Mein erstes Mal!
Servus,

ich möchte hier über "mein erstes Mal" Wink berichten.

Was meine ich damit?

Es geht um das schleifen und polieren einer Haube von einem Plattenspieler.

Der Proband war die dunkle/rauchige Haube meines Thorens TD160 MKII. 

Zuerst habe ich die Haube im Geschirrspüler bei niedriger Temperatur grob gereinigt.

Wahrend der Geschirrspüler gelaufen ist habe ich mir eine kleine einfache Halterung auf meiner mobilen Werkbank gebaut damit die Haube beim bearbeiten fixiert ist und nicht rutschen kann. Dann habe ich mit nass schleifen begonnen. Ich habe 4 Durchgänge gemacht, erst mit 600er, dann 800er, dann 1500er und zuletzt 2000er Schleifpapier. Eigentlich wollte ich mit 400er beginnen, aber es hatte sich gezeigt in der Mischung Nass-Schleifpapier die ich mir besorgt hatte ging es erst mit 600er los.... Hier habe ich meinen Excenterschleifer, ein Spitzflasche mit destilliertem Wasser und einen Lappen zum abwischen der Schleifrückstände verwendet.

Nach den 4 Durchgängen ging es an das Polieren. 

Hier habe ich wieder den Excenterschleifer verwendet mit Lammfellaufsatz für die Polierpaste. Im Zuge dessen habe ich auch mit einem Polieraufsatz für den Akku-Schrauber gearbeitet. Rückstände wurden regelmäßig mit einem Microfasertuch abgewischt. Die Polierangelegenheit hat sich ziemlich hingezogen. ich habe mehrere "Durchgänge" gemacht. 

Das Ergebnis ist eine deutliche Verbesserung. Den "Mega-Wow-Effekt" habe ich aber nicht, das mag vielleicht auch daran liegen das es keine helle Klarglashaube ist. 

Ich muss gestehen war schon richtig viel Arbeit... Wink

Anbei ein paar Fotos.

Gruß

[-] Die folgenden 8 users Gefällt labrador's post:
  • S. Custom, RO55, rowo, Geospiff, HighEndVerweigerer, höanix, darwin, Siggi69
Zitieren Return to top
Sie wirkt noch leicht matt
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

Angeschlossene Dreher:
JVC QL-Y55F, Victor QL-Y77F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Denon DP-37F, Technics SL-Q 33, Sony PS 5550, Luxman PD-284

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Dual 1019, Dual 1219

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • labrador
Zitieren Return to top
Eine Möglichkeit den Glanz zu erhöhen wäre Cockpit-Glanzspray mit Silikonöl oder das hier:

würde bestimmt für 100 oder mehr Hauben reichen. Am besten mal in einer Fachwerkstatt
für Plexiglas nachfragen

Gruß
Siggi
Angry
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!! 
 ........  Please hold the line !!!
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Siggi69's post:
  • labrador
Zitieren Return to top
(16.05.26, 19:25)Jan schrieb: Sie wirkt noch leicht matt

Aaaasber viiiiiel besser als vorher! Gute Arbeit!  th_up
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
[-] Die folgenden 4 users Gefällt darwin's post:
  • Darkstar, rowo, labrador, Jan
Zitieren Return to top
Ich habe auch schon mit dunkler Autopolitur sehr gute Ergebnisse erzielt.
Aber ich bin auch meilen weit davon entfernt, vorhersagbar und wiederholbar gute Ergebnisse zu erzielen.

Ich muss da auch noch viel üben. Genug Material hätte ich da Wink
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

Angeschlossene Dreher:
JVC QL-Y55F, Victor QL-Y77F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Denon DP-37F, Technics SL-Q 33, Sony PS 5550, Luxman PD-284

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Dual 1019, Dual 1219

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • labrador
Zitieren Return to top
Ist viel besser als zu Beginn, aber noch nicht fertig. So eine Haube von Kratzern befreien und polieren ist eine langwierige Angelegenheit. Keine Sache für mal schnell nebenbei...
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 2 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Jan, labrador
Zitieren Return to top
(16.05.26, 19:08)labrador schrieb: Nach den 4 Durchgängen ging es an das Polieren. 

Die Polierangelegenheit hat sich ziemlich hingezogen. ich habe mehrere "Durchgänge" gemacht. 

Das Ergebnis ist eine deutliche Verbesserung. Den "Mega-Wow-Effekt" habe ich aber nicht, das mag vielleicht auch daran liegen das es keine helle Klarglashaube ist. 

Ich muss gestehen war schon richtig viel Arbeit... Wink

Ich finde das Ergebnis beachtenswert, und ich denke, die Mühe hat sich gelohnt. Ist schon ein "Wow-Effekt", wenn man die Vorher - Nachher Bilder vergleicht.
Beste Grüsse aus dem Wohnzimmer - Jürgen

Rockin' in a free world - Plattenspieler sind zum Plattenhören da  Angel
[-] Die folgenden 2 users Gefällt dä Jürjen's post:
  • labrador, rowo
Zitieren Return to top
Ich muss sagen für dein erstes Mal....  th_up
LG
Ingolf
[-] Die folgenden 1 user Gefällt S. Custom's post:
  • labrador
Zitieren Return to top
(18.05.26, 13:06)S. Custom schrieb: Ich muss sagen für dein erstes Mal....  th_up

Wenn einem das mal damals ein Mädel gesagt hätte... Wink
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 3 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • labrador, Siggi69, Jan
Zitieren Return to top
Servus,

Ralf hatte wohl Recht mit "Ist viel besser als zu Beginn, aber noch nicht fertig"!

Ich hatte ja auch geschrieben "mir fehlt noch der Wow-Effekt"....

Da ich heute frei mache habe ich mich nochmal an die Sache gemacht, meine klappbare Werkbank auf dem Hof wieder aufgestellt und los ging es nochmal rund 2,5 Stunden:

Ich habe nochmals 4 Durchgänge nass schleifen gemacht mit 600er, 800er, 1500er und 2000er Schleifpapier. Danach sah die Haube aus wie auf dem ersten Foto.

Dann folgte das Polieren. Zunächst habe ich wieder mit dem Lammfellaufsatz auf dem Excenterschleifer gearbeitet und der Polierpaste. Mit dem anderen Polieraufsatz auf dem Akku-Schrauber habe ich heute nicht mehr gearbeitet. Das Ergebnis danach hat mich dann auch nicht, angesichts der vielen Arbeit, vom Hocker gerissen.

Dann habe ich nach Alternativen/Lösungen gesucht und beschloss "Handarbeit ist das einzig Wahre!" Wink

Ich hatte mir mal früher von Dodo Juice diverse schweineteure Profimittel zur Autopflege gekauft und die kamen dann zur Anwendung. Mit der Hand/Wattepad habe ich dann ein Wachs (Dodo Juice Super Natural), HEUTE AUCH INNEN aufgetragen und mit der Hand mit einem Autopoliertuch eingearbeitet. Dann kam auch endlich etwas Glanz. Zum Schluss habe ich noch einen sog. "Detailer" von Dodo Juice verwendet. Das Endergebnis sieht man auf den Fotos. Nochmal etwas besser als gestern, aber gemessen an der vielen Arbeit.... Wink

Aber muss man mal gemacht haben....

Gruß

[-] Die folgenden 4 users Gefällt labrador's post:
  • Siggi69, dä Jürjen, Darkstar, Jan
Zitieren Return to top

Gehe zu: