Wenn man mit dem BBC etwas gemeinsam haben will - Technics SP-10 MK II
#1
Es gibt einige Plattenspieler und Motoreinheiten, welche in den 70er bis 90er Jahren die erste Wahl für Radiosender waren. Die Siebziger läuteten auch den Siegeszug der Direktantriebe ein und lösten immer mehr Reibradspieler ab.

In Bezug auf Rundfunkgeräte begann es bei Panasonic mit der servogesteuerten Motoreinheit SP-10 um 1970; man verbesserte die Gleichlaufschwankungen auf weniger als 0,03% WRMS und das Rumpeln auf ein für diese Tage unglaublich niedriges Maß von -60 dB - Reibradler liegen da eher im Bereich -30 bis -40 dB.

1975 wurde dann der verbesserte SP10 MkII mit quarzgeregelter Geschwindigkeitsregelung und externer Stromversorgung eingeführt, wodurch die Gleichlaufschwankungen auf 0,025% WRMS (JIS C5521) und das Rumpeln auf -73 dB (DIN 45539B) verbessert wurden. Jetzt war es dann im Rundfunk endgültig an der Zeit, die alternden Garrard 401 und EMT 930 zu ersetzen. Zumindest der BBC beschäftigte sich fortan sehr intensiv mit den direktangetriebenen Modellen.

Als SL-1000 MKII verkauft, vereinte Technics dann die Zarge SH-10B3 mit der Obsidian-Basis (ein Komposit aus zermahlenem Lavagestein und Harz) und dem EPA-100 Tonarm mit seinem Titatiumnitrid-Tonarmrohr und dem patentierten Gegengewichtsresonator quasi zum Traum der damaligen High-Ender. Von diesem Nimbus kann heute und damit gute 45 Jahre später die Neukonstruktion SL-1000R noch zehren.

Schließlich und neben speziellen Sendeversionen (SP-10 MK IIA und SP-10 MK IIP) entwickelten Technics / Panasonic 1981 den SP10 Mk3 - dieser Gigant hatte einen 10-kg-Plattenteller, ein ausgeklügeltes Netzteil mit digitaler Anzeige der Geschwindigkeit. Dies und die noch schwererer SH10B7-Zarge reduziert die Gleichlaufschwankungen auf unglaubliche 0,015% WRMS (JIS C5521) und das Rumpeln auf -92dB (IEC 98A gewichtet).

Gut, die EIAJ (Electronics Industry Association of Japan) hat Anfang der 80er Jahre ihre DIN B-Messmethode geändert und "glätteten" die gewichtete Kurve mittels eines zusätzlichen Filter, welcher die S / N-Meßwerte je nach gemessenem Gerät um "bis zu -20 dB" erhöhte. Also eine explizit für das Marketing eingeführte Augenwischerei.

Genug gelobhudelt; von den technischen Werten her ist bereits ein SP-10 MK II oder MK IIa ganz hervorragend, klingen tun die Beiden auch noch ziemlich gut; aber die Zarge ist entscheidend.

   

Aber ist es der beste Plattenspieler aller Zeiten? Nun, er kommt diesem Bild sicherlich näher als viele moderne Kreationen und auch garantiert näher als es ein Riemenantrieb jemals könnte. Und dennoch fallen mir da Setups und Kombinationen ein, die sehr ähnlich und nur leicht oder etwas anders aber nicht schlechter aufspielen.

Da wäre für mich z.B. ein Technics SP-15 (Kosten halbieren), Denon DP-7000 oder DP-80, Sony TTS-8000, Onkyo PX-100M und Pioneer PL-70 II, die ich dann als sehr ähnlich und nur in Teilbereichen als anders empfunden habe. Und da sind noch Einige (z.B. Sony PS-X9, Pioneer Exklusive P-3a oder Denon DP-100m), welche ich für mich gerne noch in einem direkten Vergleich gegeneinander und insbesondere gegen einen SP-10 MK III antreten lassen wollen würde. Und auch ein LP12 mit Valhalla, Cirkus, Akito und FR MC-44 muß sich nicht gleich verstecken oder zittern.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • höanix, tschuklo
Zitieren Return to top
#2
Derzeit zieht der SP-10 MK II mal wieder in eine SH-10B3 Obsidian-Zarge um. Es fehlt noch die Bohrung für den FR-64s und der zweite Teil der Haubenscharniere. Den FR-64s sieht man auf obigem Bild im Hintergrund als zweiten Tonarm mit dem honorablen und limitierten SPU Gold.

   
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • tschuklo
Zitieren Return to top
#3
Das Fleisch ist willig, doch der Kopf hadert mit den Optionen

Ich denke, das kennen Viele. Es soll nicht nur gut sondern perfekt werden. Und was fehlt dann einem FR-64s zu diesem Glück? Na ja, die schwere Kontermutter für die Basis N-60 ist vorhanden und trotzdem wäre es natürlich noch weitaus schicker, wenn der Tonarm die beim FR-66 serienmäßig mitgelieferte und höhenverstellbare Basis B-60 bekommen könnte. Davon gab es auch mal Nachbauten.

Also wird noch ein wenig gestöbert, bevor es hier mit dem FR-64s dann weitergeht. Vielleicht mache ich hier dann auch noch einen kleinen Umweg über einen Micro Seiki MA-505?
Zitieren Return to top
#4
Ich wäre ganz klassisch bei einem SME 3009 mk2 oder 3012 mk2... 

Vielleicht nicht total High-End, aber so schön...
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#5
SME 3012 paßt nicht in die Zarge, hatte ich aber in einer anderen Zarge schon mal mit SP-10 als auch SP-15 gepaart. Kann man machen, es gibt aber besser spielende Kombinationen und für SPU geht der FR-64s sensationell gut. Das war auch einer der Gründe, weshalb ich nur noch einen 3009er (auf dem Cadberg) behalten habe.

P.S.: Ein Technics EPA-100 MK2 wäre noch eine Option. Den müßte ich mir aber zuerst noch günstig schießen können.
Zitieren Return to top
#6
Hängt ja auch von den Systemen ab,
Der Fr 64s ist ja schon sehr schwer im Vergleich zum technics..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#7
Für meine SPUs paßt er. Und für den MA-505 hätte ich fast alle Zusatzgewichte Cool
Zitieren Return to top
#8
Zur Zeit gibt es m.M. nach in der kleinen Bucht ein interessantes Angebot.

Klick mich
Gruß
Siggi

Big Grin  Humor ist, wenn man trotzdem lacht!  Big Grin
Zitieren Return to top
#9
Hallo Siggi,

jetzt werden hier aber ein paar Mitglieder in nördlicher Richtung zappelig.

Viele Grüße
Jürgen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • tschuklo
Zitieren Return to top
#10
(08.02.21, 19:16)tschuklo schrieb: Zur Zeit gibt es m.M. nach in der kleinen Bucht ein interessantes Angebot.

Klick mich

Für den Zustand eigentlich nicht teuer. th_up

(08.02.21, 19:21)Elpi schrieb: jetzt werden hier aber ein paar Mitglieder in nördlicher Richtung zappelig.

... auch im Süden läßt das grübeln. Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • tschuklo
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste