Komplette Neuanschaffung
#41
(27.12.20, 15:11)Lenni schrieb: Das sind definitiv sehr schöne und soweit ich weiß auch sehr gute Lautsprecher. 
Stehen bei Dir die Möbel denn auch so wie auf dem Bild von Deinem Raum? 
Es ist erstmal egal welche Lautsprecher, wichtig ist, dass Du drei (fest definierte Plätze) in Deinem Wohnzimmer findest.
1. Dein Sitzplatz, also da wo Du Deine Musik genießen möchtest.
2. Linker Lautsprecher
3. Rechter Lautsprecher.
Jetzt sollten die Lautsprecher so angeordnet werden, dass im Idealfall ein Gleichseitiges Dreieck aus diesen 3 Punkten entsteht. 

Wenn das für Dich möglich ist, bist Du schon mal einen Schritt weiter.. Dann kommt die Frage welche Lautsprecher diese Plätze einnehmen können.. 

Kleines Beispiel hierzu:
User Michael (Spitzenwitz) hat sehr tolle neue Lautsprecher gekauft. 
Und eins kann man sagen, Michael hat von HiFi echt mehr als nur Ahnung. Und die Lautspecher sollten über jeden Zweifel erhaben sein. 
Aber geklungen haben Sie bei manchen Platten oder Cd´s echt sehr sehr bescheiden. Bei einigen Stücken dafür exzellent.
Hier gab es eine Perfekt HiFi Kette mit perfekten Lautsprechern, aber die Lautsprecher passten einfach nicht in den Raum... 
(Ist auch hier im Forum beschrieben)

Du meinst also, dass die wharfedale linton 85 nicht in meinen Raum passen?
Zitieren Return to top
#42
Doch, ich denke dass die passen sollten..
Und die sind wirklich gut..

Wenn ich jetzt welche kaufen müsste:
hORNS Aria 1 (liegen aber leider bei 2000 Euro) aber die machen sehr viel Laune..

Wenn die Aufstellung wie im Bild vorhin beschrieben möglich ist, dann kannst Du meiner Meinung nach fast alle Lautsprecher nehmen..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#43
Ich habe da noch eine Idee.
Du hörst zur Zeit übers Handy mit mobilen Lautsprechern. Das lässt sich recht einfach verbessern.
Das Telefon ist dabei gar nicht so das Problem. Mobile Lautsprecher gibt es zwar in unterschiedlichen Preisklassen, aber leider nicht in wirklich gut.
Bei den anvisierten, eher kleinen Lautsprechern, braucht es auch keinen großen Verstärker.
Sowas hier https://amzn.to/2KEs2m3 ist erschreckend gut. Wenn es nicht im Wohnzimmer bleibt, kann man so ein kompaktes Teil auch in anderen Räumen mit kleinen Boxen kombinieren und damit Spaß haben.
Mit einem Phono-Pre könnte man damit sogar Platten hören.
Nein, das soll nicht dauerhaft einen großen Verstärker ersetzen, aber es ist mal ein Anfang und dabei kein schlechter und auch kein rausgeworfenes Geld.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • straylight
Zitieren Return to top
#44
Wie habt ihr eure Komponenten gekauft?
Auf gute Rezessionen und Tests  vertraut und dann gekauft?
Oder im Geschäft?
Zitieren Return to top
#45
Ich habe in meinem Leben genau ein einziges Hifi-Gerät neu in einem Laden gekauft. Das war ein CD-Player, als es dafür noch keinen Gebrauchtmarkt gab.

Mein Gerätebestand war über die Jahre dreistellig hoch, mittlerweile habe ich ihn auf eine zweistellige Größenordnung reduziert.

Wenn man dieses Hobby pflegt, was ich bereits seit 1983 mache, erlangt man natürlich einen gewissen Kenntnisstand.
Da ich auch über einen technischen Hintergrund verfüge, kaufe ich die meisten Geräte defekt auf und setze sie instand.
Dies ermöglicht natürlich den Kauf hochwertiger Komponenten für recht kleines Geld.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • tschuklo, Lenni, Jan, Siggi69
Zitieren Return to top
#46
Ich bin auch eher Gebrauchtkäufer. Ein wenig Kondensatoren tauschen und den Reglern mit Kontaktspray auf den Pelz rücken, geht aber sogar ohne großes Fachwissen. Das ist ja eher eine Fleißarbeit. Zur Not habe ich aber einen Bekannten, der mir bei besonderen Problemen vor Ort hilft. Habe ihn aber schon ein gutes Jahr nicht mehr gesehen

Ich hatte noch nicht so viele Geräte wie Michael, aber auch ich bin mit der Krankheit schon über 10 Jahre infiziert.
Mit bis zu 14 angeschlossenen Receivern im Wohnzimmer und mehr aufgebauten Anlagen als die Wohnung Räume hatte. Ich habe nur Glück, dass meine Frau da mitspielt.
Unterm Strich hat mich das Hobby in der Zeit auch sicher schon ein paar tausend Euros gekostet, aber auf jeden Fall weniger als der vorhandene Gerätepark wert ist.
Es wurde ja schon geschrieben, dass die gebrauchten Teile keinen Wertverlust haben. Im Schnitt kauft man eher für weniger als man verkauft, wennm an beides mit Geduld macht
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#47
Hallo Marcus,

ich kaufe auch eher selten neue HiFi - Geräte.
Trotzdem hatte ich in den letzten 18 Monaten zwei Einkäufe.

Im Jahr 2019 habe ich einen Technics SL 1500 C neu angeschafft.
Den habe ich aus England kommen lassen, da er dort preiswerter und mit einem Ortofon 2M Blue bestückt war.
Außerdem war diese Lieferung auch noch versandkostenfrei.
Es hat alles ohne Probleme funktioniert.

Dieses Jahr habe ich im Herbst 2 neue B & W Boxen gekauft.
Die habe ich in diesem im Internetshop gekauft.

https://www.sg-akustik.de/shop/

Sehr schnelle Lieferung und freundlicher Kontakt.
Die Boxen wurden mit einem schönen Rabatt dort angeboten.

Die Regallautsprecher findest Du dort unter Kompaktlautsprecher.

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top
#48
(27.12.20, 19:11)Elpi schrieb: Hallo Marcus,

ich kaufe auch eher selten neue HiFi - Geräte.
Trotzdem hatte ich in den letzten 18 Monaten zwei Einkäufe.

Im Jahr 2019 habe ich einen Technics SL 1500 C neu angeschafft.
Den habe ich aus England kommen lassen, da er dort preiswerter und mit einem Ortofon 2M Blue bestückt war.
Außerdem war diese Lieferung auch noch versandkostenfrei.
Es hat alles ohne Probleme funktioniert.

Dieses Jahr habe ich im Herbst 2 neue B & W Boxen gekauft.
Die habe ich in diesem im Internetshop gekauft.

https://www.sg-akustik.de/shop/

Sehr schnelle Lieferung und freundlicher Kontakt.
Die Boxen wurden mit einem schönen Rabatt dort angeboten.

Die Regallautsprecher findest Du dort unter Kompaktlautsprecher.

Viele Grüße
Jürgen

Von den habe ich auch schon einige Videos angeschaut bei YouTubeSmile
Zitieren Return to top
#49
Hi Marcus,
ich kaufe fast alles gebraucht. Dennoch kam dieses Jahr ein neuer VorVerstärker bei mir an, da dieses Gerät einige Funktionen hat, die ich bei gebrauchten Geräten nicht gefunden habe, bzw. zu einem Preis der mir dann doch zu teuer war..

https://www.project-audio.com/de/produkt/tube-box-ds2/

Ich wechsle viel und meine Vorlieben ändern sich auch, da bin ich mit gebrauchten Geräten flexibler, da man eigentlich nie wirklich Verlust macht..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#50
Was haltet ihr von den Spieler und dem Preis?
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig..._APP_I1i_B

Der Verkäufer hat mir einen Kaufvertrag angeboten und seinen Personalausweis als Sicherheit. Den Ausweis natürlich als Kopie...
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste