ELAC 900
#1
Hier mal meine beiden ELAC 900
Direkt-Triebler ohne Quartz, mit gelochtem Tellerrand als Strobo.
Es gibt hier noch den 870 mit Riemen und den 910 als Quartz Direkt.
Dann gibt es noch den "Großen" 2000€, der zumindest vom Arm ähnlich ist.


[xxx]

Probleme macht hier gelegentlich die Startautomatik, der Arm schafft es nicht richtig zur Platte, da er über eine "Kante" geschoben werden muss. Dies liegt meistens an einem verhärteten Steuerpimpel, der einfach keinen Grip mehr hat. Unter Verharzung leiden die Kisten aber auch.
Ansonsten aber schöne und zuverlässige Dreher mit langem Arm, aber sehr speziellem Headshell TAS 10.
Gruß Detlef
[-] Die folgenden 2 users Gefällt dettel's post:
  • tschuklo, Lenni
Zitieren Return to top
#2
So ein Elac 2000e mit Fernbedienung würde mir schon gefallen Smile
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#3
Die sehen schick aus. Glückwunsch. th_up 

P.S.: Und Spitzenwert-Pegelmesser (RTW) gibt´s auch noch. Gehörst Du zudem der Schnürsenkler-Fraktion an?
Zitieren Return to top
#4
Ich will ja wirklich kein Spielverderber sein...... Confused

Vor ein paar Jahren habe ich nach einem Elac Dreher aus dieser Serie gesucht, weil ich die optisch so toll fand.

Vom Daniel aus dem Dual Board habe ich dann zwei Geräte übernommen, einen 870 und einen 900.

Das sind wirklich die übelsten Plastikbomer, die ich je im Haus hatte. Keine Woche hat es gedauert, da waren die
beide wieder verkauft. Haptisch eine absolute Katastrophe.

Gelohnt hat sich der Aufwand auch finanziell nicht, da sich die Instandsetzung als sehr nervenaufreibend
darstellte. Die Schmierstoffe waren hart wie Beton, da bewegte sich nichts mehr, schlimmer noch als bei den
festgebackenen Telefunken Sorgenkindern S500 und S600. Die Reparatur der Automatik hat mich um Jahre altern lassen.

Meiner Meinung nach absolute Blender Undecided 

   

   

   

   

   
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#5
Die Automatik ist gar nicht so problematisch, wenn man einmal dahinter gestiegen ist.
Das alte Fett muss raus, aber aufwendiger als bei den Telefunken finde ich es nicht.
Zum Metallchassis hätte sicher auch ne massive Holzzarge gut gepasst.
Trotzdem machen sie ihren Job sehr gut, wenn sie überholt sind.
Gruß Detlef
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste