Saba PSP 244 Probleme mit Tonarmbalance!!
#11
Und beim Reparieren hast Du nur ein bisschen Kleber verwandt und keine seltenen Erden, Rhodium, Stahl oder Sonstiges in den Gegengewichtsstummel eingebaut?
Zitieren Return to top
#12
Moin

Auf dem ersten Foto sieht es so aus als ob die Aufnahme für des Gegengewicht hohl ist.
Kann es sein das dort schön mit Kleber aufgefüllt wurde und das Stück jetzt 6-8 Gramm schwerer ist als vorher?

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#13
Kannst du die Gewichte tauschen?
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#14
Ja, sind gleich,
jeweils 103 Gramm schwer.

Siggi

Ich habe in das Plastikrohr mit ganz wenig
Plastikkleber eine M3 Kunststoffmutter 
eingeklebt und dann festgeschraubt.

Siggi
Angry
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!! 
 ........  Please hold the line !!!
Zitieren Return to top
#15
Hier das Plastikteil mit der Reparatur, 
habe Kunststoff verwendet der unter UV-Licht
aushärtet. Im Inneren befindet sich eine M3 Mutter
damit das Teil angeschraubt werden kann.
   
Siggi
Angry
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!! 
 ........  Please hold the line !!!
Zitieren Return to top
#16
Moin Siggi

Wenn die schraubbar sind würde mich ein Gewichtsvergleich vom geklebten und dem Originalteil interessieren. Angel 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#17
hallo Jörg,
leider ist nur das von mir reparierte Plastikteil schraubbar.
Auch habe ich nur das vordere Teil geklebt, also nicht die ganze Röhre gefüllt.
Da ich das vorhandene Gummiteil abgeschnitten habe dürfte das Gewicht
der Röhre sich in etwa im Gleichgewicht halten.

Da es Anfangs mit der Klebepistole bescheiden ausgesehen hat, kam mir
die Idee, das Plastik neu aufzubauen. Also nahm ich von meiner Enkelin Nagelgel
das unter UV-Licht aushärtet. Nach dem Aushärten das Teil wieder rundgeschliffen
so dass das Ausgleichsgewicht leicht verschiebbar war und perfekt passte. Zum Schluß noch mit Eddding die
Klebestelle schwarz gefärbt.

   
Das war der Orginalzustand, man sieht noch das Gummiteil das in der Plastikröhre
eingesteckt war. Habe ich dann abgeschnitten so das die Schraube frei war.



     
Erster Reparaturversuch mit der Heißklebepistole



     
Orginalzustand, man sieht noch das Gummi wo in die Plastikröhre eingesteckt ist.



   
Das alte Gummi abgeschnitten und das reparierte Teil aufgeschraubt, passt perfekt und
ist auf den ersten Blick nicht zu erkennen dass da was geklebt wurde. Ich denke, selbst
wenn das reparierte Teil 5 Gramm mehr wiegen sollte, dürfte es sich beim Ausbalancieren
nicht bemerkbar machen.


   

Siggi
Angry
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!! 
 ........  Please hold the line !!!
Zitieren Return to top
#18
Das Bild ist zwar grausam, aber so sieht es beim PSP250 aus
   
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#19
(09.01.21, 19:28)Siggi69Ich denke, selbst schrieb: wenn das reparierte Teil 5 Gramm mehr wiegen sollte, dürfte es sich beim Ausbalancieren
nicht bemerkbar machen.

Aber hallo, und wie. Das funktioniert doch genauso wie auf einer Waage. Legst Du da auf der einen Seite 5gr. nach, dann mußt Du auch auf der anderen Seite 5fr. nachlegen, damit DU wieder in Waage kommst. Anders gesprochen muß das Gegengewicht wenn im Stummel nach Reparatur 5gr. zusätzliches Gewicht eingebaut wäre, deutlich weiter in Richtung Pivot/ Drehpunkt verschoben werden, wenn Du nicht gleichzeitig eine entsprechend schwerere Headshell verwendest.

Hat Du die beiden Stummel schon mal im Vergleich gewogen?
Zitieren Return to top
#20
(09.01.21, 21:46)Don_Camillo schrieb: Legst Du da auf der einen Seite 5gr. nach, dann mußt Du auch auf der anderen Seite 5fr. nachlegen, damit DU wieder in Waage kommst.

Also das ist sooo nicht ganz richtig, der Stummel ist wesentlich dichter am Drehpunkt als die Headshell. Angel

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste