Umbau CK 5 Zarge für das Eisenschwein
Ich hatte auch günstig einen 1019 über Kleinanzeigen gekauft. Das Chassis, Tonarm usw. sieht aus wie neu.
Auf das Reibrad hatte schon jemand einen Fahrradschlauch gestülpt…funktioniert, rappelt allerdings, da dort irgendwelche Wülste drauf sind…muss neu oder optimiert werden.
Die Mechanik funzt einwandfrei th_up
Der Motor wurde zerlegt und die Sinterlager in Öl „gekocht“

Das Gehäuse, in meinem Fall ein CK 5 in Nussbaum oder so, lässt das Gerätchen so alt aussehen…..also watt nu?

Runde „Ecken“ sollten es werden. Mit den bekannten Zargen vom Ebel oder Ebay sieht er aus wie ein Kofferradio  Confused
Die Abmessungen der CK 5 sind schon chic und minimal hoch.

Daher Oberfräse angeschmissen und 20 mm Radius angefräst. Die Ecken innen entsprechend aufgedickt.

Boden neu eingeleimt und danach mit Zebrano furniert. Hartwachsöl weiß von Osmo beim ersten Auftrag, danach farblos.
Neue Füßchen mit Gummieinlage und Gewinde zum Höhenausgleich.

Geplant ist ein SHURE M95 ed und Höheneinstellung auf eine Schallplatte. Die Wechslerachse fehlt mir leider.
Der Plattenteller wird noch poliert.

Nette Spielerei….so schaut er aktuell aus.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

LG Jürgen
[-] Die folgenden 10 users Gefällt staakie's post:
  • S. Custom, RO55, tschuklo, Balkes60, Tornadone, labrador, HighEndVerweigerer, Hifijc, Jan, rowo
Zitieren Return to top
Keine Haube?
Gerade bei Subchassis-Spielern, bei denen die Haube mit der Zarge verbunden ist, haben Hauben praktisch nur Vorteile. Bei geschlossener Haube werden Arm und System recht gut vor Luftschall geschützt
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

Angeschlossene Dreher:
JVC QL-Y55F, Victor QL-Y77F, Technics SL-1300

Darf gehen:
Technics SL-Q 33, Sony PS 5550, Luxman PD-284

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Dual 1019, Dual 1219

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Zitieren Return to top
'übsch !

Sollte in den nächsten Ikea-Katalog integriert werden !

Welche Nadel izz druff ? Wat für'n Staubschutz nimmste ? Überspielkabel izz von wem ?

MfG, Erik
Zitieren Return to top
Staubschutz hat keiner meiner Dreher. 
Denke ich kann mit leben und hören werde ich es vermutlich eher nicht.

@ Erik, gute Frage…wie heißt die Nadel des M95ED? N95ED?  Huh

Als Kabel vermutlich das SC Albedo mk2…..nehme ich meistens.

Ikea ist gut…..wollte aber etwas helles 🍺  …..da fällt mir was ein 🍺
LG Jürgen
[-] Die folgenden 2 users Gefällt staakie's post:
  • rowo, Jan
Zitieren Return to top
Sieht Klasse aus!
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Hifijc's post:
  • staakie, Jan
Zitieren Return to top
Sieht auf jeden Fall schonmal super aus. 👍

Ich finde die 1019er gewinnen optisch auch stark wenn sie richtig schwarz werden. Also Chassisplatte und die beiden grauen Metallblenden.

Viele Grüße

Roman
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Tornadone's post:
  • staakie
Zitieren Return to top
Da bin ich bei Dir Roman aber wie willste die lackieren? Dazu müsste die gebürstete Alublende mit den Beschriftungen runter. Weiß nicht ob die das überleben  Sad
Hast Du das schon einmal gemacht?
LG Jürgen
Zitieren Return to top
Gemacht hab ich das noch nicht aber mir sind schon ein paar mal die beschrifteten dünnen Bleche abgegangen. Der Kleber ist nicht besonders gut und wird bei Wärme sehr schnell weich. Wenn man dann vorsichtig mit Skalpell oder dünnem Draht unter die Bleche geht sind die sicherlich sehr schnell ab.

Viele Grüße

Roman
Zitieren Return to top
Ich muss mal abwarten, wie das mit dem Dual endet  Blush
Eventuell besorge ich mir noch ein Opfer Gerät zum spielen.
Im Internet hatte ich einen mit verchromtem Chassis gesehen….sah irre gut aus, haben möchte ich es trotzdem nicht…..ständig am putzen
LG Jürgen
Zitieren Return to top
Moin !
Mit meiner Staubbelastung hier in Tempelhof kann ich mir leider keinen Spieler ohne Mütze hinstellen. Unabhängig vom Wetter: Alle 5 Tage könnte ich Master Swiffer rausholen und durch die Bude marschieren. In Winter ist es noch schlimmer wegen der Abgase durch das schlecht gefilterte Fernheizwerk 100m weiter. Ich werde sogar überlegen, ob ich nicht nächstes Jahr ausziehe. Da gibbet noch andere Störfaktoren.

Die Originalnadel ist sphärisch die N95G und ellüpdische die N95ED. Bei den Nachbauten gibt es ganz normale Qualitätsunterschiede. Ich bin erstaunt, daß ein M95 mit einer recht hohen Nadelnachgiebigkeit an dem 1019er oder an einem Braun PS 500 befriedigend betrieben werden kann.

Bleche, die geklebt sind, würde ich erstmal mit einem 2-stufigen Haarfön und einem dünnen, schmalen Kunststoffspachtel wie bei 2-Klebern geduldig behandeln. Dünne Bleche könnten unter Einsatz von Skalpell, Schraubendreher oder Feinspachtel verbiegen. Schade, daß man angewärmte Elemente nicht mit einem Saug- oder Klebehaken anheben und abziehen kann.

Das Ikea Kallax gibt es in weiß gebeizte Eiche : https://www.ikea.com/de/de/p/kallax-rega...6/#content

Das Sommercable Albedo ist grün.

Zur Farbgebung eines Chassis : Na ja, ich finde die Hammschlagmetallic-Designs der 124er, Garrard und Co. auch ganz schick. Leben mit Haiviehtechnik heißt für mich, daß ich mir nicht eine Art Fremdkörper in die Butze stelle.

MfG, Erik
Zitieren Return to top

Gehe zu: