Advance Acoustic x-cd3
#1
Sound, Design, Qualität, Handwerk - Ausdruck audiophiler Lebensart

Mit diesen Schlagworten wirbt „Advance Paris“ auf dem Internetportal recht auffällig mit erstklassiger Qualität,
die Stimmen im Netz differieren stark.

Während die Geräte vielerorts schon zur "High-End" Klasse gezählt werden, findet man bei genauem Suchen
auch durchaus Rezensionen mit sehr kritischen Stimmen.

Kürzlich erreichte mich der defekte CD-Player Advance Acoustics x-cd3 aus der "x-Serie" von Advance Paris.


   


Die hochwertige Optik ist zunächst ein klarer Kundenmagnet.
Öffnet man das Gerät findet man von "High End" allerdings nicht die geringste Spur.

Ein sehr billiges Slot-In DVD-Laufwerk vom Typ „For You DL-10HJ-00-030“ ist im sehr sparsam bestückten Gehäuse verbaut.
Damit man es nicht sieht, ist das Laufwerk von einem edel wirkenden mattschwarzen Kasten umgeben.
Diese Laufwerke findet man zuhauf in preiswerten Fernsehgeräten mit seitlich eingebautem DVD-Laufwerk.
Die Ausfallquote ist sehr hoch, häufig ist der Einzug defekt.


   


   


Baut man das Laufwerk aus, findet man auf der Einheit direkt unter dem CD-Einzug einen USB-Anschluss. Dieser ist funktional, wird jedoch von der Frontplatte des Players verdeckt, in der ein entsprechender Ausschnitt fehlt. USB kann auf der Fernbedienung angewählt werden, Sticks werden bei ausgebautem Laufwerk erkannt und gespielt. Dieses Feature bleibt dem Käufer allerdings verborgen, da es keine USB-Buchse am Gerät gibt.


   


Das Laufwerk macht enorme Laufgeräusche, die in dieser Preisklasse absolut nicht akzeptabel sind, das große, übersichtliche und sehr gut ablesbare Display bietet kaum mehr Informationen als die allerersten CD-Player aus den frühen 80er Jahren.

Ich behaupte, dass jeder Plastik CD-Player von Philips dem Advance Acoustic deutlich zeigt, wo es lang geht.

Da kann man auch mit Optik nicht punkten....


   
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • höanix, tschuklo, Lenni, Jan
Zitieren Return to top
#2
Klingt für mich alles sehr nach "HighEnd" Big Grin
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • S. Custom
Zitieren Return to top
#3
Hallo zusammen,

diese "Optikfänger" beherrschen inzwischen viele Hersteller perfekt.
Wie Michael geschrieben hat, lockt dieses Design ein bestimmtes Klientel als Zielgruppe an.
Mehr Schein als Sein heißt die Devise.

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top
#4
(13.01.21, 18:52)Elpi schrieb: ...
Mehr Schein als Sein heißt die Devise.

Viele Grüße
Jürgen

Sag ich ja: HighEnd Big Grin
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#5
Das ist heute leider im gesamten HiFi Bereich so. 
Da ich im Moment ein neues System für meinen Technics suche kann ich ein Lied davon singen.. 

Was steht zur Auswahl? Ein Denon, das seit 1969 im Prinzip so gebaut wurde und ein MC 20, das Ende der siebziger kam.

Würde früher ein Tonabnehmer gestestet, so gab es über Seiten hinweg Meßdaten, Diagramme und vergleichende Hörtests an verschiedenen Lautsprechern.. 

Und heute?
Klingt toll mit Platte a, aber auch bei klassischer Musik zu gebrauchen.. Ist die 1000 Euro wert..
Fertig..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#6
Guten Abend Lenni,

bei den Tests sind schon lange kaum noch Fachleute am Werk.
Da sitzen heute oft die Spezies, die eine "blumige Sprache" inhaliert haben.

Es kommt noch hinzu, wer will denn mit einem wenig positiven Testbericht den ganzseitigen
Anzeigenkunden verlieren?

Viele Grüße
Jürgen
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • Spitzenwitz, Lenni, Jan
Zitieren Return to top
#7
(13.01.21, 21:41)Elpi schrieb: bei den Tests sind schon lange keine Fachleute mehr am Werk.



Das merkt man am besten bei den Testberichten von LowBeats im Netz.

Da könnte ich den ganzen Tag Unsinn korrigieren.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#8
(13.01.21, 18:37)Jan schrieb: Klingt für mich alles sehr nach "HighEnd"

Bei einem High-End CD-Player wäre ein großer Ringkerntrafo eingebaut, die müssen schwer sein. Angel 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt höanix's post:
  • Spitzenwitz, Jan, Lenni
Zitieren Return to top
#9
(13.01.21, 19:07)Jan schrieb: Sag ich ja: HighEnd Big Grin

Ey, ey, das ist ja gar kein High End. Wink

Aber die High end Buden sind ja heute eh nur noch für die Leute, die keine Ahnung haben. Da sind sie bei den ganzen technisch eher unbeleckten Seiteneinsteigern mit den blumigen Worthülsen ganz richtig aufgehoben. Wer die Technik schnallt und es besonders gut haben will, der sucht eh nach UltraFi. Tongue

(13.01.21, 22:12)höanix schrieb: Bei einem High-End CD-Player wäre ein großer Ringkerntrafo eingebaut, die müssen schwer sein. Angel 

Oder ein Ziegelstein reingeklebt, die Technik murks, dafür aber und für das Gewicht dann das Gehäuse aus dem Vollen gefräst. Tongue
Zitieren Return to top
#10
Das Display ist aber High-End.. 
Sobald das Display eine zweite Zeile hat ist es kein High-End mehr.. 
Wenn die Fernbedienung einen Zahlenblock zur Direktwahl der Titel hat, dann ist es kein High-End mehr..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lenni's post:
  • Spitzenwitz, Jan
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste