Ripol Sub
#3
Dipol-Lautsprecher und besonders Bass-Dipole sind auch eher selten.
Die Aufstellung fern von den Wänden passt auch längst nicht überall. Wenn der Raum die Box ist, wird ein Flur schnell mal zum Wellenkanal. Das kann unschöne Resonanzen zur Folge haben. (Raummoden)
Wenn ich im Wohnzimmer die Musik etwas lauter mache, klappern in der Küche die Gläser im Schrank. Das lässt sich natürlich einfach mit der Küchentür unterbinden, zeigt aber mögliche Probleme auf.
Der Sub ist für Räume von bis zu 50 m² sicher gut geeignet, aber man darf ihn nie mit anderen Subwoofern vergleichen. Man merkt ihn fast gar nicht. Der Bass ist einfach da. Ohne viel Druck und nicht wummernd. Ich habe aber bekannte, denen trotzdem schlecht wird, wenn ich den Bass etwas lauter mache.
Sehr beeindruckend sind wirklich die gaaaaanz tiefen Töne. Die SAM2 hat zwar einen Subsonic-Filter bei 20 Hz, aber der ist recht flach und so spielt das Subcontra C noch sehr beeindruckend.
In Verbindung mit Musik von Schallplatten habe ich das aber noch nie versucht. Hier könnte die mechanische Abtastung durchaus problematisch sein, wenn der Dreher am falschen Ort steht. Die Basswellen sind dabei mit dem Feld eines Stabmagneten zu vergleichen. dicht am Subwoofer, an den kurzen Tischseiten merkt man fast nichts. Hier wäre dann auch der Platz für den Plattenspieler. In einigen Metern entfernung ist der Bass dann fast überall
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
Ripol Sub - von Jan - 25.04.20, 10:01
RE: Ripol Sub - von Elpi - 25.04.20, 12:27
RE: Ripol Sub - von Jan - 25.04.20, 13:14
RE: Ripol Sub - von cola - 18.04.21, 19:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste