:
: 6,491
03.03.26, 16:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.26, 16:42 von labrador.)
Servus,
gerade habe ich in einem Thread hier ein Foto gesehen da war ein silberner Vintage-Receiver neben Fosi-Gerätschaften gestanden. Ich weiß dieses Foto beschreibt nur einen momentanen Versuchsaufbau.... Meine "innere/erste" Reaktion beim Betrachten war aber trotzdem "sieht total unstimmig aus, furchtbare Mischung"
Das führt mich zur folgenden Themenfrage: Ist Euch Optik bei Euren Hifi-Setups wichtig? Welche Rolle spielt die Optik? Sollten die Komponenten aufeinander auch optisch "abgestimmt" sein? Sollten sie sich in das Wohndesign möglichst einfügen? Interessiert nur die Technik/Fakten und Design ist reine Nebensache, eher Zufall?
Ich beantworte mal die Fragen für mich:
1. Technisch/funktional bzw. klanglich "ordentliche/gute" Geräte sind für mich natürlich die Grundbedingung in meinen Setups. Es ist schlichtweg die Basis.
ABER:
2. Auf die Optik lege ich auch "gesteigerten" Wert. Ich suche eigentlich die "eierlegende Wollmilchsau", sprich gut klingen und gut aussehen (und im Idealfall dazu auch bezahlbar  )
3. Ich bin gegen "wilde Mischungen" bei den Geräten. Damit meine ich zum Beispiel Mischung der "Hauptfarben" bei Hifi, sprich silber mit schwarz u.ä.
4. Mir ist eine "harmonische" Integration in meine sonstige Wohnsituation sehr wichtig. Es sollte alles aufeinander abgestimmt sein. Darum wurden z.B. alle Komponenten meines Setups im Wohnzimmer gezielt in Walnuss gekauft, die restlichen Möbel haben auch derartige Holzakzente (siehe Foto, rein schwarze Komponenten wären für mich zu hart/zu heftig).
Egal wie gut eine einzelne Hifi-Komponente ist, wenn sie überhaupt nicht zum "Rest" paßt wird sie nicht gekauft/nicht benutzt oder erst "optisch angeglichen" mit z.B. Furnierung.
Nicht umsonst heißt es "Das Auge isst mit!". Ich übertrage das auch gerne in das Thema Musikhören. Nach meiner Meinung macht eine Anlage die neben Superklang auch noch "super stimmig" aussieht und zum Rest der Einrichtung paßt wahrscheinlich noch mehr Freude. Nicht lachen: Ich schaue Dinge manchmal auch einfach "gerne" an und erfreue mich daran....
Es ist doch toll wenn Dinge nicht nur funktionell sind sondern auch schön designt sind.....
Wie seht Ihr das? Optik wichtig oder egal? Team "wilde Mischung" oder eher, ich nenne es mal, "Ästhet"?
Danke und Gruß
:
: 4,644
Da Du auf mein Foto anspielst, antworte ich mal als erstes... Ich habe schon immer gesagt, dass ich die meisten meiner Geräte nur habe, weil sie schön aussehen. Warum sollte ich sonst so viele Plattenspieler haben? Aber 'schön aussehen' liegt halt im Auge des Betrachters. Im Wohnzimmer ist meine Frau auch Betrachterin, daher ist da alles an Hifi und Technik in Schwarz und Weiß gehalten. Hier in meinem Zimmer muss es nur mir gefallen. Und da kann auch gerne ein moderner Fosi neben einem alten Sansui stehen - Farbe weitestgehend egal (eine pinkfarbene Endstufe würde ich mir jetzt auch nicht daneben stellen. Aber schwarz geht doch zu allem.). Ich finde auch den Gegensatz zwischen meinen alten Drehern, dem alten Receiver und den neuen Vorstufen - für mich - passend. Aber ich würde z. B. nie meine Boxen noch weiter von der Wand ab in den Raum stellen, auch wenn mein Goldohr-Kumpel Stein und Bein schwört, dass die dann besser klingen. Irgendwo hört es auch auf...  Aber nicht bei der Kombination von Silber und Schwarz oder alt und neu.
Gruß
Ross
"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
Die folgenden 1 user Gefällt RO55's post:1 user Gefällt RO55's Beitrag
• labrador
:
03.03.26, 16:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.26, 16:38 von labrador.)
Ich hätte noch explizit schreiben sollen:
"Jeder wie er mag!" und "Geschmäcker sind verschieden!". Alles muss natürlich nur einem selbst gefallen.
Aber mich interessiert halt die jeweilige Präferenz, inwieweit ist die jeweilige Optik z.B. ein Kaufkriterium..... Manchmal ist die sog. "Wohnzimmertauglichkeit" ja auch eine Grundvoraussetzung für den häuslichen Frieden, für die "Akzeptanz" unserer "Spielzeuge". Nicht jeder verfügt über einen separaten sog. "Man Cave".....
Danke und Gruß
P.S. Ich weiß, wir sind hier nicht bei "Schöner Wohnen!"
:
03.03.26, 16:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.26, 16:44 von labrador.)
Im "anderen" Forum gibt es ja einen "ellenlangen Glaubensfaden" ob Hifi-Komponenten silbern oder schwarz zu sein haben....
:
: 4,644
Also ich achte in erster Linie auf die Optik der Geräte. So ist das aber auch z. B. bei Autos. Die Optik ist halt das, was mich zuerst anspricht und mich neugierig macht. Wenn das Ding dann noch gut ist, ist es um mich geschehen...  Aber es muss halt nicht alles die gleiche Optik haben. Aber schöne Dinge, die nichts taugen, brauche ich auch nicht. Und zu hässlich sollte ein sehr gutes Gerät auch nicht sein. Ich brauche da schon eine Balance...
Gruß
Ross
"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
:
: 5,746
(03.03.26, 17:19)RO55 schrieb: Also ich achte in erster Linie auf die Optik der Geräte. So ist das aber auch z. B. bei Autos. Die Optik ist halt das, was mich zuerst anspricht und mich neugierig macht. Wenn das Ding dann noch gut ist, ist es um mich geschehen... Aber es muss halt nicht alles die gleiche Optik haben. Aber schöne Dinge, die nichts taugen, brauche ich auch nicht. Und zu hässlich sollte ein sehr gutes Gerät auch nicht sein. Ich brauche da schon eine Balance...
Das trifft so 100% auch auf mich zu...
Zitat:...Aber schwarz geht doch zu allem.
Das kleine schwarze finde ich an Mädeln mit halbwegs guter Figur auch unschlagbar...
Beste Grüße
Ralf
America last!
:
: 29,305
Ich bin da reichlich entspannt
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/...53_06.jpeg]
Eigentlich hatte ich da einen silbernen CD-Player, der aber trotzdem nicht so richtig passte
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/...05_56.jpeg]
Da ich die Geräte öfter mal austausche, passen sie eher selten zueinander
Gruß
Jan
Si vis pacem, para bellum
Angeschlossene Dreher:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33, Sony PS 5550, Luxman PD-284
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Dual 1019, Dual 1219
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
:
: 29,305
Ich werde nie eine ganze Anlage aus einem Guss haben.
Ich hatte mal überlegt, mir eine Braun Atelier in hell zuzulegen.
Also so etwas https://www.ebay.de/itm/397654388545
Aber das ist Unfug wenn man weitere Geräte ergänzen will.
Ich habe keine Ausstellungsraum, in dem eine solche Anlage richtig wirken würde
Gruß
Jan
Si vis pacem, para bellum
Angeschlossene Dreher:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33, Sony PS 5550, Luxman PD-284
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Dual 1019, Dual 1219
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:1 user Gefällt Jan's Beitrag
• labrador
:
: 4,356
Bei mir musste ein Gerät vom optischen Zustand her eine 1 oder eine 2+ im Schulnotensystem haben, sonst gab es keine Chance, im Wohnbereich eingesetzt zu werden. Ebenso sah es technisch aus. Wenn an einem Gerät irgendetwas nicht richtig funktionierte, flog das Ding sofort raus.
Ich habe auch nie Geräte gemischt, zwischen denen 30 und mehr Jahre liegen.
Silbern ist grundsätzlich viel schöner, viele von mir eingesetzte Geräte gab es aber leider nur in schwarz.
Schwarz und silbern kombinieren ist sehr grenzwertig, daher hatte ich in meiner Hauptanlage den Cambridge Streamer und den Naim CD-Player optisch separiert.
Gruß
Michael
:
: 6,849
Wenn ich mal im Kleinen anfange, dann verlangt mein innerer Monk nach der originalen Headshell am Plattenspieler. HiFi Geräte kaufe ich generell nur, wenn sie mir optisch gefallen. Etwas nur aufgrund der tollen Technik zu kaufen ohne dass es mir optisch gefällt, würde ich nicht tun. Aus diesem Grund gibt es bei mir auch weder Dual noch Thorens Plattenspieler und schon gar keine Plattenspieler mit geradem Arm, weil es mir einfach nicht gefällt.
Sollten die einzelnen Komponenten zu einer Anlage kombiniert werden, versuche ich in der Regel bei der gleichen Baureihe des selben Herstellers zu bleiben. Geht natürlich schlecht mit CD-Playern, die es in den 70ern noch nicht gab. Auf diese Weise habe ich vier Technics Anlagen am Start.
Kommen wir zu den Ausnahmen:
Der Röhrenverstärker im Wohnzimmer ist ein Einzelstück, den ich natürlich nicht wegen der tollen Technik habe, sondern weil er einfach so schön orange leuchtet. Der daran angeschlossene Trio Plattenspieler hat wenigstens die gleiche Farbe.
Schmuckstücke wie der Technics SU-50 oder der Trio KA-6004, die vom Design her ziemlich eigenständig sind, werden zumindest mit Plattenspielern des selben Herstellers verbunden. Und dann gibt es noch die ganz wilden Kombis, die temporär entstehen, wenn ich einfach nur mal etwas testen möchte. Da ist es mir dann auch egal, ob irgendwas optisch zusammen passt.
|