Neuling benötigt Hilfe beim Plattenspielerkauf
#11
Jetzt siehst Du wie einfach es ist einen Plattenspieler zu kaufen, alle sind einer Meinung Big Grin

Der Dual ist übrigens nicht original, das stimmt.. Ich habe den Dual in der original Zarge hier stehen.. (nur als Vollautomat). 
Für mich ist er jedoch nicht verbastelt sondern umgebaut. 
Ich würde aus folgenden Gründen zum Dual tendieren.. (das kann man natürlich auch anders sehen)
1. Er ist im Prinzip einzigartig. 
2. Er ist gewartet und somit hast Du erstmal Ruhe.
3. Er hat einen halb Zoll Anschluss, das größte Manko ist also weg..
4. An den Fotos vom Umbau, sowie der umfangreichen Schallplatten Sammlung im Hintergrund gehe ich nicht davon aus dass der Verkäufer nicht genau weiss was er tut.. 

Aber wie gesagt, alles Geschmackssache.. 

Eine Auswahl von Verstärkern hast Du ja schon bekommen..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#12
(30.01.21, 12:54)Lenni schrieb: Für mich ist er jedoch nicht verbastelt sondern umgebaut. 

Da hat Jemand das Armrohr abgeschnitten und eine nicht näher bestimmte Headshell für 1/2" Tonabnehmer drangedengelt. Das ist also verbastelt, weil Du keine Gewähr bekommst, ob das richtig gemacht wurde und die Armgeometrie noch stimmt. Deshalb meine Empfehlung: Finger weg. Die Wahrscheinlichkeit, daß der Umbauer wußte was er tat liegt bei deutlich unter 50% und damit ist das Risiko sich "teueren Schrott" anzulachen oberhalb von 50%. 

Das ist für einen Anfänger also imho auf jeden Fall das falsche Gerät.

P.S.: Mit zwei linken Händen kann man Schallplatten immer noch in jedes regal einsortieren, rausnehmen und auflegen. Vielleicht auch noch einen TA einklipsen oder anschrauben. Bei der Justage und erst recht bei einem Umbau eines Tonarmes aber wird man scheitern. 

Ich habe in den vergangenen fast 40 Jahren schon so viel Unfug gesehen, der Geräten angetan und als das Beste vom Besten bejubelt wurde.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • tschuklo
Zitieren Return to top
#13
Viel Unfug hat glaube ich hier schon jeder gesehen.. 

Und grundsätzlich mag ich ja auch originale Geräte..
Ob am Tonarm alles stimmt ist, zumindest bei Selbstabholung, mit einer Schablone sehr leicht festzustellen.. 
Auch für jeden nicht Fachmann..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#14
Ich bin da eher bei Rolf.
Ein gekürzter Tonarm ist erstmal verbastelt, selbst wenn es ganz toll gemacht ist und super klingt.
Um das Teil bei Abholung mit einer Schablone zu prüfen, muss man erstmal eine ordentliche Schablone haben und dann auch noch wissen, wie man damit umgeht. Anfänger sind damit mal gleich raus.

In Rolfs Liste war doch ein Technics SL-1900, oder?
Wenn der funktioniert, ist es doch ein robustes und gutes Arbeitspferd
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • tschuklo
Zitieren Return to top
#15
Über den Technics muss man definitiv nicht reden, damit macht man nichts falsch..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#16
Bitte nicht vorschnell urteilen, eine Haube ist auf keinem Bild zu sehen und wird auch nicht erwähnt.
Außerdem ist der Plattenspieler total unbrauchbar, da liegt eine Modern Talking Platte drauf. Cool 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt höanix's post:
  • Spitzenwitz, Lenni
Zitieren Return to top
#17
Das ist doch eher eine Auszeichnung für den Technics; selbst bei ganz schwierigem Musikmaterial fängt der SL-1900 also nachweislich nicht das speib´m an.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • höanix, Lenni
Zitieren Return to top
#18
Also alle Plattenspieler werden vernünftig Musik spielen.. 
Den Klang macht am Ende zu 80 Prozent das System.. 

Wobei modern talking natürlich ein Totschlag Argument ist..   Big Grin
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • höanix
Zitieren Return to top
#19
Besten Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
Ich habe mich für den "verbastelten" entschieden und er dreht hier bei mir bereits fleißig seine Runden.
Ich bin sehr zufrieden und wurde fachmännisch aufgeklärt beim Kauf von einem Kenner.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • tschuklo, Jan
Zitieren Return to top
#20
Super, das freut mich sehr..

Dann wünsche ich Dir jede Menge Spaß mit dem neuen Dreher.. 

Und ich lege Die die Kategorie “bei mir läuft im Moment“ ans Herz, dann kannst Du direkt ein Bildchen von dem neuen Mitbewohner reinsetzen..

Liebe Grüße
Christian
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lenni's post:
  • straylight, tschuklo
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste