Telefunken 504 Plattenspieler
#1
Hallo,

bin neu hier im Forum und es kann sein, dass meine Frage hier schon abgehandelt wurde. Daher bitte ich um Nachsicht, falls dies so sein sollte.

Besitze einen Telefunken 504 Plattenspieler, der mechanisch funktioniert, aber keinen Ton von sich gibt. Ich denke, dass die "Tonkapsel" - wie Telefunken sie so schön nennt, defekt ist 

Die für diesen Plattenspieler passende Tonkapsel ist die T22 oder die T20 Tonkapsel. 

Dieses Keramiksystem ist nirgendswo aufzutreiben. Hat jemand eine Idee, wo man so etwas her bekommen kann? Gibt es vielleicht Alternativen dazu?

Danke für die Info!

Dieter
Zitieren Return to top
#2
Willkommen Dieter,

ist es diese Nadel?

https://www.thakker.eu/tonnadeln/22-2-ss...bau/a-7848

Dieser Händler hat verschiedene Ausführungen im Programm.

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top
#3
Nein, die Nadel des Plattenspielers ist in Ordnung.

Es handelt sich um das komplette Keramiksystem, das ausgewechselt werden muss. Telefunken nannte das Tonkapsel.
Zitieren Return to top
#4
Suchst Du die hier?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...2-172-9198

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...4-172-3848
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • tschuklo
Zitieren Return to top
#5
Hallo Rolf,

vielen Dank für diese links ... 

Gruß!

Dieter
Zitieren Return to top
#6
Hallo Dieter,

willkommen und viel Spaß hier im Forum Smile
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#7
Hallo Jan,

vielen Dank!

Gruß!

Dieter
Zitieren Return to top
#8
Hi Dieter,
Willkommen im Forum! Ich freue mich, dass du deinen Spieler flott machen möchtest, aber leider möchte ich auch deine Freude etwas dämpfen. Es handelt sich nicht um ein Keramik-, sondern um ein Kristallsystem. Die Wahrscheinlichkeit, gebraucht einen funktionierenden Ersatz zu bekommen, schätze ich eher gering ein. Das Problem ist dass die Kristalle im Laufe der Jahre Feuchtigkeit ziehen und dadurch ihre Funktion einstellen - das ist bei anderen Herstellern nicht anders. Das oft verbaute CDS630 von Dual ist davon auch betroffen.

Für die betreffenden Dual-Spieler gibt's Nachbauten, allerdings nicht von jedem System. Das heißt aber nicht, dass die nicht untereinander tauschbar wären. Für Telefunken gibt's mit dem T25-2 einen Nachbau, von dem ich nicht weiß, ob er bei dir passen würde.

Du kannst aber schon einmal hier schauen - vielleicht kommt dir das vom Aussehen her bekannt vor:
https://www.pickupnaalden.com/deutsch/to...unken_6881

Es gibt auch andere Anbieter, die dieses System haben, z.B. Thakker etc.

Mich würde es freuen, wenn das eine Lösung für dich ist. Von einem Gebraucht-Kauf würde ich Abstand nehmen, offen gestanden.

Hi Dieter,
noch ein Link als Nachtrag:
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic...31&t=12054

Hier wird genau dein Problem diskutiert. Und ich habe mal nachgeschaut - dein System kannst du wohl nicht durch den von mir oben genannten Nachbau ersetzen. Schade!
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste