MCC 110 an Technics sl1610 mk2
#1
Habe heute mal ein bisschen gebastelt.. 
Normalerweise spielt am meinen Technics das originale EPC 207c, jedoch mit einer Jico SAS Nadel.. Diese klingt noch etwas feiner als die originale.. 

Nun habe ich mal eines meiner Lieblingssysteme auf den Technics gebastelt das MCC 110 von Dual.. 
(Natürlich mit dem leichtesten headshell dass ich gefunden habe)..

Ich bin überrascht wie gut das System an dem Technics klingt.. Gefällt mir sogar etwas besser als das originale System.. 

   
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Lenni's post:
  • Burkie, tschuklo, Jan
Zitieren Return to top
#2
Warum ich gerade mit verschieden Systemen bastel?
Freitag war ich bei einem Freund zu Besuch, wegen Corona haben wir den Musik Abend nur zu zweit abgehalten, was anscheinend zu einem größeren Spieltrieb geführt hat. Bei ihm spielt ein sl 1500c mit dem ortofon 2m red an einer sehr guten Kette..
Im Gepäck war mein epc 207c.
Wir wollten eigentlich nur kurz die kleinen aber feinen Unterschiede hören. Aber auch ich staunte nicht schlecht wie riesig die Unterschiede waren.. Ich bin irgendwie schon davon ausgegangen dass das 207 c etwas mehr auflöst.. (eigentlich zu erwarten, denn schließlich kostet hier die Nadel alleine doppelt soviel wie das ganze m2 Red)
Erst lief eine Rock Platte, hier war das 2m sehr viel dynamischer, also vor allem der Bassbereich sowie der Hochtonbereich waren sehr present.. Das System machte sehr viel Druck, was aber gut zu der Musik passte..
Im direkten Vergleich war das 207c fast harmlos..
Das Album “saucerful of Secrets“ klang mit dem 2m red deutlich rockiger, aber die Pink Floyd typisch perfekte Bühne fehlte.
Aber am extremsten war das unplugged Album von Max Herre, beim 2m Red war die Stimme überpresent, das Orchester kaum hörbar.. Mit dem 207c war alles perfekt..
Ich hätte nie gedacht dass die Unterschiede so extrem ausfallen können..
Mache Platten klangen so verschieden, dass man denken könnte es wären unterschiedliche Alben..
Darum experimentiert der Herr gerade hier rum.. Natürlich gibt es auch hier Unterschiede, aber diese sind sehr fein..
Das 2m red schluckte einige Details fast weg, ist dafür mega dynamisch.. Für jemanden der bei Metallica maximalen Druck haben möchte ist das 2m red garantiert eine gute Wahl. Für die Darstellung der großen Bühne mit allen Details ist es hingegen nicht die erste Wahl..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#3
Wie betreibst Du das MCC110 denn? Hast Du den originalen MCT-101 dazu?

Das MCC-110 ist mWn übrigens ein rebrandetes Audio Technica AT-30E und der MCT-101 eigentlich ein rebrandeter AT-630
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#4
Da ist die Nadel nicht scharf genug.
Obwohl das Blue (selbe Nadel,nur naked), hier schon eine Schippe Auflösung draufschmeißt.
Für meine Holzohren reicht das schon.
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HifiMinimalist's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#5
Hallo Rolf,

Ich habe zwar das MCT 101 in meiner Dual Zubehör Kiste liegen, betreibe es aber direkt an meinem Ds2.. 
Dann muss ich nicht umstecken wenn ich den TA mal wechsele.. 
Darum brauchte ich unbedingt einen pre Amp der komplett von der Front aus bedienbar ist.. 

Es ist übrigens, auch wenn sich dieses Gerücht hartnäckig hält, nicht kompatibel mit einem AT 30e!
Da es da noch Nadeln für gibt, habe ich natürlich seinerzeit direkt eine gekauft... Sieht ähnlich aus, passt aber definitiv nicht.. 

Habe dann irgendwann noch eine NOS Nadel fürs MCC110 gefunden.. 
Habe also das System 2 mal, beides retippen lassen, und dann noch eine NOS Nadel.. Ein bisschen kann ich mich also noch daran erfreuen..

Hi Jo, 

Mein Hund hört auch viel besser als ich, also Holzohren habe ich auch   Big Grin
Und je nach Musik Richtung hat mir das Ding auch wirklich gefallen.. 

Ist halt in meinen Augen kein Allrounder..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#6
Das Ortofon 2m red würde sich hier vermutlich keiner kaufen. Das bekommt man zum Dreher dazu. Wenn man sich die Daten anschaut, haben sie vermutlich der Nadel 10 ein moderneres Gehäuse spendiert. Das 2m blue entspricht dann der Nadel 20.
Wirklich interessant wird es dann mit dem 2m bronze. Die Daten sehen stark nach der Nadel 30 aus.
Das 2m black hat aber einen Shibata-Schliff und unterscheidet sich vom FG70 (Fritz Gyger Nadel (5µx70µ)) der 40er Nadel.
Auch wenn es wohl komisch aussieht, so passen die Nadeln der OM- und Concorde-Systeme an die 2m-Systeme.
Ist also wohl alter Wein in neuen Schläuchen (oder wie man dazu sagt). Ist aber nicht schlimm, denn die OMs sind ja auch gut
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#7
Obwohl das Blue (selbe Nadel,nur naked), hier schon eine Schippe Auflösung draufschmeißt.

Hallo Jo,

kann ich bestätigen.

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top
#8
Sieht halt etwas verloren am headshell aus.. 
Klar, habe auch schmalere headshells, aber das hier wiegt einfach am wenigsten..

   
   
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#9
Das Problem, früher gab es sehr tolle MC Systeme. 
Aber ein gebrauchtes MC zu kaufen, naja ist wie Lotto spielen.. 
Beim Dual war das einfach, entweder das System, oder mit Umrüstsatz basteln. Also kaufte ich das System und habe direkt das retippen mit einkalkuliert.. 
Aber wenn man die Qual der Wahl hat... 
Wird's nicht leichter..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • Adler 23
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste