Raum-Akustik Messung mit REW
#41
(29.01.21, 1:58)Don_Camillo schrieb:
(28.01.21, 23:35)Lenni schrieb: Also nur Micro kaufen.. Klingt nach einem Plan

Jein. Also erstens benötigst Du ein kalibrierbares Mikro, einen Mikrofonständer, Kabel und dann noch ggf. eine dazu passende USB-Soundkarte 

Ich habe hier vor Jahren ein Behringer ECM-8000 und eine Tascam US-122L gekauft

Das Behringer ist wohl prinzipiell dem UMIK-1 sehr ähnlich, nur ohne USB. Es wird gemunkelt, das Gerät sei sonst baugleich - zu einem Drittel des Preises. Ich habe ein einfaches USB-Interface von Yamaha/Steinberg, das UR22. Das könnte auch die dann benötige Phantomspeisung liefern. Aber werden da Kalibrierungsdaten mitgeliefert, oder muss man das dann selbst machen?
Schöne Grüße, Thomas  Cool
Zitieren Return to top
#42
(29.01.21, 1:41)straylight schrieb: Das wäre dann da sogenannte "Abklingverhalten", oder? Die Dämpfung des Sofa sorgt dafür, dass die Energie schneller abnimmt? Und das ist dann besser, richtig? Entschuldige, wenn die Rückfragen etwas naiv sind  Shy

Ja, so sieht es aus

(29.01.21, 1:41)straylight schrieb: Die Z-Achse der Grafik ist also die zeitliche Betrachtung des Pegels (Y), den eine Schallwelle der jeweiligen Frequenz (X) vom ersten Eintreffen auf die Mikrofon-Membran (0 ms) bis 500 ms später noch hat. Verstehe ich das -laienhaft gesprochen - richtig?

Ja, wobei sich das unter 300 ms abspielt.

(29.01.21, 1:41)straylight schrieb: Das Klavier steht noch gar nicht da. Das soll da erst noch hin.

Ok. Diffusor kann man machen. Ich würde aber eher etwas nach der Schröder-Funktion hinter den LS in Nähe der Wandecken präferieren.

Nur als Beispiel: Dieser Diffusor wirkt zw. 700 und 3000 Hz. In dem Bereich hast Du aber weniger "Probleme". Schaut man sich das Wasserfalldiagramm an, so verhält sich der zeitliche Verlauf in diesem Bereich sehr ähnlich; die Problemstellung ist der Frequenzgang, weil dieser sich zwischen rechts und links unterscheidet.

Das kann also an der Frequenzweiche und deren Elko oder an Absorption im Raum liegen. Da das aber links zu passieren scheint, wäre hier das Sofa wohl eher nicht die Ursache sondern Reflexionen.

Es gäbe aber noch eine weitere (Fehler-)Möglichkeit: Es könnte auch sein, daß der Hochtöner auf der rechten Seite verpolt ist.


P.S.: Schaumstoffe und insbesondere Basotec solltest Du bitte nur sehr spärlich verwenden.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • Lenni, tschuklo, straylight
Zitieren Return to top
#43
Hallo Rolf,

Herzlichen Dank für die ausführliche Rückmeldung. Leider bin ich gestern nicht wirklich weiter gekommen. Ich hoffe, ich schaffe es dieses Wochenende,  die Lautsprecher mal nach Vorgabe individuell zu messen und auch mal zu öffnen. Dann wird man hoffentlich herausfinden,  warum der Frequenzgang rechts und links so unterschiedlich ist. Eine Üverholung der Weiche könnte dann folgen. Da mir offensichtlich der "Taunussound" ganz gut gefällt,  könnte ich in der Zwischenzeit auf eine Paar kleine Canton GLE 40 zurückgreifen  Big Grin

Mal schauen, was das Wochenende so bringt.

Liebe Grüße vom Niederrhein, 
Thomas

P.S.: Um die Lautsprecher ohne Raumeinfluß zu messen, könnte ich doch eigentlich das ganze freistehend im Garten machen, oder?
Schöne Grüße, Thomas  Cool
Zitieren Return to top
#44
(30.01.21, 14:37)straylight schrieb: Um die Lautsprecher ohne Raumeinfluß zu messen, könnte ich doch eigentlich das ganze freistehend im Garten machen, oder?

Das macht keinen Unterschied
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#45
Das könnte ,,kühle,, Werte geben. Big Grin
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
[-] Die folgenden 2 users Gefällt HifiMinimalist's post:
  • Lenni, straylight
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste