Haubenscharniere für Kenwood
Moin,

ich wollte mal kurz über die Erfahrungen eines Anbieters für die Haubenscharniere für Kenwood berichten. Meines Wissens passen diese Scharniere auch auf anderen Spielern, aber ich habe nunmal nach Kenwood Ausschau gehalten. Zufällig fündig geworden unter "Autoreifen" habe ich eine Anzeige gefunden, die nur die Abdeckung anbietet, die duch die Federkraft häufig zerstört wird. Wird wohl 3D Druck sein, bin da kein Fachmann. Die Anzeige steht mittlerweile auch unter "Audio & Hifi", angeboten von einem gewissen Daniel:

Scharnierreparatursatz Kenwood KD-5050 KD-7010 KD-8030 KD-9010

Das Angenehme ist der Preis, für 20,00 € plus 3,00 € Porto erhält man zwei Abdeckungen, eine habe ich gerade verbaut und das hat problemlos funktioniert.
Oft liest man Preise von 60 - 80€ für ein neues Scharnier. Wenn aber wirklich nur diese Platte zerstört ist, emfinde ich das als elegante Alternative. Der rote Pinökel ist übrigens als Schraubenzieherschutz gedacht, um die Feder nach hinten unter die Halterung zu biegen  Smile

Ich bin weder verwandt noch irgendwie verbunden mit dem Anbieter. Über die Langzeitstabilität kann ich natürlich auch keine Aussage machen. Ich fand es nur wert, die 23,00 € mal zu investieren.

Grüße
Jan

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

[-] Die folgenden 5 users Gefällt phaidros's post:
  • tschuklo, Darkstar, HighEndVerweigerer, Jan, Spitzenwitz
Zitieren Return to top
Wenn sie halten, ist das keine üble Lösung. Ich bevorzuge aber immer noch meine Lösung: 

https://plattenspieler-forum.de/showthread.php?tid=1216
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
Ja, das ist 3d gedruckt. Auf den ersten Blick ist die Druckqualität eher bescheiden.
Da würde ich mich nicht trauen 20€ für zu nehmen.
Materialkosten liegen bei max 50ct.

Ich habe auch gedruckte Scharniere.
War nicht ganz so leicht zusammen zu bauen, wegen der hohen Federspannung. 
Halten sehr gut. Habe ich seit etwa 10 Wochen im Betrieb.
Zitieren Return to top
Gut, wenn man das selber machen kann, die Lösungen im Internet sind halt normalerweise deutlich teurer. Auch der Zusammenbau war einfach.
Nur wenn das so einfach mit 3D Druck ist, warum findet man dann nicht mehr davon im Internet?

Grüße
Jan
Zitieren Return to top
Das sind halt alles Nischenprodukte.
Die Entwicklung der Modelle ist teils aufwendig.
Man kann halt schlecht ein Scharnier für z.B. einen Sony herstellen ohne einen Sony zu haben.
Die Modelle wollen auch getestet sein, damit sie wirklich funktionieren.
Zitieren Return to top
Also ist der Preis vielleicht doch gerechtfertigt Wink

Grüße
Jan
Zitieren Return to top
Wenn man es nicht selber machen kann...
Ich würde die 20€ vielleicht ausgeben, wenn die Teile nicht nur funktional sind sondern auch etwas liebevoller gedruckt wären. Mit den richtigen Druckeinstellungen könnten die Teile nebenbei auch noch gut aussehen.
Kostet keinen Cent mehr, nur etwas Sorgfalt.
Zitieren Return to top
Hatte mich übrigens vertan.
Nach anfänglichen Bedenken, ob der Druck bei der hohen Federspannung halten wird,
verrichten die Scharniere mittlerweile schon mehr als 3 Monate ihren Dienst.
Hält!
Zitieren Return to top

Gehe zu: