii fast 8 und was mir sonst noch so einfällt ausprobieren.
Erster Eindruck ist schon mal ganz ordentlich. Besonders Frauenstimmen klingen auffällig gut. Ohne Subwoofer geht aber nix.
Und eigentlich klingt es meinen HPM zu ähnlich. Was ja nicht schlecht ist, aber ich hatte schon etwas anderes erwartet.
Erste Erkenntnis: die Bassreflexrohre sind völlig witzlos. Die Unterschiede zwischen offenem Rohr, mit Schaumstoffpfropfen in den Rohren und mit einem Brett ganz verschlossenen Öffnungen sind minimal. Die beste Variante ist einfach die beiden Löcher ohne Rohre.
Mit der Menge der Dämmung kann ich noch spielen. Und die EMIT Hochtöner dazu nehmen.
Die Kisten sind ein schönes Spielzeug für den Winter.

Beste Grüße,
Andree
[-] Die folgenden 11 users Gefällt hopfen's post:
  • darwin, Tornadone, Hifijc, rowo, Darkstar, Jan, Lenni, Spitzenwitz, höanix, HighEndVerweigerer, RO55
Zitieren Return to top
Ich habe Philips Breitbänder eine Zeit lang sehr günstig in kompletten Lautsprecherboxen aufgekauft, weil ich weiß, wo die verbaut wurden.
Das Paar also um € 20,-- gekauft, die Breitbänder ausgebaut und gut dreistellig über die Bucht verkauft, den Rest weggeworfen. Die Käufer waren fast immer Chinesen.

Ab und zu habe ich mit den Systemen experimentiert, gut sind die definitiv.

Edit:

Hier ist beispielsweise der Philips AD 9710M /01 verbaut:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/s...3-172-8166

Gruß
Michael
[-] Die folgenden 7 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • hopfen, darwin, Tornadone, Darkstar, tschuklo, rowo, Lenni
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste