Hi Detlef,
ich unterschreibe fast alles, was du schreibst - bis auf das Märchen mit der Lautstärke von Ein-Motoren-Laufwerken. Es gibt da ganz große Unterschiede und offen gestanden sind alle Akais, die ich bisher gehört habe, nicht leiser als zum Beispiel mein Dual TG 29 (von dem ich zwei habe, davor hatte ich hier zwei TG 28 liegen). Überhaupt sind mir vom Grundgeräusch alle Tonbandmaschinen zu laut - bei einem Tapedeck oder einem Plattenspieler würde niemand diesen Radau akzeptieren und selbst das leise Sirren und Pfeifen meines BluRay-Spielers finde ich inakzeptabel, weshalb ich ihn nie zum Musikhören einsetze. Wobei Radau übertrieben ist - es ist aber doch immer ein Motorengeräusch hörbar, so leise es auch sein mag. Eine gut konstruierte und gewartete einmotorige Maschine muss nicht lauter sein. Dennoch ist das Antriebskonzept der direktgetriebenen dreimotorigen Maschinen unterm Strich überzeugender (meine Akai und Tandberg haben jeweils 3 Motoren).
Bei Großspulern ist nicht nur der Preis für die Anschaffung zu bedenken, sondern auch für die Medien. Wenn man neue Bänder kauft, spielt das keine Rolle. LPR35 kostet bei Thomann auf der großen Spule sogar weniger (18 cm mit 549 Metern kosten 27 €, 26 cm mit 1100 Metern kosten aber nicht 54, sondern nur 47 €). Die Gebrauchtpreise für Bänder, vor allem von angesagten Marken wie Maxell, schießen leider durch die Decke.
Hi Lenni,
die 620 ist optisch ein Traum! Ich finde sie sogar noch hübscher als eine A77 von Revox, aber wenn ich selbst ran müsste, sind Revox-Maschinen wohl die bessere Wahl, denn es gibt wahnsinnig viele Ersatzteile, teilweise sogar neu als Original oder Nachbau. Und das modulare Konzept hat auch Vorteile - Akai hat gelegentlich echten Drahtverhau gebastelt... was bei der 260 leider der Fall ist. Hier ist eine Seite, die die Revision einer 260 mit Fotos dokumentiert - echt hübsch gemacht, finde ich: http://hpm-elektronik.de/akai-gx260d.htm
ich unterschreibe fast alles, was du schreibst - bis auf das Märchen mit der Lautstärke von Ein-Motoren-Laufwerken. Es gibt da ganz große Unterschiede und offen gestanden sind alle Akais, die ich bisher gehört habe, nicht leiser als zum Beispiel mein Dual TG 29 (von dem ich zwei habe, davor hatte ich hier zwei TG 28 liegen). Überhaupt sind mir vom Grundgeräusch alle Tonbandmaschinen zu laut - bei einem Tapedeck oder einem Plattenspieler würde niemand diesen Radau akzeptieren und selbst das leise Sirren und Pfeifen meines BluRay-Spielers finde ich inakzeptabel, weshalb ich ihn nie zum Musikhören einsetze. Wobei Radau übertrieben ist - es ist aber doch immer ein Motorengeräusch hörbar, so leise es auch sein mag. Eine gut konstruierte und gewartete einmotorige Maschine muss nicht lauter sein. Dennoch ist das Antriebskonzept der direktgetriebenen dreimotorigen Maschinen unterm Strich überzeugender (meine Akai und Tandberg haben jeweils 3 Motoren).
Bei Großspulern ist nicht nur der Preis für die Anschaffung zu bedenken, sondern auch für die Medien. Wenn man neue Bänder kauft, spielt das keine Rolle. LPR35 kostet bei Thomann auf der großen Spule sogar weniger (18 cm mit 549 Metern kosten 27 €, 26 cm mit 1100 Metern kosten aber nicht 54, sondern nur 47 €). Die Gebrauchtpreise für Bänder, vor allem von angesagten Marken wie Maxell, schießen leider durch die Decke.
Hi Lenni,
die 620 ist optisch ein Traum! Ich finde sie sogar noch hübscher als eine A77 von Revox, aber wenn ich selbst ran müsste, sind Revox-Maschinen wohl die bessere Wahl, denn es gibt wahnsinnig viele Ersatzteile, teilweise sogar neu als Original oder Nachbau. Und das modulare Konzept hat auch Vorteile - Akai hat gelegentlich echten Drahtverhau gebastelt... was bei der 260 leider der Fall ist. Hier ist eine Seite, die die Revision einer 260 mit Fotos dokumentiert - echt hübsch gemacht, finde ich: http://hpm-elektronik.de/akai-gx260d.htm
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
Darwin (Thomas)