Gemischte Bandmaschinen
#81
Moin,

Für Tonbänder gab's damals meist zwei Arten des Angebotes, eigentlich sogar drei.

1. Das gibt es bis heute (leider zu absoluten Mondpreisen) das Mastertape, hier wurde direkt vom Master überspielt. Die Qualität stellt angeblich (ich bin nie in den Genuss gekommen eins zu hören) alles andere in den Schatten. Dies waren alles 1/2 Spur Aufnahmen, zu 90 Prozent in der Geschwindigkeit von 38cm/s. Heute gibt's mehr mit 19cm/s, was in den 70er Jahren die Ausnahme war. 
Diese Bänder wurden oft für Nachpressungen verwendet.. (Preise heute: ab c.a. 300 Euro/Album)

2. Vom Label autorisierte Aufnahmen. Hier wurden in einigen Presswerken auch Bandaufnahmen kopiert. Hier gab es alle möglichen Formate. Die Aufkleber stammten direkt vom Label. Oder mit “freundlicher Genehmigung“

3. Gerade im ehemaligen Ostblock waren diese Kopien häufig anzutreffen, besonders da viele Platten dort nicht verkauft werden durften...
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#82
Ich bin noch über keine deutschen Veröffentlichungen auf Schnürsenkel in 4-Kanal gestolpert. In USA habe ich schon ein paar gesehen, mich aber immer nur um die Stereo gekümmert.

Die Kaufbänder wurden übrigens meist vom Master abkopiert. Deshalb spielen die auch so famos.
Zitieren Return to top
#83
(03.04.21, 12:17)Don_Camillo schrieb: Die Kaufbänder wurden übrigens meist vom Master abkopiert. Deshalb spielen die auch so famos.

Weißt du zufällig, ob das 1:1-Kopien sind oder "High Speed Dubbing"-Kopien wie bei den MC's?
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
Zitieren Return to top
#84
Das müssen eigentlich High Speed Dubbing Kopien sein, denn sonst wäre das ja kommerziell nie aufgegangen. Aber mit Sicherheit kann ich das nicht sagen.
Zitieren Return to top
#85
(04.04.21, 1:34)Don_Camillo schrieb: Das müssen eigentlich High Speed Dubbing Kopien sein, denn sonst wäre das ja kommerziell nie aufgegangen. Aber mit Sicherheit kann ich das nicht sagen.

Wenn dem so wäre, dann müsste es genau wie bei MCs einen Qualitätsverlust geben, vor allem in Bezug auf den oberen Frequenzbereich. Kauf-MCs haben mich qualitativ nie überzeugt... 

Bei den beiden Kauf-(Ton-)Bändern, die ich habe, ist es so, dass die ganz ordentlich klingen. Aber ein WOW-Erlebnis der besonderen Art ist bei mir ausgeblieben. Sie klingen wie gut erhaltene LPs aus der Zeit. Warum die heute so teuer gehandelt werden... keine Ahnung. Wohl nur, weil sie rar sind, denke ich.
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
Zitieren Return to top
#86
Ich besitze 32 originale Bänder von WESTWOOD ONE RADIO NETWORKS.

Entsprechendes Vinyl findet man auch bei Discogs. Möglicherweise dienten die Bänder als Master.

   

- Dire Straits (2 Bänder)
- Eddie Money (2 Bänder)
- Journey (2 Bänder)
- Neil Young (2 Bänder)
- Prince’s Trust Concert (2 Bänder)
- Robert Palmer (2 Bänder)
- Robert Plant (2 Bänder)
- Steve Winwood (2 Bänder)
- Stevie Nicks (2 Bänder)
- The Cars (2 Bänder)
- The Firm (2 Bänder)
- Tom Petty und Bob Dylan (2 Bänder)
- Van Halen (2 Bänder)
- 38 Special (2 Bänder)
- Superstars 1986 (4 Bänder)
Gruß Detlef
[-] Die folgenden 3 users Gefällt dettel's post:
  • darwin, Lenni, tschuklo
Zitieren Return to top
#87
Hi Detlef,
mich würden die Bänder von Van Halen und Robert Plant interessieren. Was ist da drauf? Sowas wie das oben oder ist das sowas wie das „Superstars 1986“-Band? Und was für Bänder sind das genau? 38 cm/s 26 cm-Spulen Halbspur Stereo? Kannst du mal so eine Spule zeigen? Ich bin neugierig :-)
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt darwin's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#88
Das würde mich auch mal interessieren.. 

Hätte ich übrigens auch gerne..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
#89
Bitteschön
Gruß Detlef
[-] Die folgenden 1 user Gefällt dettel's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
#90
Hallo zusammen,

diese CD von Led Zeppelin war mal in meinem Besitz.
Im Zuge etlicher CD - Verkäufe habe ich sie zu einem sehr guten Preis abgegeben.

https://www.discogs.com/de/Led-Zeppelin-...e/11748208

Viele Grüße
Jürgen
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • Spitzenwitz, dettel, Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste