brauche Hilfe bei Motortausch für Kenwood Plattenspieler
#1
Komme nicht weiter, der Motor wo eingebaut war, mit den 4 Anschlüsse ist defekt.
Der Ersatzmotor, kein Kenwoodmotor, passt von den Abmessungen und 12 Volt,
auch das Pully passt.
Hab nun braun vom alten Motor mit schwarz vom Neuen verbunden, gemessen ist Masse
rot vom Alten mit rot vom Neuen
er läuft an, gemessen ca 12,45 Volt
wenn ich umschalte auf andere Geschwindigkeit tut sich gar nix.
Jetzt habe ich am Neuen Motor 4 Kabel übrig und weis nicht wohin damit,
blau - gelb - orange - weiss

   

   

   

   

Siggi
Angry
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!! 
 ........  Please hold the line !!!
Zitieren Return to top
#2
hat sich erledigt

beide Motoren sind in der Tonne !!

Siggi
Angry
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!! 
 ........  Please hold the line !!!
Zitieren Return to top
#3
Hallo Siggi,

welchen Kenwoodspieler hast Du denn da in der Mangel?

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top
#4
Ist ein Plastikdreher Kenwood KD 36R 
aus einer Anlage, 
alles funzt sogar das Kassettendeck, nur der Dreher nicht, schade.

   
   
   
   

Siggi
Angry
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!! 
 ........  Please hold the line !!!
Zitieren Return to top
#5
Hallo Siggi,
hast du dein Problem denn lösen können? Das Problem mit diesen Motoren ist, dass sie sehr schlecht dokumentiert sind. Dual hat diese Motoren auch verbaut und es macht, glaube ich, einen Unterschied, ob auf der Anschlussplatine ein aktives Bauteil (ich meine den Spannungsregler) verbaut ist oder nicht. Insofern unterscheiden sich deine beiden Motoren. Dann gibt es solche Motoren, die Dual zumindest verbaut, die die Motorelektronik im Motorgehäuse sitzen haben - die Feineinstellung für die Drehzahl wird dann am Motor vorgenommen. Bei dir wird das auf der Zusatzplatine gemacht. Du könntest dir also überlegen, ob du so einen Dual-Motor nimmst und die Geschwindigkeitsregelung der Platine überspringst. Falls du noch weitere Motoren zum Basteln brauchst und etwas Zeit hast, könnte ich dir Motoren von mir zuschicken. Die brauche ich auch nicht wieder. Vielleicht ist da was passendes dabei.
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt darwin's post:
  • Siggi69
Zitieren Return to top
#6
Hi Siggi,
ich hatte vorhin einen SP90 offen (aus meiner HS120), da ist ein DC200 verbaut. Rechts gehen plus und minus auf das Board, die Anschlüsse links sind nur für die Geschwindigkeitsumschaltung. Die späteren DC-Motoren von Dual  haben die Elektronik im Motorgehäuse, entsprechend sind die Trimmpotis unter dem Metalldeckel, hast du bestimmt schon einmal gesehen (da muss man mit einem kleinen Schraubendreherchen durch den Deckel durchstochern...). Sollte so ein Motörchen in deinem Kenwood gehen, brauchst du nur die 12 Volt und den Umschalter von 33 1/3 auf 45 abgreifen. Fertig. 
   
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt darwin's post:
  • Siggi69
Zitieren Return to top
#7
hallo Thomas,

danke für dein Angebot. Wenn, dann bräuchte ich den gleichen Motor ohne Spannungsregler,
dass ich ihn anhand der Kabelfarben anschließen kann.
Der Ersatzmotor mit dem Spannungsregler hat mich zur Verzweiflung gebracht,
habe alle Möglichkeiten ausprobiert, mal lief er schnell für 45UPM aber nicht
mit 33UPM, dann den Regler ausgelötet und von da ging gar nix mehr und vor
lauter Zorn ab in die Mülltonne.

Gruß Siggi
Angry
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!! 
 ........  Please hold the line !!!
Zitieren Return to top
#8
Bei den Dual-Motoren muss man zuerst die 45er-Geschwindigkeit einstellen, dann die 33 1/3. Ist das vielleicht bei dem Kenwood genauso? Wenn du keinen passenden Motor findest, würde ich, wie gesagt, die ganze Steuerungsplatine deines Spieler überbrücken, da die Elektronik bei den modernen Motoren ohnehin im Gehäuse sitzt.

   
   
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt darwin's post:
  • Siggi69
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste