Welche Musik erfreut euch momentan
#21
Heute mal etwas Barock auf der barocken Dual-Anlage. Platte und Anlage sind etwa aus der gleichen Zeit:

   
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
[-] Die folgenden 5 users Gefällt darwin's post:
  • HifiMinimalist, straylight, höanix, Lenni, Jan
Zitieren Return to top
#22
Vielleicht führen wir die beiden Klassik-Fäden zusammen?

Mussorgsky / Ravel, Vladimir Ashkenazy, Zubin Mehta, Los Angeles Philharmonic mit Pictures At An Exhibition auf Decca ‎SXL 6328, UK 1st wide silver band ED3 Press aus 1967

   

Sehr schick, sehr detailliert, sehr räumlich, sensationeller Dynamikumfang. Und die LP bietet die Auswahl zwischen der Einspielung nach Originalpartitur mit Ashkenazy oder der Einspielung nach Mussorgsky/Ravel-Transformation und mit Mehta.

Ich bin allerdings noch ganz hin und weg, weil ich die Justage des TA in der Headshell wohl gleich beim ersten Mal ziemlich gut bis optimal getroffen habe. Das passiert (wahrscheinlich nicht nur mir) mir selten.
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Guest's post:
  • HifiMinimalist, darwin, cola, straylight, höanix
Zitieren Return to top
#23
Guten Abend zusammen!
Hier ist es etwas ruhig, drum folgt ein Eintrag. Neuerwerb und quasi NOS:

   

Auf zwei Platten verteilt ist für Dynamik eigentlich genug Platz. Ich höre aber leider einen Limiter….  Sad Okay, die Dynamik ist für eine Platte eine Herausforderung   Big Grin 

   

Nachtrag: die Platte ist sogar Quadro (aber welches?). Leider nützt mir das nix…
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
[-] Die folgenden 3 users Gefällt darwin's post:
  • HifiMinimalist, Jan, Lenni
Zitieren Return to top
#24
Angel  Stellst die Boxen in die Mitte und dann rennst du von Ecke zu Ecke. Haste auch Quadro.
Oder kaufst einen Audi hast du auch Quadro……. Tongue

Duck und wech……
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HifiMinimalist's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
#25
(09.08.21, 20:24)darwin schrieb: Guten Abend zusammen!
Hier ist es etwas ruhig, drum folgt ein Eintrag. Neuerwerb und quasi NOS:
Auf zwei Platten verteilt ist für Dynamik eigentlich genug Platz. Ich höre aber leider einen Limiter….  Sad Okay, die Dynamik ist für eine Platte eine Herausforderung   Big Grin 

Nachtrag: die Platte ist sogar Quadro (aber welches?). Leider nützt mir das nix…

Also mit einem CD 4 Abnehmer kommt da richtig Dynamik rein. Nicht zu vergessen, Quadrofinie ist der Vorläufer von unseren modernen Anlagen mit Subwoofer, und Satelieten. Wenn dort der Subwoofer fehlt, klingts auch Kacke...
Aber für Quadrofonie brauchst du den richtigen Abnehmer und 4 Boxen. Also 4 Kanal. Besser aber ist noch ein Quadro Verstärker. Sansui oder Pioneer und JVC hatten da ganz tolle Sachen. Ich habe mich von allem getrennt (außer die Platten und Abnehmer), da es für mich keinen Sinn machte Quadrofonie Platten im Plattenladen zu suchen. Diese zu finden ist nicht immer einfach.
Aber bevor ich hier eine Diskussion entfache, echte Quadrofonie geht nur mit einem Quadroverstärker!  Mit einem normalen Verstärker mit 4 Lautsprecher Ausgängen (ist eigentlich fast immer üblich), erzeugt man nur "Raumklang" (so nenn ich das jetzt mal). Hört sich aber mit den richtigen Boxen und richtiger Positionierung der Ohren enorm gut an.
LG
Ingolf
[-] Die folgenden 1 user Gefällt S. Custom's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
#26
2x Stereo oder 4x Mono sollte auch gehen
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
#27
Aber Quadro sind doch 4 Tonspuren, oder? Da brauchst du schon den Passenden Verstärker.
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HifiMinimalist's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
#28
Was braucht man denn wirklich?
4 Signalwege mit 4x Pegelanpassung (aber auch nur, damit einem die Ohren nicht abfallen) Wink
Mehr ist es doch eigentlich nicht.

Das kann man sehr gut mit 2x Stereo umsetzen.
Mit einem modernen AV-Receiver geht so etwas natürlich auch. Die funktionieren meist sehr ordentlich, wenn man keinen Center und Sub anschließt
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
#29
Was man wirklich braucht ist der CD-4 Konverter oder wie das Dingens heißt.
Die hinteren Kanäle sind ja im Bereich von 30-60 kHz auf der Schallplatte, die müssen wieder umgewandelt werden in 20Hz-20kHz.
Ansonsten hat man nur doppelt Stereo.
Außerdem sollten die Platten auch noch gut erhalten sein sonst ist von den hinteren Kanälen alles schon abgeschabt. Cool

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt höanix's post:
  • darwin, Jan
Zitieren Return to top
#30
Ich hatte mal den Verstärker Q 800 von Pioneer und das hörte sich schon sehr gut an. Mit meinem Sansui hörte es sich zwar gut an, aber da fehlte es doch etwas an Volumen. Mit dem Pioneer war das schon super. Dafür war bei "normalen" Platten kein Unterschied zu erkennen. 
Habe mich aber dann doch von dem ganzen Sachen aus genannten Gründen getrennt... Das bereue ich aber heute, denn der Verstärker war wirklich ein Tolles Gerät und schaute auch noch gut aus.

LG
Ingolf
[-] Die folgenden 1 user Gefällt S. Custom's post:
  • darwin
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste