Technics SL-M1
#1
Hallo zusammen,

ich suche einen Link zu einer deutschen Bedienungsanleitung des o.g. Drehers, kann mir hierzu geholfen werden?
Des weiteren die Frage nach einer Empfehlung eines passenden Tonabnehmers.

Vielen Dank schonmal.
Gruß
Siggi

Big Grin  Humor ist, wenn man trotzdem lacht!  Big Grin
Zitieren Return to top
#2
Hier gibt es ein Service Manual.

Bedienungsanleitung für einen manuellen Plattenspieler? Was soll denn da drin stehen?

Ich behaupte mal, dass man jedes ordentliche System mit dem Teil verwenden kann.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • tschuklo
Zitieren Return to top
#3
Wo man eine deutsche Bedienungsanleitung findet, weiß ich leider auch nicht.

Welcher Tonarm ist denn auf dem SL-M1? Der S-förmige mit SME-Bajonett oder der gerade für T4P Abtaster?
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • tschuklo
Zitieren Return to top
#4
Hallo Rolf,

es ist der S-förmige mit SME-Bajonett verbaut.

(31.01.21, 16:08)Jan schrieb: Hier gibt es ein Service Manual.

Bedienungsanleitung für einen manuellen Plattenspieler? Was soll denn da drin stehen?

Ich behaupte mal, dass man jedes ordentliche System mit dem Teil verwenden kann.

Hallo Jan,

das Service Manual habe ich. 
Tja, was soll drin stehen, keine Ahnung. Ich hätte es halt gerne.
Gruß
Siggi

Big Grin  Humor ist, wenn man trotzdem lacht!  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt tschuklo's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#5
Der s-förmige Tonarm müßte eine effektive Masse von ca. 12 gr haben, so daß die Cu des Tonabnehmers irgendwo zwischen 15 und 22 bei einem Eigengewicht zw. 6 und 9 gr (mit Schrauben) liegen sollte.

Da gibt es eine ziemlich große Auswahl angefangen von den alten Technics EPC-270, EPC-205C II oder EPC-205C Mk 3 oder ADC TRX II und TRX III, Audio Technica AT-22, AT-24, AT-155LC, Bellex BS-50 NE oder NS. VIele alte ELACs sollten ebenso passen, wie einige der klassischen Shure (M91 Ed oder HE, M95ED oder HE, H-24, M97), Grace F8L oder F9L oder Piezo YM-308 IIX (bis auf den Nadelschliff wohl ident zum Acutex M312 STR; der Link führt zu einem gerade angebotenen NOS-Exemplar). Bei den modernen MMs paßt z.B. auch Ortofon OM, 2M und Concord.

Bei den High Output MCs denke ich an Sumiko Blue Point II, Sumiko Alchemist III und IIIs; bei den Low Output MCs dagegen an Audio Technica AT-OC9, Benz, Fidelity Research MC-202  oder MC-44, Goldring Eroica oder Elite, die alten HighPhonic, Kiseki, Mission 773LC, Ortofon Cadenza, Jubilee, Rohmann, Rondo, Vero, MC-20 MK II, das Shinon Red oder Sumiko Talisman S.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • tschuklo
Zitieren Return to top
#6
Hallo Rolf,

wieder einmal eine ausführliche Antwort, vielen Dank dafür. th_up
Dann werde ich mich mal umschauen, wobei ich mir Zeit lassen kann, denn erstmal muss das Problem mit dem Gegengewicht des Tonarms gelöst werden.

Schönes Restwochenende.
Gruß
Siggi

Big Grin  Humor ist, wenn man trotzdem lacht!  Big Grin
Zitieren Return to top
#7
Zur Not kann man ja noch mit einer besonders leichten oder schweren Headshell spielen. Das dürfte die Bandbreite ins fast unbegrenzte steigern
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#8
Ja, damit bekommt man noch mehr Spielraum, benötigt für schwere Konfigurationen aber evtl. auch noch das TPAKK61 Ergänzungs-Gegengewicht zum Einschrauben

https://www.ebay.com/itm/Technics-TPAKK6...Sw8WJfbItL
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • tschuklo
Zitieren Return to top
#9
Das könnte man sich ja noch selbst herstellen. Cool
Hat jemand die Maße dazu, Ø, Gewindegröße usw.?
Gruß
Siggi

Big Grin  Humor ist, wenn man trotzdem lacht!  Big Grin
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste