Rhythm & Blues oder Recording & Broadcasting - SL-1015/ SP-15 mit SH-15B1 & EPA-500
#1
Seicht, saftig, rockig, kantig, smooth, relaxed, rhythmisch, bluesig und doch real -  will man diese Attribute alle unter einen Hut bekommen, gehen die HiFi-Nerds Big Grin und Solche, die es noch werden wollen Cool , durchaus verschiedene Wege. Da reicht die Philosophie vom Reibradspieler über den Riementriebler bis zum Direkttriebler und jedem Dreher werden andere und teilweise sogar widersprüchliche Eigenschaften attestiert oder angedichtet und die abhängigen Faktoren eines richtigen Abschlusses oder der zum Tonarm passenden Compliance des Tonabnehmers und die Fähigkeiten sowie Güte der Phonosektion bleiben meist geflissentlich unbeachtet - man könnte ja bewußt an der Komplexität scheitern.  Tongue  

   

Derweil will man den Sound doch eigentlich nur so wiedergegeben haben, wie man ihn entweder aus Kindertagen, aus dem Radio oder einem Erlebnis wie einem Konzert noch in Erinnerung hat (aka Prägung). Zudem achtet der Eine dabei auf den Rhythmus, der Andere auf den Hochton, der Dritte auf die Schwärze im Hintergrund und der Vierte und noch lange nicht Letzte nur auf den Bass. Die Liste der gewollt erhaschten Effekte und Ihrer Hörer und Fans kann man fast unbeliebig lang weiterführen. Ein allgemeingültiges Hörempfinden gibt es halt schlichtweg nicht und deshalb ist jeder Sozialisationsweg auch ein ausgesprochen individueller Weg.

Ich mache es mir heute mal quasi einfach und stelle Euch vor, wie man das ganze Thema im Rundfunk angeht. Da gab es eine zeit, in der sowohl Aufnahme- als auch Wiedergabetechnik zeitglich und im Einklang sowie aufeinander sinnvoll aufbauend weiterentwickelt wurden. Zuerst ging es um die max. Länge einer Aufnahme, dann um das synchrone Abspielen und Überblenden bei Aufnahme und Wiedergabe, um die Beschränkungen der Medien und Aufnahme- und Wiedergabezeiten aufzulösen; dann ging es um das Frequenzband und die technischen Möglichkeiten angefangen beim Mikrophon, dem Aufnahmemedium, der Wiedergabe- und Sendeanlage und der Ausstattung zu Hause. Und es ging um Austauschbarkeit der Geräte ohne Klangveränderung und lange Kabelwege. 

All diese Anforderungen und technischen Abhängigkeiten wurden in Deutschland im sog. Braunbuch des Rundfunks, in z.B. UK beim BBC, in A beim ORF, in F beim Radio France in ähnlicher Art und Weise und ähnlichem Umfang und mit durchaus ähnlichen Spezifikationen festgehalten. Diese Dokumentationen waren dann sowohl das Lasten- als auch das Pflichtenheft für alle Lieferanten, die den Rundfunk haben beliefern wollen. Ähnliches gab es auch über den großen Teich und in Asien, wobei das Braunbuch und die Sammlung beim BBC wohl die umfangreichste techn. Anforderungsdokumentationen darstellten und quasi sogar weltweit zum Standard wurden.

So geschah es also Ende der Siebziger, daß man bei Technics einen Nachfolger oder auch nur ein Ergänzungsprodukt zum SP-10 MK IIa lancieren wollte, womit dann 1979 der SP-15 als für den Rundfunk sowie den ambitionierten Privatanwender gedachte Antriebseinheit auf den Markt kam. Das wurde damals erstmals mit dem Zusatz R&B Series (Recording & Broadcasting) beworben.

Die Motoreinheit verheiratet besten Gleichlauf, geringsten Rumpel und höchste Stabilität miteinander. Gepaart mit dem EPA-500 Tonarm mit Wechselrohren, dem Tonabnehmer EPC-205C MK3 oder 310MC und der Zarge SH-15B1 oder SH-15B2 ergab das dann den ultimativen Plattenspieler für den ambitionierten Privatmann.

   

   

Das Gespann ist schon eine Hausnummer; sowohl optisch, als auch in Sachen Größe (da wo so ein SL-1015 steht, passen auch gut 2 Linn Sondek LP12 oder Thorens TD-160 quer hin). Und wenn´s um Akkuratesse, Rhythmus, Timbre und Aufllösung sowie Räumlichkeit geht, dann sind Direktantriebe ja eh fast unschlagbar. 

Ich hatte meine SP-15 bereits in verschiedenen Zargenkonstruktionen und bin letztendlich doch wieder zur Originalzarge zurück gekommen, so daß er heute in einer SH-15B2 sitzt und den EPA-500 mit 501H Armrohr sowie eben jenem EPC-205C MK3 in der seltenen Halbzoll-Ausführung (hier im Bild noch mit einer Nachbaunadel für die Justage - wäre ja schade, wenn ich mir die seltene Originalnadel dabei schrotten würde) miteinander paart. Das Gespann macht einfach aus mehreren Gesichtspunkten und Perspektiven einfach ziemlich an; der kann nämlich auch ziemlich smooth und relaxed, sowie entzückend und rockig und kantig und saftig und ...

   

   

   

Der Tonarm ist im obigen Bild übrigens auch und trotz der originalen Tonarmbrett für den EPA-500 erstmal nur provisorisch montiert, da der Verkäufer des EPA-500 leider den wichtigen Gummiring, der zwischen Tonarmbasis und Tonarmbrett gehört, augenscheinlich verschlampt und nicht mitgeliefert hat. Da werde ich also aus einer Gummimatte was wasteln müssen.

   

   
[-] Die folgenden 6 users Gefällt Guest's post:
  • Darkstar, ZeiMacer, tschuklo, Lenni, tiga, straylight
Zitieren Return to top
#2
Und schon wieder machst Du mich neidisch.

Alle 3 Geräte dieser Baureihe (SP-10, SP 15 und auch der etwas günstigere SP25) sind absolute Top Geräte. 
Leider habe ich erst einmal einen SP10 hören und bedienen dürfen, aber man merkt sofort, dass diese Geräte hauptsächlich für den Profi Anwender konstruiert sind. 
Auf gut deutsch, diese Dreher sind für die Ewigkeit gebaut. (Auch der Sp25, welcher als günstigstes Modell dieser Serie nicht ganz den Kultstatus besitzt. Für mich jedoch eigentlich unverständlich)

Leider passen die Geräte bei mir nicht wirklich hin, da kein Subchassis. Ich habe einen 100 Jahre alten Holzdielenboden, der verlangt einen gut gedämpften Spieler. (Klar könnte ich das Ding auf ein Wandregal stellen, aber das würde ich bei der Designministerin nicht durchbekommen Wink  )

Ich denke wer bereit ist 1500 bis 2000 € auszugeben, hat dann einen kompletten Spieler für die Ewigkeit. Es ist viel Geld, aber ich denke dass man für dieses Geld nirgendwo mehr Leistung bekommt.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • tschuklo
Zitieren Return to top
#3
Ich will eigentlich Niemanden neidisch machen, sondern nur informieren. Es gibt ja so viele Wege, die nach Rom führen und manche enden auch dort im Kolosseum und/ oder vor den Löwen.  Big Grin

Die Originalzargen besitzen übrigens gefederte Füße, so daß das Gesamtkonstrukt ebenfalls ein Federsystem ähnlich eines Sub-Chassis ergibt. Andernfalls könnten die Spieler die hohen Fremdspannungs- und Rumpelwerte ja auch nicht erreichen. Das macht diese Spieler auch ähnlich den Sub-Chassis-Spielern eher unkritischer was den Aufstellungsort angeht. Ein Dielenboden ist aber für beide Konzepte (also auch das Sub-Chassis) eher eine Herausforderung.

Den SP-10 MK II kann ich gerne auch noch vorstellen. Da ich den auch mal hatte, möchte ich - was meinen Eindruck angeht - den SP-25 etwas besser einordnen. Der Abstand zw. SP-10 MK II und SP-15 ist kleiner als der Abstand zw. einem der Beiden und dem SP-25. Der SP-25 ist dafür näher am SL-110 und dem SL-12x0 MK II. 

Je nach verwendeter Zarge schiebt für mich und mein Hörempfinden aber auch ein SP-15 manchmal seine Nase vor den SP-10 MKII - was auch nachvollziehbar ist, da der SP-15 das modernere techn. Konzept darstellt und über einen bedämpften Plattenteller das Klingeln des SP-10 Tellers eliminiert. Erst bei Verwendung der Originalzargen (SH-15B1 oder SH-15B2 und SH-10 B3 oder SH-10 B7) gleich das das Obsidian der SH-10 Zargen quasi fast aus. Das muß man allerdings wirklich selbst erleben und ergründen.

Preislich wird es heute übrigens schon schwer mit €2k ein gut erhaltenes Exemplar mit Zarge, Tonarm und Tonabnehmer wie hier gezeigt zu bekommen; Angebote unter €2k sind selten aber durchaus noch zu finden. Wenn man über so ein Angebot stolpert und das Budget das hergibt, dann sollte man imho schnell zuschlagen.

P.S.:
Als ich vor deutlich über 10 Jahren meine SP-15 kaufte, lag der Preis noch vollkommen anders. Auch die beiden SH-15 Zargen kamen zu ganz anderen Preisen als heute zu mir - nur beim EPA-500 habe ich zu lange gewartet und mußte "ein wenig bluten". Aber so ist das halt. Wenn ich von Freunden erzählt bekomme, was diese in den 90ern für einen EMT-930 oder gar 927 bezahlt haben, dann fällt man heute nur noch ungläubig vom Stuhl; ein EMT-930 zum Stückpreis von DM 50 ab LKW-Ladefläche war damals normal, als der Rundfunk die ausmusterte, heute sprechen wir von mind. €4k für einen 930er und frisch revidiert vom Profi über €6k aufwärts.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#4
Wenn ich von Freunden erzählt bekomme, was diese in den 90ern für einen EMT-930 oder gar 927 bezahlt haben, dann fällt man heute nur noch ungläubig vom Stuhl.

Hallo Rolf,

an die Zeit als die Rundfunkanstalten ausgemistet haben kann ich mich noch erinnern.
Wie es im Leben manchmal so ist.
Ich habe es damals einfach verpennt mich dort einzudecken.

Zu dieser Zeit habe ich noch in Köln gelebt und der WDR war nicht weit entfernt.

Erinnernde Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top
#5
Hi Rolf, was mache ich den falsch? Ich sehe die eigentlich immer unter 2000 Euro.. 
Oder habe ich eine wichtige Komponente außer acht gelassen?
   
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#6
Du machst da garantiert nix falsch. Das wird wohl eher so sein, daß wir zu unterschiedlichen Terminen und auf unterschiedlichen Plattformen sowie mit leicht abweichenden Suchkriterien schauen. Der von Dir Gezeigte aus Spandau würde z.B. bei meiner Suche gar nicht aufscheinen, weil Spandau für mich knapp 700 km zu weit weg wäre und der nur gegen Abholung zu haben ist. Dann ist bei den Angeboten auch spannend, ob eine Haube dabei und noch dazu unversehrt ist. Ich habe sogar wegen einer Haube schon mal explizit eine komplette Zarge in Japan gekauft.

Originalverpackung ist dann speziell wenn es auch um Dinge wie Versand aus dem Ausland geht auch noch ein spezielles Thema. Da habe ich z.B. schon Originalverpackungen nachgekauft oder vorhandene Originalverpackung um die Welt geschickt, damit ein Dreher und Anderes aus USA, Japan oder Australien sicher zu mir geschickt werden kann.

Wie gesagt, man kann für unter €2k fündig werden, ich sehe aber, wenn ich nachsehe regelmäßig mehr Verkaufsanzeigen, welche bereits deutlich drüber angesiedelt sind oder mit dem Nachkauf der "Fehlteile" (wie z.B. Tonarm, TA, Haube, Zarge) und Versand und ggf. Zoll dann darüber liegen. Ich klammere dabei auch schon die deutlich überzogenen Vorstellungen von über €3k und darüber aus - wie dieses z.B.

https://www.ebay.de/itm/Technics-SL-1015...SwraNfp7JL

Das von Dir gezeigte Angebot ist sogar sehr gut. Wenn im Budget und auf der Wunschliste, würde ich zuschlagen.

Bei dem wäre ich aber z.B. ziemlich vorsichtig

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...-172-20068

weil es den und die Bilder und die gezeigten kleinen Macken im großen eBay nochmals gibt - nur mit einem deutlich abweichenden Standort - einmal Farnstädt in Sachsen-Anhalt, einmal Wädenswil in der Schweiz.

Der ist etwas zu teuer und es fehlt der EPA-500 (einzeln ca. €800) und das Tonarmbrett (einzeln ca. €100)

https://www.ebay.de/itm/Totally-refurbis...SwQ91fkcgD

dafür ist er angeblich serviciert.

Der kommt von einem Händler und die Garantie ist nicht ausgewiesen,; zudem ist der Preis hoch und das Gerät nur angeblich getestet, nicht aber serviciert

https://www.ebay.de/itm/Technics-SL-1015...SwISBff6Jz
Zitieren Return to top
#7
P.S.:

Da gerade ja wieder eine Betrugsmasche durch die Portale zieht, vielleicht noch den zusätzl. Hinweis: Betrüger haben wohl mittlerweile erkannt, daß es eine Betragsgrenze gibt, bei der es idR eine schnelle Einstellung jeglicher Betrugsermittlungen gibt. Wenn also der Preis zu gut ist, dann sollte man vorsichtig sein. Wenn nach der ersten Anfrage auf einmal von Deutsch im Anzeigentext auf Russisch oder Suaheli bis English gewechselt werden soll und sich dann noch Diskrepanzen mit dem angegebenen Standort ergeben, dann höre ich sofort auf und stecke freiwillig zurück.

Das hatte ich gerade in der vergangenen Woche. Ein Angebot, das fast zu gut war, um wahr zu sein; Standort noch dazu angeblich Wien und Luftlinie nur 4 km entfernt. Also angeschrieben. Zuerst wollte man auf Englisch wechseln, beantwortete keine der bereits gestellten Fragen und nach erneuter Frage in Englisch war dann der angeblich neue Standort gut 1400 km von Wien entfernt. Nachdem ich nicht sofort reagierte, kam dann noch das Angebot, daß man das Ding ja nach Wien schicken und ich dann erst erst entscheiden müßte. Die Masche ist auch bekannt. Da legt man dann den Betrag auf ein Treuhandkonto und sobald der Postler das Pakerl als zugestellt meldet ist das Geld weg und man findet im Karton dann vielleicht noch nur Ziegelsteine oder ein defektes gerät. Also Finger weg, keine weitere Mail und ganz einfach keine weitere Energie verschwenden
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • tschuklo
Zitieren Return to top
#8
Guten Abend Rolf,

der Händler verkauft nicht nur über Ebay.
Er hat einen eigenen Shop.

Hier ist auch der Technics zu finden und der Hinweis zur Garantie.
Ich habe bei diesem Händler vor ca. 2 Jahren gekauft. Aber nicht über Ebay.

https://shop.die-roehre-frankfurt.de/Ein...hre-1.html

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top
#9
Das kenne ich auch, hatte zuletzt eine Teac x 2000r in meiner Nähe gefunden für 600 Euro.. 
Standort war dann aber angeblich Madrid.. 
Ich behaupte dann immer dass mein bester Freund genau da wohnt und das Gerät abholen kommt.. 
Eine Antwort habe ich dann natürlich nicht mehr bekommen Big Grin
Grundsätzlich bin ich aber wenig reingefallen, ich kaufe meistens nur Sachen die ausschließlich für Selbstabholer sind, dann weiss man in der Regel dass die Dinger auch existieren.. 
Und meistens bekommt man dann auch einen Transport organisiert.. 
War vielleicht auch Glück, aber wirklich reingefallen bin ich noch nicht..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#10
Da gerade ja wieder eine Betrugsmasche durch die Portale zieht, vielleicht noch den zusätzl. Hinweis: Betrüger haben wohl mittlerweile erkannt, daß es eine Betragsgrenze gibt, bei der es idR eine schnelle Einstellung jeglicher Betrugsermittlungen gibt.

Hallo Rolf,

der letzte Fall in unserem Umfeld.

Eine Bekannte hat beim "Ebay Kauflotto" ca. 200 € für ein Weihnachtsgeschenk in den Sand gesetzt.
Der Verkäufer ist abgetaucht und reagiert auf nichts mehr.
Sie hat inzwischen Anzeige erstattet, aber das wird ihr nichts bringen.

Warnende Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste