Gemischte Bandmaschinen
(10.03.23, 14:45)DUAL Tom schrieb: Mit anderen Worten,
wenn ich mich für eine Bandmaschine entscheide, müsste ich erst einmal alle RIFA-Kondensatoren austauschen.
Was wohl schon ein gewisser Aufwand, aber zu schaffen ist. (Da kommt aber bestimmt noch mehr...)

Da kommt noch viel mehr, da es bei Bandmaschinen tatsächlich keinen unrevidierten Gerätetyp gibt,
den man sofort störungsfrei einsetzen kann.

Bei Revox sind die brüchigen Schleifer der ungekapselten Potis ein großes Problem.
Die Trimmer sind zwar schnell getauscht, der neue Abgleich kann aber meist nicht beim und durch den User erfolgen.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
Für diese hier habe ich damals 180€ gezahlt und dann nochmal 240€ für die revision..
Mit gefällt die optisch besser als die alten revox, ist aber Geschmackssache.. 
   
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Lenni's post:
  • malaschke, dettel, ZeiMacer, low_fi
Zitieren Return to top
Bedeutet hier GX = Glasüberzogene Köpfe, wie bei meinem GX75?
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
Zitieren Return to top
Aber die Akai ist doch eine 1/4-Spur-Maschine, oder?
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
(10.03.23, 17:00)Jan schrieb: Aber die Akai ist doch eine 1/4-Spur-Maschine, oder?

Ja genau,, ist ein 4 Spurer
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
(10.03.23, 14:37)Spitzenwitz schrieb:
(26.04.21, 7:52)darwin schrieb: Jo Michael,
was für Bänder sind das denn?

Die Frage habe ich irgendwie überlesen....

Maxell UD50
Ampex 20:20
Revox 601, 621 und 631
Scotch 262
TDK Audua L
Shamrock (praktisch alle)
Sony PR-150
Memorex (Nummern habe ich gerade nicht parat)

Alles Sondermüll, was man heute auch in der Bändertauglichkeitsliste nachlesen kann, die es damals noch nicht gab...

Ein paar Agfa Chargen sind auch noch dabei, der Großteil dieses Hersteller läuft bei mir aber einwandfrei.

Da habe ich sehr ähnliche Erfahrungen gemacht. Ampex und später Amperex stellte das Bandmaterial für viele der Kaufbänder und die sind durchweg alle, die ich in die Finger bekam ohne Auffälligkeit oder Quietschen. Shamrock ist z.B. schade; da habe ich nämlich mal ein ganzes Konvolut mit Jazz Aufzeichnungen von heute sehr seltenen und teuren Erstpressungen und Radiokonzertmitschnitten geschenkt bekommen. Die kleben, schmieren und quietschen leider alle. Behalten und eingelagert habe ich diese ob der Aufnahmen trotzdem und irgendwann nehme ich mich denen vielleicht doch mal an und ziehe die dann auf ein anderes Medium. Aber dafür braucht es dann schon einen professionellen Großspuler mit ziemlich ausgefuchster Bandzugregelung - eine Studer A-807oder A-816 kann das, eine Otari MX-5050 aber wohl auch und so eine parkt auch noch im schnuckeligen Wägelchen im Lager.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Spitzenwitz
Zitieren Return to top
(10.03.23, 15:11)Lenni schrieb: Für diese hier habe ich damals 180€ gezahlt und dann nochmal 240€ für die revision..
Mit gefällt die optisch besser als die alten revox, ist aber Geschmackssache.. 

Das ist aber schon lange vorbei. Ich war sehr überrascht, wohin sich da die Preise in den letzten Jahren bewegt haben. OK, ReVox ist eh immer ein wenig gehypt, aber auch recht gut. Dennoch sind regelmäßig vierstellig verlangte Preise für eine B77 doch eher gut zu 100% überzogen, über €1000 bis zu knapp unter €1800 und in Ausnahmefällen bis €2k auch für eine Akai GX-620 oder GX-625 oder eine Teac X-1000M, X-2000M oder X-20R sind ziemlich stolze Preisvorstellungen. 

So richtig aberwitzig wird es aber bei der Technics RS-1500; da geht´s aktuell erst bei €2800 los und hört bei der Berliner HiFi-Apotheke erst bei knapp €5500 auf Cry  Wurden die zwischenzeitlich geadelt oder entdeckt dass da im Inneren Rubine und Diamanten oder seltene Erden versteckt sind?

Auch die Preise, die da heute für eine Saba SH-600 HiFi verlangt werden sind aberwitzig.

Oder anders gesprochen: Da wird ja dann eine Studer PR-99, A-807, Otari MX-5050, MX-55 oder BTR-5 oder Telefunken/ AEG M10, M15 oder M21 schon fast geradezu zu einem Schnäppchen.

Ich lagere meine Maschinchen (Saba SH-600 HiFi, Teac X-1000M, Technics RS-1500 und Otari MX-55) also noch ein paar Jahre ein und dann bin ich wohl auch endlich Millionär  Big Grin


P.S.: Die Braun TG-1000 ist dagegen eigentlich erstaunlich günstig geblieben, ist aber halt kein echter Großspuler
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
Zitat:Technics RS-1500; da geht´s aktuell erst bei €2800 los

Das ist ein bisschen viel. Real Gehandelt werden die so für knapp 2k. Ich hab letztes Jahr selber eine verkauft. Die Saba SH600 Hifi ist ein Witz für die aufgerufenen Preise.
Gruß
Jan-Cedric
Zitieren Return to top
Auch bei mir tummeln sich ein paar Bandmaschinen, allerdings nicht im alltäglichen Gebrauch, mehr so zum ankucken, unter Anderem 

Sony TC 510-2, Uher Report 4400 Monitor, Telefunken-Nagra III (das waren die ersten Nagra in Deutschland) und die winzige Nagra SN

               

Ansonsten gibts hier noch Aiwa TP-60, Sanyo M1, FiCord-101 (Stellavox) usw., also eher die "Mission Impossible"-Dinger...

Irgendwann, wenn ich mal eine finde, kommt noch eine Telefunken M36 dazu (aber erstmal finden...).

Ich habe im Übrigen noch einige 26'er Alu-Spulen verschiedener Hersteller, die ich wohl nie wieder brauche, falls da mal Not am Manne ist...
[-] Die folgenden 9 users Gefällt Guest's post:
  • dettel, tschuklo, Spitzenwitz, ZeiMacer, Jan, höanix, rowo, Hifijc, Lenni
Zitieren Return to top
Schöne Geräte und zum anschauen besser als die Großen da sie nicht so viel Platz brauchen. th_up 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt höanix's post:
  • ZeiMacer, Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste