Vorlieben bei Tonträgern
#41
(20.01.22, 19:45)Jan schrieb: Ich habe gute Live-Alben. Konzerte mag ich eher nicht. Um Live-Alben richtig zu genießen, sollte man meist die Studio-Alben kennen

Oder auf nem Konzert gewesen sein. Macht aber in den meisten Fällen bei mir keinen Sinn, Da war ich erst 1 oder 2 Jahre alt. Wenn überhaupt...
Zitieren Return to top
#42
Ich würde sogar sagen, dass man die Konzerte nur dann richtig genießen kann, wenn man (einem brauchbaren Platz hat und) auch das Studio-Album kennt.
Im Studio klingt die Musik so, wie sie klingen soll. Konzerte sind da schon immer ein Kompromiss
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#43
(20.01.22, 20:47)S. Custom schrieb: Oder auf nem Konzert gewesen sein. Macht aber in den meisten Fällen bei mir keinen Sinn, Da war ich erst 1 oder 2 Jahre alt. Wenn überhaupt...

Da liegt das Problem th_up
Wirklich gute Konzerte konnte auch ich keine besuchen, da ich in der interessantesten Zeit zwischen 1 und 11 Jahre alt war Big Grin
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Lenni, S. Custom
Zitieren Return to top
#44
(20.01.22, 20:56)Jan schrieb: Ich würde sogar sagen, dass man die Konzerte nur dann richtig genießen kann, wenn man (einem brauchbaren Platz hat und) auch das Studio-Album kennt.
Im Studio klingt die Musik so, wie sie klingen soll. Konzerte sind da schon immer ein Kompromiss

Der Platz im Konzert ist definitiv wichtig.
Allerdings ziehen mich bei Konzerten von Nick Cave & the bad Seed Lieder in den Bann, die mich beim heimischen Abhören des Studioalbums überhaupt nicht abholen; da hat die Kenntnis des Studioalbums bei mir quasi keinen Effekt auf das live-Erlebnis.
Grüße
Robert

Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt rowo's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#45
Hallo Jan,

wenn es gute Konzerte waren, 
bringen die Musiker die Songs
wesentlich lebendiger auf der Bühne 
rüber und es entstehen dadurch veränderte
und sehr interessante Versionen.

Eher mäßig wird es, wenn die Bands einfach
nur ihre Songs 1:1 zu den Studioaufnahmen
runterspielen.
Dies ist leider in den letzten Jahren 
häufig die Regel geworden.
Bei diesen Konzerten kannst Du dann die
Stoppuhr genau auf 90 Minuten bis zum
Ende einstellen.

Grüße
Jürgen
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Lenni, rowo
Zitieren Return to top
#46
Männers, welchen Tonträger man präferiert ist doch egal. Es gibt kein richtig oder falsch. Das Streben nach Perfektion ist mir zu anstrengend und vermiest mir nur den Genuss. Mehr geht immer, aber welchen Aufwand man betreibt muss jeder für sich selbst entscheiden.
Wie man die Musik genießt ist sowas von egal, genießt und seid Glücklich.
P.s. Und toleriert alle die anders als ihr selbst seit.
Gruß Micha 
[-] Die folgenden 5 users Gefällt low_fi's post:
  • höanix, Xosh2501, WBC, Lenni, rowo
Zitieren Return to top
#47
(20.01.22, 21:04)rowo schrieb: Allerdings ziehen mich bei Konzerten von Nick Cave & the bad Seed Lieder in den Bann, die mich beim heimischen Abhören des Studioalbums überhaupt nicht abholen

Ok, das kann ich mir sehr gut vorstellen, der Knabe ist schließlich immer eine Ausnahme  th_up
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • höanix, Lenni
Zitieren Return to top
#48
Hallo Michael,

wenn ich nach einem Konzert
beim Anhören der Studioalben 
dieser Band ein wenig Langeweile empfinde,
dann war es ein sehr guter Live Auftritt.

Grüße
Jürgen
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Lenni, Spitzenwitz
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste