Technics SL 1300
#1
Moin,

gerade wurde der Technics SL 1300 geliefert.
Auf die Schnelle mal eben die Headshell mit dem AT VM95ML dran geschraubt. Tut so weit.
Zuerst darf jetzt mal Karola König Wink
   
Ich war erstaunt wie schwer das Teil ist. Richtig Heavy Metal Smile

Dank ein paar Euro extra, guter Anleitungen und reger Kommunikation mit dem (vorher) Ahnungslosen Verkäufer, war das Ding gut verpackt. Es kam in einem großen, flachen Karton mit der Aufschrift Tischkicker Rolleyes 
Meiner Frau war erleichtert, als es dann doch nur ein weiterer Plattenspieler war. Diese Taktik muss ich mir merken Wink
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 8 users Gefällt Jan's post:
  • Xosh2501, S. Custom, Lenni, höanix, straylight, dettel, tschuklo, Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#2
Glückwunsch zu deinem Technics. th_up
Gruß
Siggi

Big Grin  Humor ist, wenn man trotzdem lacht!  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt tschuklo's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#3
So ganz perfekt ist er natürlich nicht. Der Lift hält nicht und klappt immer wieder zurück.
Mal sehen wo ich das beheben kann
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#4
(29.01.21, 20:29)Jan schrieb: So ganz perfekt ist er natürlich nicht. Der Lift hält nicht und klappt immer wieder zurück.
Mal sehen wo ich das beheben kann

Vielleicht hilft das weiter.

https://www.audioasylum.com/audio/vinyl/...98369.html

Viele Grüße
Jürgen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#5
Glückwunsch zum neuen Spieler.. 
Ist ein schönes Teil.. 
Das mit dem Luft hatte ich mal an meinen sl -D2, war am Ende ohne Probleme einstellbar, ich weiss aber nicht mehr wie, schaue ich aber gerne nach.. 

Viel Spaß mit dem Teil
Christian
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#6
Moin Jan

Schön zu hören das es mit dem Versand gut funktioniert hat.
Da habe ich trotz vieler gut gemeinter Hinweise an den Verkäufer schon böse Überraschungen erlebt.
Mittlerweile kaufe ich nur noch wenn ich den Spieler abholen kann, ansonsten verzichte ich lieber.

Viel Spaß damit und ich hoffe du bekommst den Lift hin.

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#7
Hallo Jan,

ich freu mich für Dich, daß er wohlbehalten angekommen ist und wünsche Dir noch viel Spaß damit
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#8
Den Aufsetzpunkt des Tonarms konnte ich trotz falscher Beschreibung im Service Manual einstellen Rolleyes
Den Tonarmlift bis jetzt noch nicht, aber wann braucht man den bei einem Vollautomaten schon? Ist ja auch nicht so, dass er gar nicht tut. Er rastet nur nicht ein und man muss den Hebel festhalten.
   
Das schwarze Concorde passt prima an das Teil. Die Headshell vom Saba mit dem AT VM95ML war auch zu leicht. Gefühlt ist die Headshell die dabei war noch leichter. Egal, so passt es ja erstmal.
Wenn es wärmer wird, werde ich mal ein Wochenende mit ner großen Wasserschüssel auf den Balkon setzten und Hauben polieren bis der Arzt kommt.
Habe jetzt schon 8 bis 10 Hauben, die auf Zuwendung warten. Danach kann ich es dann Wink
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#9
   
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#10
(31.01.21, 19:38)Jan schrieb: Den Aufsetzpunkt des Tonarms konnte ich trotz falscher Beschreibung im Service Manual einstellen Rolleyes
Den Tonarmlift bis jetzt noch nicht, aber wann braucht man den bei einem Vollautomaten schon? Ist ja auch nicht so, dass er gar nicht tut. Er rastet nur nicht ein und man muss den Hebel festhalten.

Die Einstellung war nicht falsch, der SL1300 MK1 ist eine vollkommen verharzte Kiste.
Die muss erst einmal komplett auseinander und revidiert werden, danach hält der wieder
40 Jahre.

Am schlimmsten trifft es die Einstellung für den Aufsetzpunkt. Da läuft nichts mehr frei, alles klebt.
Das hatte ich bis jetzt bei jedem dieser Dreher, die Foren sind auch voll davon.

Der Arbeitsaufwand ist nicht ohne, da sind die Halbautomaten dieser Serie deutlich einfacher zu handhaben.

Das von Jürgen verlinkte gebrochene Plastikteil kommt bei der MKI Serie nur sehr selten vor.
Es weist auf einen sehr frühen SL-1300 hin.
Überprüfe das mal ....

Diese Geräte sind grundsätzlich prima. Da lohnt es sich, etwas Zeit reinzustecken.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste