Welche Musik erfreut euch momentan
#31
Hi zusammen,

was habe ich mit meinem so leichtfertig dahingeworfenen Satz angerichtet… Big Grin . Mit Quadrophonie habe ich mich schon auseinandergesetzt - und mit Dolby und DTS auch. Hier steht u.a. eine Dolby/DTS 7.1-Anlage herum. 

AAAAABER: um Quadrophonie-Platten zu hören müsste man sich festlegen, welchen Standard man sich ins Haus holt (denn es gab meines Wissens drei konkurrierende Systeme) - und den entsprechenden Dekoder anschaffen. Dann müsste man bestenfalls vier identische Lautsprecher haben, die das volle Frequenzspektrum wiedergeben (was bei mir nicht gegeben ist, da ich vier Satelliten einsetze - für die Rears und die Atmos). Und last but not least einen Tonabnehmer, der für Quadrophonie geeignet ist und eine Verkabelung mit niedriger Kapazität. 

Im Prinzip könnte man das alles heute recht günstig bekommen, aber man muss die Boxen ja auch noch stellen können. Dass ich für die Rears und die Atmos Satelliten einsetze, hat einen (Platz-) Grund. Während man Klassik-Platten, die quadrophonisch sind, günstig und in gutem Zustand bekommen kann (ich habe bestimmt „einfach nur so“ bereits an die 5 Platten in meinem Bestand - alle in perfektem Zustand), werden Platten mit anderem Material hochpreisigst gehandelt. Neues Material gesellt sich auch nicht mehr dazu. 

Der Aufwand-Nutzen-Faktor spricht daher doch eine deutliche Sprache gegen Quadrophonie. Dann lieber ab und an eine gut gemachte (=intelligent gemachte) DVD oder BluRay kaufen, wie z.B. das Berlin-Konzert von Yello, das Album „The Raven That refused to sing“ von Steven Wilson oder ähnliches. 

Nichtsdestotrotz habe ich einen Bekannten, der eine Quadrophonie-Anlage aufgebaut hat und ich bin gespannt, wie das klingt. Ich meine, er hat eine Braun-Anlage aufgebaut… Neugierig sein darf man ja  Cool
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
[-] Die folgenden 2 users Gefällt darwin's post:
  • HifiMinimalist, höanix
Zitieren Return to top
#32
(10.08.21, 18:30)darwin schrieb: Nichtsdestotrotz habe ich einen Bekannten, der eine Quadrophonie-Anlage aufgebaut hat und ich bin gespannt, wie das klingt. Ich meine, er hat eine Braun-Anlage aufgebaut… Neugierig sein darf man ja  Cool

Sehr schöne Anlage. Diese hatte ich auch mal im Auge, aber als gesamte Anlage extrem teuer und sehr selten. Da sind glaub nur um die 3000 Stück gebaut worden...
Am besten gefiel mir die Fernbedienung mit dem "Steuerknüppel"

LG
Ingolf
[-] Die folgenden 1 user Gefällt S. Custom's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
#33
Hallo,

Matrix-Quadro-Platten (SQ, QS, o.ä.) kann man "behelfsweise" mittels Dolby Prologic II dekodieren.

Das Ergebnis reicht natürlich nicht an diskretes Quadro oder Surround heran, ist aber durchaus hörbar und vermittelt eine besserer Räumlichkeit als reines Stereo.


Grüße
Zitieren Return to top
#34
Nach einem Spaziergang bei richtigem Schmuddelwetter mache ich jetzt noch eine kleine Winterreise.

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/...06_09.jpeg]

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt höanix's post:
  • rowo, Xosh2501, Lenni
Zitieren Return to top
#35
Tallaaaaaa... th_up th_up th_up
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
Zitieren Return to top
#36
Wieso assoziiere ich eigentlich Schubert immer hiermit:
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt DUAL Tom's post:
  • Jan
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste