Saba PSP 350
#1
Moin zusammen,

schon im letzten Frühjahr fand als "Beifang" ein alter Saba PSP 350 den Weg zu mir. Ein ganz hübscher, relativ modern wirkender Direkttriebler mit Japanischem Herz.

   

   

Der Tonarm lässt sicher wunderbar einfach ausbalancieren und läuft völlig Spiel- und Hakel-frei. 

   

Die Headshell mit praktischem SME-Bajonett passt prima zum Erscheinungsbild.

   

   

Alle Funktionen sind einwandfrei, ohne irgendwelches Zutun  gegeben, obwohl er auch schon um die 40 Jahre auf dem Buckel hat. Respekt  th_up
Als System ist ein Ortofon FF 10 XE mit einer elliptisch geschliffenen, gebondeten Nadel. Auch dieses spielt noch so weit okay.
Alles in allem ein solider, guter Plattenspieler, welcher sich nicht verstecken muss! Rein technisch sicher besser als das meiste, was man heute neu für um die 500 EUR kaufen kann.

Ganz spurlos sind die Jahre an dem Dreher natürlich auch nicht vorbeigangen - doch dazu gleich mehr.

...

Da er ja eigentlich ganz hübsch ist und relativ wenig Blessuren dewr Zeit trägt, möchte ich ihn gerne ein bisschen überholen.

Beginnen wir mit der Haube, bzw. den Scharnieren. Die sind defekt, bzw. es ist nur eins vorhanden:

   
   
   

Weiß jemand von Euch, wo es Ersatz gibt? Welche Plattenspieler vielleicht noch diese Scharniere verbaut hatten?

Das nächste Thema wäre Elektrik, bzw. Elektronik. Das Netzteil des Plattenspielers steht noch auf 220V, lässt sich aber wohl auf 240V "umstecken". Reicht es dazu die Brücke bei 220V um 90 Grad zu drehen und auf 240V zu stecken?
Ist dort sonst noch etwas zu tun? Knallfrösche? Der Rifa ist wohl so ein Kandidat.

   


Ansonsten zeigt sich Mechanik und Elektrik fast jungfräulich. Ich vermute jedoch, dass die ganzen Kunststoffteile ziemlich ausgehärtet sind und relativ leicht brechen können. Habt Ihr Ideen dazu, wie man das vielleicht noch ein bisschen schmieren kann? Gibt es empfehlenswerte Kunststoffschmiermittel?

Danke für Eure Hilfe!
Schöne Grüße, Thomas  Cool
[-] Die folgenden 3 users Gefällt straylight's post:
  • Sufi7, ZeiMacer, Siggi69
Zitieren Return to top
#2
Hier noch ein Bild der Untiefen des Players...

   

Danke!
Schöne Grüße, Thomas  Cool
[-] Die folgenden 3 users Gefällt straylight's post:
  • Sufi7, höanix, ZeiMacer
Zitieren Return to top
#3
Hallo Thomas,

der Rifa muss dringend raus, der hält nicht mehr sehr lange. Sonst sind keine kritischen Kondensatoren verbaut.

Die Scharniere sind Standard bei Japan-Spielern. Ich habe dem Brent (in vielen Foren als johnny.yen oder directdrive bekannt) 
kürzlich noch einen Satz geschickt und sehe gleich mal nach, ob ich noch welche habe.

Ansonsten hängen die JVC-Sabas gerne fast bis zur Bodenplatte durch, weil die Füße völlig am Ende sind.
Die Potis verhindern häufig eine dauerhaft korrekte Einstellung der Sollgeschwindigkeit und sollten gereinigt oder ersetzt werden.
Ein weiterer Knackpunkt ist die Endabschaltung/Tonarmrückführung.

Die Kurven- bzw. Zahnräder können sehr sparsam nachgeschmiert werden, verharzte Schmierstoffe hatte ich in den Geräten noch nicht. Brüchige Kunststoffe auch nicht, wenn man von der teilweise steinhart gewordenen Tellermatte absieht.

Bei Marathon-Geräten ist der Kunststoff Lagerspiegel hinüber, danach sieht Dein Gerät aber nicht aus.

Das Umlöten der Brücke sollte zur Umstellung der Voltzahl reichen, habe ich bei den Geräten nie gemacht.
Ich würde vorsichtshalber ins Service-Manual sehen. Falls Du es brauchst, melde Dich.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • straylight, tschuklo
Zitieren Return to top
#4
Hallo Michael,

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort! th_up

Den Rifa werde ich dann mal tauschen. Dafür muss ich mir aber endlich mal eine Lötstation besorgen. Gibt es hierfür vielleicht eine Empfehlung für einen Gelegenheits-Nutzer?

Sonst scheint der Saba noch keine der typischen Probleme zu haben. Aber warten wir erstmal ab. 

Für die sparsame Schmierung der Kunststoff-Zahnräder, nimmt man am besten welches Schmiermittel? Hast Du da noch einen heißen Tipp? Normales Öl ist glaube ich keine so gute Idee.

Wenn Du noch solche Scharniere haben solltest, wäre das natürlich toll. Dann melde Dich bitte  Smile

Liebe Grüße, 
Thomas
Schöne Grüße, Thomas  Cool
Zitieren Return to top
#5
Du kommst doch aus der Nähe. Den Rifa kann ich Dir schnell tauschen, Ersatz habe ich natürlich hier.

Als Schmiermittel eignet sich das Ballistol Mehrzweckfett 35350 für weniger als € 5,-- in der 400 Gramm Kartusche.
Zu beziehen bei nahezu jedem Elektronikversand und im Baumarkt.
Ist eine sehr gute und preiswerte Alternative zum Shell Gadus S2 V100 2

https://www.reichelt.de/mehrzweckfett-40...os_5&nbc=1


Um ab und zu mal einen Kondensator zu tauschen kannst Du tatsächlich billig einsteigen:

https://www.reichelt.de/diverse-loetstat...tml?&nbc=1
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#6
Ich habe noch einen Dreher hier rumstehen, der eine kompatible Haube hat.
Ich hatte diese Haube zeitweise auf meinem PSP250. Den könnte ich dir schicken Smile
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • straylight, tschuklo
Zitieren Return to top
#7
Das Scharnier ist aus Kunststoff. Wenn durch den Ausbruch die Feder nicht mehr gehalten wird, kann man links und rechts je ein kleines Loch bohren und einen Nagel durchschieben, dann hält das besser als vorher. Optisch stört es nicht, da es rückseitig ist.

Ich habe nur noch ein einziges Scharnier hier, welches ich ungerne abgebe, da Linn die gleichen beim Axis verwendet und ich gerne eines in Reserve habe, da die recht häufig kaputt gehen.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • straylight
Zitieren Return to top
#8
Ich hätte mal eine Frage, welche nicht ganz zum Thema passt, aber schon zum Dreher.
Wäre der PSP 248 dem 350 vorzuziehen, oder nehmen sich beide nichts?
Gruß
Siggi

Big Grin  Humor ist, wenn man trotzdem lacht!  Big Grin
Zitieren Return to top
#9
Der PSP350 war das Top-Modell der Serie. Der PSP250 ist marginal einfacher. Der PSP248 ist dann nochmal ein wenig einfacher. Am Ende ist es aber praktisch egal, da die Unterschiede recht gering sind.

Der 350er ist Quarz geregelt, die kleineren haben nur Synchronmotoren und haben deshalb nicht ganz den Gleichlauf des großen Bruders
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • tschuklo
Zitieren Return to top
#10
(20.01.21, 17:22)Spitzenwitz schrieb: der Rifa muss dringend raus, der hält nicht mehr sehr lange. Sonst sind keine kritischen Kondensatoren verbaut.

Ja, der holt gerade quasi nur noch schnell mal tief Luft um dann Alles unkontrolliert aber mit schierer Gewalt auszuspuken.

@"straylight"/ Thomas. Glückwunsch zu dem Fang und viel Glück mit der Überholung.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • straylight
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste