Pioneer PL510 A
#1
Hallo Dreher Fans,
wie schon im Beitrag PL51 geschrieben, möchte ich meinen neuen Zimmergenossen etwas verhübschen.
Den Ausgangszustand könnt ihr an den Bildern sehen und der ist alles Andere als ansehnlich. Als erstes gilt es die alte Folie zu entfernen und dann... werde ich mal schauen was ich noch für Schätzchen ich noch im Keller habe. Auch ein Neubau mit massiven Hölzern kann ich mir vorstellen. Das sollte kein Hexenwerk sein. Auf jeden Fall wird es ein helles Holz oder Furnier werden. Mal sehen was mir heute Nacht so durch den Kopf geht... Big Grin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

[-] Die folgenden 4 users Gefällt S. Custom's post:
  • thosch, Lenni, tschuklo, Jan
Zitieren Return to top
#2
Das sind ganz hübsche Dreher, diese Pioneer.

Der Holzrahmen lässt sich bestimmt im Originalton furnieren oder folieren.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#3
Die Zarge lässt sich leicht furnieren.
Ich denke Vogelaugenahorn oder auch Zitrone würde sich gut machen.

Elder hat immer was im Angebot
Gruß Detlef
[-] Die folgenden 1 user Gefällt dettel's post:
  • tschuklo
Zitieren Return to top
#4
(10.02.21, 9:42)dettel schrieb: Die Zarge lässt sich leicht furnieren.
Ich denke Vogelaugenahorn oder auch Zitrone würde sich gut machen.

Elder hat immer was im Angebot

Das denke ich auch und Vogelaugenahorn ist auf jeden Fall ein Hingucker. Oder Riegelahorn... wenn das mit dem richtigen Finish behandelt wird, dann ist das richtig spektakulär.
Ich hatte über Jahre hinweg bei Metz Furnier in Stuttgart Furnier und Messerreste gekauft. Davon liegt noch einiges im Keller...

(09.02.21, 23:13)Spitzenwitz schrieb: Das sind ganz hübsche Dreher, diese Pioneer.

Der Holzrahmen lässt sich bestimmt im Originalton furnieren oder folieren.

Na Folie kommt da sicher nicht mehr drauf (!) und heller soll es auf jeden Fall auch werden. Wird also ein ganz anderes Bild werden... Ich glaube zu dem grau und dem Silber passt das sicher super.
Zitieren Return to top
#5
(10.02.21, 11:08)S. Custom schrieb: Na Folie kommt da sicher nicht mehr drauf (!) und heller soll es auf jeden Fall auch werden. Wird also ein ganz anderes Bild werden... Ich glaube zu dem grau und dem Silber passt das sicher super.

Ich mache wirklich viele erfolgreiche Revisionen, furniert habe ich aber noch nie.
Könnte ein weiters Projekt für die Corona-Zeit werden Big Grin
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#6
Vielleicht können wir uns da etwas ergänzen. Furniert habe ich schon ewig und auch mit Holzbau beschäftige ich mich schon lange (Gitarrenbau ist ein Steckenpferd), aber mit Elektronik habe ich nicht so viel am Hut. Löten, das bekomme ich auch noch hin, aber Schaltpläne sind für mich wie der Stadtplan von Kabul.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt S. Custom's post:
  • Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#7
(10.02.21, 13:31)S. Custom schrieb: Vielleicht können wir uns da etwas ergänzen. Furniert habe ich schon ewig und auch mit Holzbau beschäftige ich mich schon lange (Gitarrenbau ist ein Steckenpferd), aber mit Elektronik habe ich nicht so viel am Hut. Löten, das bekomme ich auch noch hin, aber Schaltpläne sind für mich wie der Stadtplan von Kabul.

Furniert habe ich auch noch nicht. Vielleicht kannst du hier mal einen Workshop machen Wink 
Lust darauf hätte ich schon, aber keine Ahnung davon
Alla Hopp
Jo
[-] Die folgenden 1 user Gefällt grossesj's post:
  • tschuklo
Zitieren Return to top
#8
Also so kleine Flächen und dann ohne Match ist wirklich kein Problem und ich würde behaupten, auch ohne Vorkenntnisse zu verarbeiten. Schwieriger wird es dann bei großen Flächen.
Wenn diese dann noch im Match (also gespiegelt) aufgebracht werden, dann kann das schon knifflig werden. In einer Schreinerei wäre das dann recht einfach, weil die die richtigen Werkzeuge haben.
Aber wir sprechen hier von einer Zarge die maximal 5/6 cm Höhe hat. Das ist wirklich kein Problem. Wo man sich Gedanken machen kann ist das Finish. Also Öl oder Lack.
Ich stehe eher auf Öl und bei Plattenspielern muss es ja keine strapazierfähige Oberfläche sein wie z.B. bei einer Gitarre. Schön mit einem Schleifschwamm einarbeiten...
Egal ob man das nun selber mischt (mit Orangenöl und Leinöl, oder Firnis und anderen Ölen), oder kauft. Da gibt es sehr gute für Spielzeuge und die Oberfläche wird schon glatt und fühlt sich fast weich an. Lack ist immer kalt, aber bei bestimmten Hölzern kommt das "Feuer" besser raus. Das muss dann jeder für sich entscheiden. Öl ist einfacher und man ist schneller fertig. Lack bedarf größerer Vorbereitungen (Grundierung, wenn das Holz uneben oder Porig ist, u.s.w.) und der Lack trocknet viel länger und muss bei einer hochglänzenden Oberfläche mehrmals mit Zwischenschliff aufgetragen werden...



Das finde ich ganz gelungen.

LG
Ingolf
[-] Die folgenden 1 user Gefällt S. Custom's post:
  • HifiMinimalist
Zitieren Return to top
#9
Fürs Furnieren sollten wir einen extra Thread aufmachen.
Hier im Keller schlummert auch noch ein Packen Furniere, aber mir fehlt meist die Zeit und/oder Lust das anzugehen
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#10
(10.02.21, 17:59)Jan schrieb: Fürs Furnieren sollten wir einen extra Thread aufmachen.
Hier im Keller schlummert auch noch ein Packen Furniere, aber mir fehlt meist die Zeit und/oder Lust das anzugehen

Hallo Jan,

ja, der olle Keller.
Dort hatte ich auch ein paar Furniere eingelagert.
Diese Furniere hatte ich aus einer Werkstattauflösung eines Schreiners geschenkt bekommen.
Angefangen habe ich diese Aufgabe aber nie.
Die Natur hat dies dann für mich geregelt.

Vor 3 oder 4 Jahren ein sommerliches Unwetter und der Keller wurde richtig gut durchgespült.
Da die Furniere unten in einem Regal lagen, ab in die Tonne damit.
Eine Wega Studio Anlage, an der ich mit der Reparatur gescheitert bin, war dann auch mit fällig.

Viele Grüße
Jürgen
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • S. Custom, Jan
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste